THEMA: 40-Ton Whale Smashes Yacht?
23 Jul 2010 15:29 #147910
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 23 Jul 2010 15:29
  • maddys Avatar
Hallo shirumbu,

Ich kann das trotzdem nicht glauben.

Ein 40t Wal, der aus ca. 5m Hoehe auf ein Boot runterfaellt, macht nur den Mast und ein paar Instrumente kaputt??

Hast du da eine Erklaerung dafuer wie das geht?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 15:32 #147911
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 23 Jul 2010 15:32
  • Topobärs Avatar
Der Bericht erklärt warum. Es kandelte sich um ein Metallboot. Bei Holz oder Kunststoff hätte die Sache wohl anders ausgesehen. Abgesehen davon halte ich die Gewichtsangabe von 40t bei einem 10m langen Tier für übertrieben. Auch hat sicher nicht das gesamte Gewicht des Wals auf das Boot eingewirkt und es handelt sich bei einem Wal auch nicht um eine starre Masse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 15:50 #147912
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 23 Jul 2010 15:29
  • maddys Avatar
Hallo topobaer,

Ob Holz, Fibreglass oder Metall macht doch keinen Unterschied - wenn so was grosses drauffaellt, egal ob mitten drauf oder auf den Rand, dann gehts erst mal Unterwasser. Also allermindestens haette dieses Boot kentern muessen!

Ein ausgewachsener Southern Right Whale wiegt bei 14 - 18 m Laenge um die 60t. Also mit 10 m koennte der schon 40t sein. Bei der Geburt sind die uebrigens schon 6 meter lang... Aber ist ja egal, wenn dieser hier auch nur die Haelfte gewogen haette, haette er doch erheblich mehr Schaden angerichtet.

???

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 17:28 #147931
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Jul 2010 17:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

die Annahme dass das Boot kentern würde ist eben eine Annahme und somit auch nur ein wenig Spekulation, denk ich mal.

Es ist ja nicht so das ein statischer Körper aus ein paar Metern Höhe auf das Boot geknallt ist!

Es ist vlt ein Teil des Gewichtes auf das Boot geknallt, ist er am Masten aufgeschlagen würde er zum Teil die Kräfte vertikal abbauen.

Da das Boot ein Schwimmkörper ist verpuffen noch zusätzliche Kräfte im Wasser, der Rest an Energie sollte so ein Boot abkönnen.

Würde die Masse nicht abgebaut würden wir Menschen einen Aufprall mit einem Auto auch nicht überleben mit nur 50Km*/h.

Unabhängig davon ob man das Bild als Fake betrachtet, denke ich das es so möglich ist.

Eine anderes Indiz wäre, weshalb sollten die Behörden den Skipper büssen wollen wenn kein Wal da war.

Ein Glatwal (ich denke es war einer) wiegt um die 50 Tonnen bei 15Meterm und ich denke das maximal 1 bis 2/10 partiell auf das Boot einwirkte?

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Jul 2010 17:30 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2010 14:22 #148174
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 23 Jul 2010 15:29
  • maddys Avatar
Hallo Kurt,
die Annahme dass das Boot kentern würde ist eben eine Annahme und somit auch nur ein wenig Spekulation, denk ich mal.

Ja, natuerlich ist das reine Spekulation meinerseits, solange noch keiner mit einer plausiblen Erklaerung ankommt! ;)
Eine anderes Indiz wäre, weshalb sollten die Behörden den Skipper büssen wollen wenn kein Wal da war.
Ja klar sind die Wale in der Bay zu dieser Jahreszeit, massenweise! Daran besteht doch kein Zweifel.
Ob die Behoerden den skipper buessen koennen, daran zweifle ich allerdings schon. Die Regel ist zwar, dass sich kein Boot naeher als 300m zu einem Wal begeben darf. Aber wer kann denn den Wal daran hindern, wenn er naeher zum Boot will....

Habe trotzdem immer noch Zweifel!

Gruesse aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2010 14:47 #148181
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Jul 2010 17:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Maddy,

selbstverständlich hat man das Recht daran zu zweifeln.

Ich kann mir nur keine abschliessende Meinung bilden weshalb ich keine der beiden Möglichkeiten (wahr/unwahr)ausschliessen möchte.

Was war das nun für ein Wal?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 25 Jul 2010 14:49 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.