THEMA: Aktuelle HInweise SÜdafrika
26 Mär 2019 15:43 #552277
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 26 Mär 2019 15:43
  • ron74s Avatar
Ehrlich, in Somerset häufiger keinen Strom als es Strom gab? Dann müssen die wahrscheinlich schon die neuen Stufen (5-8( gehabt haben;-). Also hier am Atlantic Seaboard war es überschaubar, letzte Woche (Stufe 4) war wohl etwas nervig, mehr aber auch nicht. Meine Frau meinte nur, dass wohl in CBD wohl (fast) gar nichts war.

Aus meiner Sicht wird da hier mal ganz gern übertrieben. Das war wie mit der Wasserknappheit - alle kaufen die grünen Tanks und einer der "Großen" verdient sich eine goldene Nase. Ich hatte die Woche auch gelesen, dass wohl schon der Motsepe (oder so ähnlich, halt der schwarze Industrielle) mit privater Stromproduktion bereitsteht. Wird dann nicht anders als in D, nur der Grund ist ein anderer. In SA könnte man Strompreissteigerungen wohl den Leuten (zumindest der Mehrheit) kaum wegen der Umwelt oder mit dem Slogan "Rettet die Bienen" verkaufen:-).

Im Übrigen gibt es ganz einfache Generatorsysteme (Diesel), die solche Engpässe überbrücken können.


VG

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2019 16:31 #552287
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 26 Mär 2019 15:43
  • ron74s Avatar
Das ist alles andere als ein gut gemachter Artikel!!! Nur mal folgende Anmerkungen:

1. Bei Loadschedding rotieren die Zeiten. Weder im CBD noch im Atlantic Seabord, noch sonst irgendwo sind die Zeiten immer gleich! Mit einem einfachen Blick in die Tabellen oder eine App hätte der "Journalist" diese Falschmeldung vermeiden können!

2. Die Koruption gibt es natürlich. Die ging aber weniger vom Inneren aus, sondern von Außen (zwei Indern?? und viele "westlichen/ausländischen Firmen" haben geholfen, ich sag nur KPMG, SAP, Bank of Baroda, etc.). Wie immer in Africa!

3. Zu den "massiven Strompreiserhöhungen" hatte ich ja bereits einiges gesagt, insbesondere wenn man das mit D vergleicht! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

4. Es stimmt auch, dass (wer auch immer?) viele korrupte Parteikader bei ESKOM untergebracht hat. Alerdings wurden deshalb ganz sicher keine "weißen Techniker" entlassen. Die Parteikader haben keine Technikerstellen bekommen, die sitzen im Vorstand! :lol:

5. Ich hatte mehrmals das Glück (!) Pravin Gordhan persönlich an der UCT zu treffen oder zu hören. Er machte immer einen sehr guten Eindruck, egal ob er nun schwarz, weiß, braun oder ANC/DA ist, auch in der Zeit als er von Zuma ziemlich abgefertigt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendetwas beschönigt.

Deswegen habe ich für Herrn Drechsler nur eine Einschätzung: "Schmierfink". Schade nur, dass die Leute das so unkommentiert stehenlassen, als guten Artikle teilen und wohl daran glauben.


Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2019 16:47 #552289
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 26 Mär 2019 16:47
  • losers Avatar
nur mal so ganz OT, aber aus gegebenem Anlass
Ich bedanke mich oft für Informationen, Hinweise und Beobachtungen. Mich interessieren auch die Meinungen Anderer, auch und vor allem wenn sie von meiner abweichen. Aus all dem bilde ich mir dann meine eigene Meinung.
Und Frust über die journalistische Qualität von Inhalten "unserer" Medien über "afrikanische" Zustände kann ich unbedingt verstehen.
Werner
und die Informationen über die PRAXIS der Abschaltungen sind für mich unbedingt interessant, weil ich demnächst wieder dort bin.
Aber für Private ist wohl auch das zu bewältigen, für die Wirtschaft ist es aber mE (!!) eine Katastrophe.
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 16:52 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2019 07:31 #552331
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 27 Mär 2019 07:31
  • Cruisers Avatar
Hallo Ron, Du bist genauso ein Schönredner wie andere hier über Air Namibia und SAA (und sonstige SOE's).

Ich glaube Du verstehst das Ausmaß von Loadshedding nicht für die Wirtschaft. Wenn Du teure Produktionsmaschinen importieren würdest wie wir, dann sieht das Ganze anders aus. Außerdem gibt es zig Artikel auf News24, search mal Loadshedding und mach Dich etwas schlauer. Das der Rand dann auch noch schlagartig um R1.00 zum Euro schlechter wird, mag für den Touri willkommen sein, aber nicht für die Locals.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 27 Mär 2019 08:07 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Elchontherun, Logi, GinaChris, loser
28 Mär 2019 16:50 #552496
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Mär 2019 16:50
  • swisscheess Avatar
Wir waren gerade 10 Tage in Buffelsbay und hatten da 2 bis 3 Loadshedings pro Tag. Anscliessenden 8 Tsge on Plettenberg da hatten wir die an 6 Tagen 2x pro Tag.

Gruss aus PE mit keinem Ausfall
Emanuel

PS: die Guptas hatten viel Unterstuzung und nicht nur von Zuma
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser
28 Mär 2019 18:25 #552500
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 26 Mär 2019 16:47
  • losers Avatar
Auch wenn „einheimische“ Foristen gleich über mich herfallen werden und mich der Unkenntnis schelten werden…
…aber wenn doch und wenn BEGRÜNDET, werde ich doch wieder etwas dazugelernt haben, also…..alles aus dem Gedächtnis geschrieben und sowieso immer mE:
Nach meiner Wahrnehmung über die Jahre liegen die Ursachen der Versorgungskrise schon Jahrzehnte zurück und haben viele Aspekte.
Z. B. „amerikanische Zustände“. Der Strom war unwahrscheinlich und viel zu billig, das förderte hirnlose Verschwendung, die (für Weiße) leicht leistbar war. Es wurde und wird schlecht gebaut und das wurde und wird dann mit Elektroheizern und Klimaanlagen in jedem Raum bewältigt. Südafrika ist in Bezug auf Energieeffizienz in der energietechnischen Steinzeit verharrt (z. B. Warmwasser mit Strom aus Kohle oder Öl zu erzeugen) und das ist nicht nur die Schuld der Eskom sondern der Südafrikaner selber. Erst in den letzten Jahren gibt es Anfänge das besser zu machen, ausgelöst durch steigende Kosten und Mangelzustände.
Bis zur „südafrikanischen Wende“ war die Versorgung der schwarzen Mehrheitsbevölkerung kein Thema und kein Anliegen. Das sollte sich danach natürlich ändern und das war auch richtig und wichtig, aber es gab ein Dilemma. Der Strom sollte BILLIG SEIN UND BLEIBEN, denn nur so würden die neuen und armen Bezieher etwas davon haben. Und so wurden Jahr für Jahr die Wünsche der Eskom nach Preiserhöhungen zur Finanzierung von Instandhaltung und Erweiterungsinvestitionen abgelehnt bis schließlich die technische Substanz aufgezehrt war. Letzteres aber auch deswegen, weil die Anlagen auch nicht mehr auf guten technischen Standard betrieben und gewartet wurden, weil auch gutes Personal dafür fehlte. Dass Letzteres nichts mit (fehlgeleitetem) BEE und Nepotismus zu tun hatte, glaube ich persönlich nicht.
PS: Die Liquiditätskrise ist u. a. auch darauf zurückzuführen, dass viele Kommunen seit Jahren ihre Stromrechnungen nicht bezahlen und Eskom riesige Außenstände hat .
Das alles wird noch lange andauern, weil es auch keine auf lange Sicht geplante nationale Versorgungsstrategie zu geben scheint. Es wurden nur Sprechblasen produziert, Zuma z. B. wollte von Putin AKWs bauen lassen und hat damit seriöse Planungen lange blockiert. Die Geldgeber für die gigantischen Metupi und Kusile Kraftwerke haben den Kopf geschüttelt, dass SA derart in Kohle investiert, wo sich die ganze Welt schon davon abwandte, und nur eingewilligt, um das Land vor dem Kollaps zu retten. Und auch das ist wegen unendlicher technischer Mängel (und Pfusch?) in die Hose gegangen. Dazu kommt noch die Trockenheit der letzten Jahre. Und durch Hitachi/ANC/Chancellor House hat die Entscheidung für Kohle und nur Kohle und nix anderes sowieso den üblichen südafrikanischen Geschmack der letzten Jahre.
Dass Eskom noch dazu auch noch durch gemeine und Wirtschafts- und Politkriminelle ausgeplündert wurde, macht das Desaster perfekt. Ich persönlich denke doch, dass diese Versorgungskrise durchaus das Potenzial hat, das Land schwer zu destabilisieren, weil es eine wirtschaftliche Katastrophe ist und dringend benötigte ausländische Investoren und Geldgeber abschrecken wird.
Bei meinem Besuch in 2008, waren auch gerade schwere Abschaltungen. Dass überhaupt noch etwas ging (und auch heute noch geht), ist nur der Eigenversorgung mit Dieselgeneratoren zu verdanken. Damals stand in den Zeitungen, dass Eskom mit industriellen Großverbrauchern Prämien für Produktionsstilllegungen vereinbart hat, um noch höhere Pönalen für Nichterfüllung der Lieferverträge zu vermeiden. Das muss man sich vorstellen, DER nationale Stromversorger bezahlt seine Kunden dafür, ihm nichts abzukaufen...und das zum volkswirtschaftlichen Preis, dass nicht mehr gearbeitet und produziert wird.
Kann man ewig fortsetzen, rasche Lösungen sehe ich nicht, es ist zum Fürchten, zum Heulen sowieso, Werner
Letzte Änderung: 29 Mär 2019 11:03 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.