THEMA: Aktuelle HInweise SÜdafrika
30 Jan 2020 11:11 #578908
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2020 11:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
In der Kapregion wird es dann interessant.
die 0,0 kurbeln die Übernachtungszahlen in Stellenbosch, Paarl etc dann enorm an. Erstmal den Rausch ausschlafen ;-) Ich denke, dass auch Shuttle (Uber etc) davon profitieren werden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2020 11:21 #578909
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Jan 2020 11:21
  • Cruisers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
In der Kapregion wird es dann interessant.
die 0,0 kurbeln die Übernachtungszahlen in Stellenbosch, Paarl etc dann enorm an.

Das glaube ich eher weniger, die Leute machen andere Pläne, was ja jetzt auch schon der Fall ist mit 0.05. Da macht 0.0 auch keinen Unterschied. Bin immer erstaunt über so Worte wie 'enorm'. Man kann doch eigentlich nur hoffen das es einen Ausschlag auf die Unterkunftszahlen hat.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maputo
30 Jan 2020 11:38 #578910
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Jan 2020 11:38
  • Maputos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
die 0,0 kurbeln die Übernachtungszahlen in Stellenbosch, Paarl etc dann enorm an. Erstmal den Rausch ausschlafen ;-) Ich denke, dass auch Shuttle (Uber etc) davon profitieren werden.

Viele Grüße
Christian

..na ja, meinst du

Kenne einige Cape Alkie's, die schon mit 0.5 ihre Mühe hatten, aber ein Glas Wein zum Lunch / Dinner lag immer noch drin. 0.0 ist ein Show-Stopper...

Cape Town / RSA hatte die letzten Jahre sehr viel schlechte Presse. Chronische Kriminalität, Wassermangel, dauernd Stromausfälle...viele werden sich einfach andere Destinationen suchen und die gibt es. 
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra
30 Jan 2020 12:40 #578911
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2020 11:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
..na ja, meinst du
Kenne einige Cape Alkie's, die schon mit 0.5 ihre Mühe hatten, aber ein Glas Wein zum Lunch / Dinner lag immer noch drin. 0.0 ist ein Show-Stopper...
nee, meine ich nicht, wollte nur das Best Case Scenario darstellen :-) Als ich Mitte der 2000er in Kapstadt gelebt habe ist jeder sturzbetrunken Auto gefahren. Kontrollen gab es nie (wir sprechen mal nicht darüber, dass es natürlich auch ohne Kontrollen ab einer gewissen Grenze einfach nur dumm ist zu fahren) Mittlerweile bin ich da auch schon etwas vorsichtiger, lasse mir aber mein eines (und ich meine 1) Bier/Wein ungern verbieten. Interessant ist sicherlich auch was für Strafen drohen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2020 19:42 #578943
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Jan 2020 19:42
  • Hippies Avatar
Das glaube ich eher weniger, die Leute machen andere Pläne, was ja jetzt auch schon der Fall ist mit 0.05. Da macht 0.0 auch keinen Unterschied. Bin immer erstaunt über so Worte wie 'enorm'.
Hallo Adolf,
eigentlich kann ich dir ja nicht widersprechen, aber in diesem Fall sei es mir ausnahmsweise einmal erlaubt.
Der Unterschied 0,0 oder irgendein anderer Wert könnte erheblich sein, vor allem wenn die Polizei Trinkgeld annimmt(soll ja in Südafrika vorkommen).
Hier ein Beispiel(aus der Slowakei), wo 0.0 gilt und wie sich das auswirken kann. Polizei (also echte) sucht sich am Abend ganz bestimmte Restaurants in der Stadt aus und postiert sich ca.50m von den diesen. Jedes Fahrzeug das den Parkplatz verlässt wird angehalten und gefragt: Alkohol ja? Angebot: zahle 5 €, dann kannst du weiterfahren ohne Alkomat. Dieser geringe Betrag hat dazu geführt, dass man es fürs Essen mit eingeplant hat und die Polizei hat ein kleines aber sicheres Zubrot. Die Einheimischen trinken zum Essen keinen Alkohol oder sie informieren sich per WhatsApp oder geben Empfehlung: Auto ein paar 100 m entfernt vom Restaurant zu parken.
In Italien wurde vor vielen Jahren 0,5 eingeführt, und da waren die Auswirkungen und Kontrollen am Anfang wirklich extrem. Vor allem weil da Strafen bei kleinster Überschreitung bei 150 € starteten und das Trinkgeld war dementsprechend heftig. Diese Erfahrungen habe ich nicht als Touri, sondern beruflich gemacht, wobei in Italien ich nie betroffen war, da 0,5 nicht überschritten.
Wenn man Alkohol(<0,05) zum Essen oder danach als Genuss ansieht, könnte es sich bei einigen Touristen (z.B. mir) schon zu Verhaltensänderung führen. Z.B.:
Lieber B&B wählen das Dinner mit anbietet, oder B&B in der Nähe von gutem Restaurant, um zu Fuß zu gehen
Uber App installieren
Auto stehen lassen und doch mal zu Fuß gehen
Kein Alkohol zum Lunch
Mehrkosten für Polizei einplanen (also mehr Bargeld für Urlaub einplanen)
Kleine Weinprobe auf einem kleinen Weingut streichen
Einige von diesen Punkten oben, würde ich in Südafrika ungern machen. Kontrollen durch „falsche“ Polizisten könnten zunehmen.
In einigen Städten (Upington, Bloemfontein, de Kelders bis Hermanus) sah ich es nie als Problem(Sicherheit) an, nachdem Dinner(und einem Glas Wein) noch mit Auto zum B&B in der Nacht zu fahren. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Und meine Lieblingskneipe(auch Restaurant) in Malalane schreibe ich vorher an, ob es Uber gibt, bzw. wie die Lage sich darstellt.
Resumee: es könnte schon ein erheblicher Unterschied werden. Auf jeden Fall geben die Touri’s(mit Alkohol) mehr Geld aus, das ist doch positiv.
Entscheidend wird sein, ob die Kontrollen zu nehmen und wie sie ablaufen. Vor allem, wenn sie zunehmen. In der Nacht, egal wo, ist mir eine Kontrolle immer unheimlich, vor allem wenn es nur ein Polizeifahrzeug ist.
Warten wir’s ab, vielleicht gibt es ab August einen eigenen Thread über Erfahrungen. Das würde für mich reichen, bin leider erst wieder im Okt. da.

Und in einem gebe ich dir Recht: für die, die betrunken Auto fahren, spielt die Änderung wirklich keine Rolle!

Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix, Ernst54
31 Jan 2020 07:48 #578964
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Jan 2020 11:21
  • Cruisers Avatar
Hallo Wolfgang. Widerspruch ist kein problem mit mir.

ich wollte nicht zwischen 0.0 und 0.05 vergleichen und wie das in Zukunft abläuft, sondern eher das 0.0 wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht auf die Unterkünfte, da eh schon viele bei 0.05 Fahrgemeinschaften bebildet haben, Lifts organisiert haben oder sich mit dem etwas Trinken im Restaurant abwechseln, mal meine Frau und das nächste Mal ich etc. Sehr wenige werden dafür eine Unterkunft buchen. Außer man wird zu einem großen Geburtstag, einer Hochzeit oder etwas anderem ganz speziellen Anlaß eingeladen. Dann bucht man etwas in der Nähe so das Alle etwas davon haben. So machen wir es jedenfalls.

Das 0.0 gut ist, ist auch meine Meinung, ob es allerdings die großen Trinker von der Straße hält werden wir sehen. Kommt sicherlich danach auf die Statistik an wieviele wirklich geschnappt wurden. Mal sehen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.