THEMA: Kühlbox in SA kaufen od. aus Dtl. mitbringen
07 Mär 2010 13:15 #132396
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 07 Mär 2010 13:15
  • Sambezis Avatar
Hallo,

falls Du Dich für eine Eiswürfelbox entscheidest, nimm gleich noch ein paar wasserdichte Plastikbehälter mit, da das Eis schmilzt und alles im Wasser schwimmt.

Kostengünstigste Variante, leergegessene Speiseverpackungen von hier.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 13:16 #132397
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 07 Mär 2010 13:16
  • M@ries Avatar
Hallo Carsten,

2008 hab ich auch beim Autovermieter nachgefragt, was es kosten würde, eine Kühlbox zu mieten - stand in keinem Verhältnis zur Neuanschaffung ;) - seit dem kaufe ich mir immer ne einfache Kühlbox, als "Kühlaggregate" nehme ich immer Obstsäfte im Tetrapack, die über Nacht im Gefrier waren ... auch eine Form des Recyclings :P

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 13:22 #132399
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 07 Mär 2010 13:22
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Carsten,
Ihr habt Eure Fahrt etwa im Mai. Da wird's nachts schon recht kühl bis kalt. Ich hab mich jahrelang mit folgender Methode beholfen: Ich hab die zu kühlenden Sachen nachts rausgestellt (oder im Fahrerhaus deponiert) und habe morgens diese Sachen in den Schlafsack, der ja isoliert (dafür ist er ja da), gesteckt. Ich hatte abends IMMER ein eiskaltes Bier. Dasselbe geht mit einer einfachen Kühlbox: Nachts offen, morgens zu und abends ist immer noch alles o.k. Von den Kühlboxen mit Batterieanschluß halte ich nichts, zumindest nicht von meiner. Ich hab auch immer Waschhandschuhe mit: Nass machen, Bierdose rein, in den Fahrtwind gehängt - da kannst Du fast Eis damit machen. Hat man alles mal im Physikunterricht gelernt ...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 13:49 #132402
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 07 Mär 2010 13:49
  • matthias64s Avatar
WolffRuediger schrieb:
Ich hab auch immer Waschhandschuhe mit: Nass machen, Bierdose rein, in den Fahrtwind gehängt - da kannst Du fast Eis damit machen. Hat man alles mal im Physikunterricht gelernt ...
Wolff-Rüdiger

Verdunstungkälte! also ein Pistenraser wenn Du bei 35C eine Vereisung erreichst :-) :-)
Spaß beiseite, das funktioniert wirklich recht gut um eine Bierdose zu kühlen.

Bisher habe ich jedoch immer einen Kompresserkühlschrank beim verhandeln mit dem Vermieter herausgeschlagen. Die sind wirklich Spitze. Damit kann man auch richtig einfrieren.

Allerdings miete ich meist bei kleineren Unternehmen in Windhoek. Bei den großen hat verhandeln sicher kein Zweck. :(

Bei meiner letzten Tour in der USA hatte ich eine Kühltasche mit, die man gut falten kann. Hat kaum platz weggenommen im Koffer und hat uns die Lebensmittel immer schön kühl gehalten. Eis bekommt man dort ja an jedem Supermarkt.
Gruß Matthias
Letzte Änderung: 07 Mär 2010 13:51 von matthias64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 14:03 #132403
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 07 Mär 2010 13:15
  • Sambezis Avatar
Hallo,

die "Verdunstungskältemethode" funktioniert aber nur, wenn in dem Gebiet auch eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit vorherrscht - also trocken ist.
In Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit ist das Ergebnis eher nicht vorhanden.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 11:23 #132522
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 08 Mär 2010 11:23
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo,
ich kaufe mir seit Jahren eine einfache Külbox in SA im Supermarkt. kostet noch keine 20 Euro.Eis bekommt man an jeder Tankstelle oder Bottle Sop und Supermarkt. Ich packe das Eis unten rein, dann Flaschen drauf. Wegen des Wassers bringe ich eine kleine Kühltasche, die sich ganz flach zusammenlegen lässt mit 4 Kühlelementen aus Deutschland mit. Die kommt für die Frischwaren auf die Flaschen. Klappt seit Jahren. Sonst bringe ich nor noch Besteck aus Deutschland mit, alles Andere für Self Catering kaufe ich vor Ort. Investition mit Kühlbox ca. 70 Euro. Die Liste für das Zebehöhr ist gespeichert und wird jedes Jahr wieder ausgedruckt und verwendet.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.