THEMA: Corona - SA
04 Feb 2021 09:56 #606082
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Feb 2021 09:56
  • ALMs Avatar
Ebi, die fehlenden Worte waren nicht auf Dich gemünzt.
Die fehlenden Worte schrieb ich Wolfgang 181 zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
04 Feb 2021 09:59 #606084
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 04 Feb 2021 09:59
  • Ebis Avatar
ALM schrieb:
Ebi, die fehlenden Worte waren nicht auf Dich gemünzt.
Die fehlenden Worte schrieb ich Wolfgang 181 zu.

Hab ich auch so verstanden.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2021 10:01 #606086
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Feb 2021 09:56
  • ALMs Avatar
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2021 10:55 #606095
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 04 Feb 2021 10:55
  • makiss Avatar
Offener Brief eines Deutschen der in Suedafrika lebt an das ZDF (zu finden auf seiner Facebookseite):
[...]
ZDF Redaktion
Offener Brief,
Betr. Heute Sendung vom 30.01.2021 19:00 und den darin gesendeten Bericht über die Corona Situation in Südafrika
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verwunderung und wachsendem Zorn bin ich ihrem Bericht in der Heute Sendung von Gestern 19:00 gefolgt.
Das was dort berichtet wurde ist einfach die Unwahrheit und schlimmster Sensationsjournalismus. Ich bin erstaunt, dass ein öffentlich rechtlicher Sender wie das ZDF so etwas ungefiltert oder geprüft sendet. Offensichtlich entspricht es aber gerade dem Mainstream da ja die deutsche Regierung die Einreise aus Südafrika, wegen des südafrikanischen mutierten Virus, verbietet. Er soll ja viel ansteckender sein und da kann man natürlich nicht darüber berichten, dass die Infektionszahlen in Südafrika seit Wochen täglich sinken.
Ja sie lesen richtig, die Zahlen sinken und das rapide. Hätten sie einmal im Internet auf offiziellen staatlichen südafrikanischen Informationsseiten geprüft, ob der von Ihrem Redakteur/in übermittelte Bericht der Wahrheit entspricht, hätten sie das schnell herausgefunden.
Die südafrikanische Regierung versucht seit März 2020 mit einem 5 Stufen Lock down die Pandemie in den Griff zu bekommen. Schon lange bevor man in Europe das 5 Stufen System „erfunden“ hat.
In jedem Geschäft werden die Hände und Griffe der Einkaufswagen desinfiziert und ein betreten ohne Maske ist nicht erlaubt. An Restaurants, Behörden, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen wird zusätzlich zur Maskenpflicht und Desinfektion noch Fieber gemessen. Es gibt seit Dezember eine Sperrung der Strände und Flussufer für Zusammenkünfte und das in einem Land wo es große Tradition ist sich am Meer oder am Flussufer zu treffen zu grillen und zu feiern. Außerdem gab es am Anfang der ersten Welle ein Verbot des Zigaretten und Alkoholverkaufs und das Alkohol Verkaufs- und Ausschankverbot besteht jetzt wieder seit Dezember. Über all das, und den ungebrochenen Optimismus der Südafrikaner diese Situation zu meistern, hätten Sie berichten können, ja sollen, damit man in Deutschland sieht das es Länder gibt in welchen die Menschen noch härtere Maßnahmen ertragen.
Ich erwarte von Ihnen keine Entschuldigung oder Richtigstellung, ich erwarte von einem Sender welcher von den Menschen des Landes finanziert wird eine objektive und wahrheitsgetreue Berichterstattung.
Sie haben alle Glück, dass es keine deutsche Mutation Variante gibt (oder hat man sie nur noch nicht gefunden) denn dann würde ein Sturm der Empörung los brechen wenn so ein Bericht im Ausland über Deutschland gesendet werden würde.
Ich wünsche Ihnen ganz besonders, dass sie alle gesund bleiben und ihre Berichterstattung zukünftig besser recherchieren.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Rajang, Logi
04 Feb 2021 11:24 #606099
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 04 Feb 2021 11:24
  • boriss Avatar
Danke Makis,
Ich sah die Sendung auch und war genauso entsetzt wie du. Eigentlich wollte ich auch an das ZDF schreiben, hab’s aber immer wieder vergessen.
Das Schlimme ist ja, dass es sich um einen ÖR Sender handelt, von dem man eigentlich annehmen sollte, dass hinter den Berichten zumindest ansatzweise eine Recherche steht.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
04 Feb 2021 12:08 #606109
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 04 Feb 2021 12:08
  • Strelitzies Avatar
Gestern Abend - auch ZDF - "Auslandsjournal"
www.zdf.de/politik/a...-und-bangen-100.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, makis