• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe : Sichtvermerke Einreise Südafrika
04 Aug 2010 20:24 #149689
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 04 Aug 2010 20:24
  • christinas Avatar
Liebe FoMis
Bin "leicht" verzweifelt, www.namibia-forum.ch...an/emoticons/sad.png hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Im Pass meines Mannes stelle ich heute mit Schrecken fest(10 Tage vor unserem Abflug), es gibt noch genau 5 leere Seiten für die Sichtvermerke. Sein Pass liegt nun aber in der Botschaft von Mosambik zwecks Visum (müssen dahin wegen Carnet), also nur mehr 4 Seiten frei. Die Reiseroute verläuft folgendermaßen: Ankunft und 1. Einreise Joburg, danach Flug nach Windhuk von dort über Mata Mata Rückkehr nach SA. Dann über Kosibay nach Mosambik und von dort zurück nach SA. Das bedeutet wir reisen 3 mal nach SA ein und aus, zusätzlich einmal nach Namibia ein und aus. Genügen 4 freie Seiten? Die Botschaft in Berlin teilte telefonisch mit wir bräuchten pro Ein- und pro Ausreise je eine Seite. Die in München sagt bei der 1. Einreise gibt es das 90 Tagevisum und dies wird dann bei jeder Ein- und Ausreise innerhalb dieser Zeit nur gestempelt. Und deshalb würde ich 2 Seiten brauchen (???) Auf der Webseite der Botschaft steht: Einreise mindestens 1 Seite. (macht Summe 3 Seiten) www.namibia-forum.ch.../emoticons/dizzy.png. Was tun sprach Zeus.....Kennt sich vielleicht irgendjemand von euch besser aus als die freundlichen Mitarbeiter der Botschaft? Ist jemand von euch innerhalb des 3 Monatsvisum öfters in SA ein- und ausgereist und kann auf seinem Pass kontrollieren wie dies mit den Sichtvermerken gehandhabt wird? Wäre unheimlich nett.
Liebe Grüße Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 20:50 #149694
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 04 Aug 2010 20:50
  • Laponias Avatar
Hallo Christina,

habe gerade mal meinen Reisepaß gewälzt und geschaut, wie das damals bei unserer Reise war: Flug FFM => Johannesburg / Einreise SA => Ausreise SA => Einreise NAM => Ausreise NAM => Einreise BOT => Ausreise BOT => Einreise ZIM => Ausreise ZIM => Einreise BOT => Ausreise BOT => Einreise SA => Ausreise SA

Obwohl noch viele viele Seite frei gewesen wären, haben die Grenzler wie folgt gestempelt:

1. Zimbabwe hat Visavermerk, Ein- und Ausreisestempel komplett auf einer Seite untergebracht

2. Namibia hat Vistor's Entry Permit, Ein- und Ausreisevermerk ebenfalls komplett auf einer Seite untergebracht und das auf einer Seite, die im oberen Drittel schon von den US Immigrations belegt war

3. Südafrika hat bei beiden Trips jeweils das Visitor's Permit mit ALLEN Ein- und Ausreisevermerken auf ein und derselben Seite untergebracht

4. Botswana hat bei der Ausreise aus SA und bei der Wiedereinreise fein säuberlich die Seite genutzt, auf der das Permit von SA hinterlegt war und hat alle weiteren Ein- und Ausreisevermerke (4x) auf der nächsten Seite untergebracht, die bereits mit 3 Einträgen aus den UAE belegt war.

Ich gehe mal davon aus, dass Mosambik die Ein- und Ausreisevermerke ebenfalls auf der Seite stempeln wird, auf der der Visavermerk ist.
Dann dasselbe nocheinmal für SA und NAM ==> 2 zusätzliche Seiten sollten also ausreichend sein.

Viele liebe Grüße & viel Spaß auf Eurer Reise,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 21:07 #149697
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19305
  • ANNICK am 04 Aug 2010 21:07
  • ANNICKs Avatar
Hallo Christina,

Bei meiner letzten Südafrikareise (Dezember 2009 und Januar 2010) bin ich 2 Mal nach Südafrika Ein und Aus.
(Südafrika - Swaziland - Südafrika - Lesotho - Südafrika).

Habe gerade meinen Reisepass angeschaut. Die ganzen Stempel (6)befinden sich auf einer Seite!

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 21:13 #149698
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 04 Aug 2010 21:13
  • carls Avatar
Hi Christina,

an Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Immerhin reist Ihr ja durch Afrika und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die freien Seiten im Pass gezählt werden. Wie Du den beiden Antworten bereits entnehmen kannst, wird das wohl nach Lust und Laune und sicher auch nach verfügbaren Platz im Pass gehandhabt.


Also relaxed und viel Spaß bei der Reise

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2010 09:33 #149731
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 05 Aug 2010 09:33
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Christina,

die Vorschriften sagen ganz klar:
Für die Einreise als Deutscher nach Südafrika benötigt man einen Reisepass der mindestens 30 Tage über die Reise hinaus gültig ist. Der Reisepass muss vor Einreise noch über mindestens zwei freie Seiten verfügen.

Als einzige Möglichkeit sehe ich hier die Grenzbeamten zu bitten möglichst eng zu stempeln.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2010 09:44 #149733
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Aug 2010 09:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
Als wir das letzte Mal gereist waren, hat uns die Dame am Check-in Schalter gesagt 2 Seiten wuerden reichen (aber ohne Gewaehr)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2