THEMA: Sicherheit in Südafrika
20 Okt 2018 22:37 #536260
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 20 Okt 2018 22:37
  • Turis Avatar
Allerdings ist hier nicht der richtige Ort über ernsthafte Probleme in diesen Ländern zu schreiben.
Die Touristen wollen in Sicherheit ihre 3 Wochen Urlaub verbringen, vor Jahren war das noch möglich, heute setze ich ein Fragezeichen dahinter und da sind sicher nicht die vorangegangenen Regierungen schuld.
Trotzdem zieht einem Afrika, vor allen Dingen Schwarzafrika, immer wieder in seinen Bann und man nimmt das evtl. vorhandene Sicherheitsrisiko billigend in Kauf, ich zumindest.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Okt 2018 22:42 #536261
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Okt 2018 22:42
  • losers Avatar
Danke für die Erläuterung, Turi. Einfache Erklärungen machen mich immer neugierig….aber das hier ist nicht der Platz für eine Diskussion.
Daher noch etwas zum eigentlichen Anliegen des Themas, das jetzt mit „Plaasmorde“ und anschließender Diskussion ziemlich unter die Räder gekommen ist. Das Risikoprofil eines durchschnittlichen Touristen ist mE ganz anders als das eines einsam wohnenden Farmers. DAS Südafrika gibt es eben nicht, es gibt viele, genauso wie Umgangsweisen der SAaner mit den Risiken. Den durchschnittlichen Touristen auf Anfragen zur Sicherheit mit den Farmmorden zu konfrontieren ist mE etwa so, wie einem angehenden Italienreisenden anstelle eines Reiseführers „Gomorrha“ von Saviano in die Hand zu drücken....was aber nicht heißen soll dass man über Plaasmorde nicht reden sollte.
Werner
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 09:57 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2018 22:54 #536262
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 20 Okt 2018 22:54
  • Focuss Avatar
Hallo,
auch relativ wenn sich die campsite 'op die plaas' befindet....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
21 Okt 2018 08:30 #536273
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 21 Okt 2018 08:30
  • Cruisers Avatar
Gerade einem unserer Klubmitglieder passiert.
It happened to me: we got hijacked on the open road between Ermelo and Piet Retief last night on our way to Ponta du Ouro.

We (my wife and I) got assaulted and thrown behind the front seats, driven about 60kms like that and marched into the plantations on a dirt road 11km past Piet Retief where they stripped the Cruiser looking for a Tracker. I was forced to divulge my pin, emails, usernames etc. They eventually 'only' got away with R8k - and my LC 200 diesel.

They hijacked another driver with a Fortuner simultaneously, also stripped it but missed the Tracker.

They tracked the Fortuner this morning somewhere in Swaziland on its way to Moz.

I only had the Cruiser now for 6 weeks and installed the T/C lockup kit and a pedal booster. It made a massive difference. The fuel consumption dropped considerably. I was so looking forward to checking the consumption but it was taken before I could. At the time of the hijack, the tripmeter stood at about 240km with the needle not even touching the 3/4 mark.
They came up at speed from behind me with blue lights flashing. And I mean they really came up fast, pushed their bumper almost onto mine. I think it must have been a small Ford Fiesta ST or something similar because I was travelling at a true speed of 140kph (I just fitted very nice powerful Hella led spots the day before) and they EASILY caught up with me.

Being blue lights we assumed it to be traffic cops or SAPS and pulled off but when TWO of them tried to open my wife's door we knew something was wrong. My wife yelled. The one on my side knocked me senseless with his gun and they pushed me between the front seats into the space behind the front seats. My wife was hit in the face numerous times and bundled onto the rear seat. In the commotion my wife's handbag must have fallen out.

We drove like this for about an hour and a half, went thru Piet Retief - I assumed, correctly - because we could see the streetlight glare. When we eventually stopped after driving on a gravel road they pulled us out of the Cruiser and walked us at gun point into the plantation. We walked past a white Fortuner with its doors and bonnet open.

I thought this is it and expected the shots anytime. But they forced us to lie down and left one armed guy guarding us.

In the background I could hear them ripping and stripping the Cruiser looking for a Tracker. They continuously came to ask us about money and my pin, passwords, where the Tracker is and email addresses.

After they found the Tracker, they threw it at us and accused us of again of lying. It was the previous owner's Tracker they found, I did not have time to have one fitted. They forced me with a gun to my head to enter my username and pin on my banking app on my iPhone.

The Cruiser started and we again thought this was it. We prayed aloud and made our peace, hold each other's hands and was just very scared. I selfishly hoped I would be first. I had a major emergency op recently where a part of my colon was removed (I am now wearing a bag also) and also had a heart attack two weeks later and is still recovering, but with guns involved, I think it to be stupid to resist.

But they tied our hands and feet with thick white cable ties, warned us not to come out for 45min because someone is waiting if we do and will shoot us. They all left in both cars.

After they left I broke the cable ties around my wrists and I freed the others with a nail clipper I found in the other driver's bag. They left one crate with my hunting torch jackets and other stuff in. Our stuff was strewn around. We found a rucksack, clothing, a tray of eggs!, a bag with some clothes etc.

We walked 5kms on a gravel road between plantations to a farm workers house next to the road where we summoned help from his cell phone.

The police arrived later and after we visited the site with them again - in the dark, this was now around midnight, I picked up my wallet and ID book,- I have marked the road with pieces of the Cruiser, tissues, my handkerchief, rocks and even grass, took us to a B&B ('Deloft' of Marinda and Leon - extremely helpful and sympathetic people, they even borrowed us their Pajero to run our errands that day) where we booked in for the rest of the night.

I must say the people of Piet Retief are very friendly, helpful and understanding. That goes even more so for the mostly white Afrikaans SAPS members, especially captains Henn and Gouws. Also w/o Danie.

What could we have done better or otherwise? Nothing. Just play along. But I would say not to stop for anyone at night. But again, with guns involved it's better, I think, to just go along. And with their faster car I could never have outrun them.

Meine Devise, nicht bei Dunkelheit fahren. Machen wir schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, BMW, Logi, Old Women, kOa_Master, GinaChris, loser
21 Okt 2018 11:11 #536293
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 21 Okt 2018 11:11
  • GinaChriss Avatar
@ loser
Nun, dann lass uns doch zuerst einmal zur Definition der Begriffe kommen, was nicht einfach ist, weil es die Verbrechen „farm attack“ und „farm murder“, so nicht gibt.
Jedoch (Zitat):



Man beachte: … or visiting farms
Quelle: africacheck.org/fact...-attacks-murders-sa/

Und nun zu den Zahlen:
In total, between 1998 and the end of 2016, 1848 people have been murdered in farm attacks — 1187 farmers, 490 family members, 147 farm employees, and 24 people who happened to be visiting the farm at the time.
Quelle: www.news.com.au/fina...66b6b0b77522c06d6476

Ob diese Besucher nun der Nachbar, die Schwiegermutter, oder wer immer war, geht daraus nicht hervor; es könnten also auch zahlende Gäste gewesen sein.
Deshalb hat das Thema Farmmorde mEn sehr wohl seinen legitimen Platz unter der Überschrift: Sicherheit in Südafrika, in einem Reiseforum.
Gruß Gina
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 11:12 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, BMW, Logi, sphinx
21 Okt 2018 11:59 #536300
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Okt 2018 22:42
  • losers Avatar
Guten Morgen GinaChris,
du kriegst mich schon wieder Mal in die falsche Kehle. Was mache ich falsch, was an meinen Äußerungen provoziert dich? Du brauchst mich nicht zu überzeugen, ich lese dieselben Quellen wie du, zwar nicht so umfassend wie du, halte mich aber trotzdem für halbwegs informiert. Ich zweifle folglich die Fakten @„Farmüberfälle“ nicht an, sehe allerdings die Motive von Southern, Hopkins et al sehr skeptisch, das ist aber ein eigenes Thema.
Aber in DIESEM Thema geht es ja um die Sicherheitsbedenken durchschnittlicher Touristen. Deren Risiken liegen am ATM, am Parkplatz des Supermarktes, am Rastplatz oder einem notorisch gefährlichen Strand. Diesbezüglich sind die hier gegebenen Warnungen mE sicherlich wichtig und hilfreich. Ich bleibe also dabei, dass das Risiko, dass ein Tourist bei einem Farmüberfall zu Schaden kommt, sehr gering ist, obwohl absolut vorhanden. Weitgehend uninformierte Leute sollten daher, bei deren Erwähnung, auch darauf hingewiesen werden. Mehr war nicht bezweckt. Außerdem gibt es mE große regionale Unterschiede. Ich kenne Leute aus Johannesburg und Midrand. Deren Leben spielt sich ganz anders ab als in den verschlafenen Orten im Hinterland und an der Küste der Kapprovinzen, wo viele Häuser nicht einmal Zäune oder Mauern haben und Leute nach Einbruch der Dunkelheit Joggen.
Letztlich hängt auch alles vom persönlichen Reisestil ab. Ich versuche den internationalen Tourismus zu vermeiden und habe ganz andere subjektive Eindrücke als hier meistens diskutiert wird. Dein Reisestil oder der von Turi und ähnlichen seasoned travellers ist mE (statistisch) die absolute Ausnahme, daher auch eure hoher Informationsstand. Der Großteil der Touristen wird aber meistens nicht in Bereiche und Situationen mit derart hohem Risiko für Leib und Leben kommen, denen manche SAer ausgesetzt sind.
Grüße, Werner
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 12:01 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.