Hallo Hermann,
ja, Probleme kann es immer geben, aber dann ist es wichtig den richtigen Anbieter zu haben.
Probleme: Geldwäschegesetz in Südafrika, wird von Südafrikabanken eingehalten. Das führt dazu, dass der Empfänger bei seiner Bank die Überweisung akzeptieren muss. Dies bedeutet: der Empfänger bekommt ein Schreiben, wenn er noch nie Geld vom Ausland empfangen hat, auf dem er ID und E-Mail angeben muss.
Bei einer Überweisung nach Südafrika reicht die Bankverbindung eben nicht aus. Man muss auch die E-Mail des Empfängers mit angeben.
Sobald die Bestätigung vorliegt, wird das Geld gutgeschrieben. Bei Wise ist es so: liegt die Bestätigung bei der Zielbank oder Wise nicht innerhalb einer Woche vor, dann wird der Auftrag storniert, und man hat das Geld wieder auf dem Konto.
Bei Firmen hatte ich noch nie Probleme, bei Privatpersonen schon.
Bei Wise ist es so, dass Sender und Empfänger während des ganzen Vorgangs Informationen erhält, in welchem Zustand der Transfer ist. Das ist manchmal wichtig, da man sieht, dass das Geld in Südafrika ist, aber der Empfänger die Gutschrift nicht auf seinem Konto sieht. Das liegt immer bei der Bank in Südafrika, die anscheinend nicht sofort gutschreibt. Das kann lästig sein, wenn es 3 Tage dauert.
Antwortest du bitte noch, wenn Transfer beendet ist. Wie ist es gelaufen und wie war der Komfort bei der Überweisung. Danke
Viele Grüße Wolfgang
P.S.:Für Namibia wird ja hier im Forum anderer günstigerer Anbieter empfohlen. Travelnamibia(Christian) schreibt das immer wieder.