THEMA: Wohin geht's in den Sommerurlaub?
13 Jul 2020 17:45 #592054
  • EundM
  • EundMs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 178
  • EundM am 13 Jul 2020 17:45
  • EundMs Avatar
Gabi schrieb
Danach war die Idee mit dem Camper nach Südfrankreich zu fahren (Verdon Schlucht, Saint Tropez, Carmague, Avignon etc.). Aber haben wir da mit einem knapp 8 Meter Camper wirklich Spaß durch die kleinen Orte zu fahren?

Liebe Gabi,
ich glaube, da hast du recht- wir waren bereits ein paar Mal mit unserer Wohnkabine, die um einiges kürzer ist, in Südfrankreich. Das hat in den Dörfern meistens gerade so geklappt, auch mit den Höhenbegrenzungen, war aber schon manchmal etwas unentspannt. Was aber immer geht, ist außenrum fahren- die meisten Orte haben Umgehungen. Eine schöne Gegend ist es auf jeden Fall.

Mit den Campingplätzen in der Provence hatten wir im Hochsommer bisher aber kaum Glück. Spontan war da an der Côte Bleue kein Plätzchen auf den CPˋs mehr zu bekommen.
Frei stehen wird in der Hauptsaison am Meer auch nicht gerne gesehen, viele Parkplätze haben eine Höhenbegrenzung.
Wir sind dann wieder ein Stück Richtung Spanien- da haben wir auch wieder am selben Tag mal was auf den CPˋs bekommen.

Eine Alternative wäre France Passion, da bestellst du ein Gastgeberverzeichnis, bekommst eine Karte und eine Plakette und darfst dann bei den Gastgebern eine Nacht stehen. Z.B. Bauernhof, Restaurant, Weingut. Wie es in diesem Jahr aussieht, weiß ich allerdings nicht.

LG
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jul 2020 20:35 #592062
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 13 Jul 2020 20:35
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Elisabeth,

danke für Deine Antwort. Wir haben inzwischen umdisponiert und den Camper storniert. Die Antworten hier im Forum haben dann die letzte Entscheidung gegeben.

France Passion kenne ich, den Führer hatte ich auch bestellt, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Ich glaube, damit kann man auch keine 3 Wochen reisen, das geht hin und wieder mal (und ist dann ganz nett), aber die Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser ist dort meist ja nicht so gegeben. Den Führer, den man zugeschickt bekommt, gibt über die Plätze auch nicht wirklich viel her.

Wir haben uns jetzt entschieden in kleine Hotels zu fahren. STarten werden wir mit 2 ÜN am Genfer See und dann jeweils 2 - 3 Nächte in Sault, Gordes und der Verdon Schlucht. Danach müssen wir dann leider aus Buchungsgründen wieder in die andere Richtung in die Carmague und reisen dann über Saint Remy de Provence, Cassis, Saint Tropez und über das Matterhorn wieder nach Hause.

Die Routenführung habe ich mir selbst ausgedacht und hoffe, dass ich damit einigermassen richtig liege. Mit den ausgewählten Hotels bin ich sehr zufrieden (Camargue fehlt noch, der Rest ist gebucht). Und im Gegensatz zur Camperreise freue ich mich jetzt auf Südfrankreich.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2020 20:44 #592063
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jul 2020 20:44
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Gabi,

schau mal, ob Du zwischen Canyon du Verdon und Camargue noch die Ardeche mit Pont d'Arc oder auch das Aquädukt Pont du Gard unterbringst, wenn Du das noch nicht kennst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EundM
13 Jul 2020 21:21 #592067
  • EundM
  • EundMs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 178
  • EundM am 13 Jul 2020 17:45
  • EundMs Avatar
Hallo Gabi,
die Route klingt gut- wie schön, dass du noch passende Unterkünfte gefunden hast.
Zum Thema France Passion: Wir sind selten zwei Nächte am selben Platz und auch ziemlich autark, da sind die Plätze bei France Passion eine gute Alternative zum Frei Stehen. Manchmal steht man wunderschön, manchmal nicht so sehr- dafür vielleicht direkt an einem guten Restaurant... (Nur einmal standen wir bei einem Schweinebauern- das war suboptimal ;) )
Ich hab dir mal ein Bild angehängt- das ist in den Cevennen, bei einer Büffelfarm. Nur so als Beispiel, vielleicht interessiert´s ja
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2020 22:09 #592071
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 13 Jul 2020 22:09
  • losers Avatar
Hallo Gabi-Muc, noch zwei Tipps für en route:
www.museeprehistoire.com/accueil.html
liegt fast am Weg von/zur Schlucht
und für Wandern: Sentier du littoral, kann man auch verkürzt machen (vom Ende des Strandes von St. Tropez) und ist viel lohnender als in St. Tropez im Stau zu stecken…..mE
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 22:10 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2020 22:41 #592074
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 13 Jul 2020 20:35
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Wolfgang, ich kenne nichts von Provence / Südfrankreich. Außer Stops mit dem Kreuzfahrtschiff in Ville-de-Franche und Toulon waren wir noch nie in Frankreich. Die Ardeche hatte ich auch schon überlegt, aber dann muss ich etwas anderes streichen. am naheliegendsten wäre die Carmague. Diesen Teil könnten wir auch mit einem Tag von Saint Remy de Provence besuchen (dort habe ich 3 Nächte).

Loser, Der Wanderweg sieht super aus, habe ich mir schon notiert.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 22:45 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.