• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zulassung für eigenes Auto in Südafrika verweigert
03 Nov 2009 19:15 #119593
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 743
  • pollux am 03 Nov 2009 19:15
  • polluxs Avatar
Hallo Autobesitzer in Südafrika (und Namibia),

ich komme gerade ziemlich schockiert aus Südafrika zurück, wo mein Auto steht. Seit Jahren besuche ich regelmäßig das südliche Afrika, typischerweise zweimal im Jahr für einige Wochen, auf der Basis eines Standard-Touristenvisums. Seit 2004 habe ich auf meinen Namen einen Toyota Hilux 4x4 in SA registriert, mit der üblichen Prozedur: Kauf (Auto hergestellt in SA), Traffic Registry Number, Registration and Licensing. Das Auto steht bei Freunden in Johannesburg (Kempton Park), und ich benutze deren Adresse für die License, all die Jahre ohne Probleme. Nun wollte ich beim Registration Office in Kempton Park eine kleine Änderung der Papiere machen lassen, und zu meiner großen Überraschung wurde mir erklärt, dass das nicht möglich sei, da schon 2004 die Lizenz gar nicht hätte ausgestellt werden dürfen. Man könne als Ausländer ein Auto nur registrieren mit Permanent Residency Permit oder Study- oder Working Permit. Sie könnten mir die Registration zwar nicht entziehen, aber ein anderes Auto könne ich nicht mehr lizenzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Ausländer auch nur als Touristen ein Auto in SA registriert haben, gerade in Kapstadt und Umgebung. Weiß jemand die konkrete Rechtslage? Wird das ggf. in verschiedenen Provinzen unterschiedlich gehandhabt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und was habt Ihr gemacht?

Zusatzfrage: In Namibia stehen ja von Deutschen und Schweizern Dutzende von Autos mit lokaler Zulassung, die auch nur mit Touristenvisum und Farmadresse registriert worden sind. Wie ist denn da die genaue Rechtslage? Soll das auch verschärft werden?

Danke für Eure Hilfe
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2009 19:25 #119595
  • uyukon
  • uyukons Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • uyukon am 03 Nov 2009 19:25
  • uyukons Avatar
Hallo Manfred
auch wir haben seit 3 Jahren ein eigens Auto bei Freunden in Prince Albert auf der Farm untergestellt und benützen deren Adresse. Bis jetzt war das nie ein Problem, die Registration wurde jedes Jahr problemlos erneuert. Auch im Juni dieses Jahres hat unser Freund ohne Diskussionen einen neuen Sticker erhalten.
Das sind ja beunruhigende Neuigkeiten. Bin gespannt auf Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern.
Ursi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2009 19:39 #119597
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 03 Nov 2009 19:39
  • schoelinks Avatar
Ich habe auch ein Auto in SüdAfrika (Pretoria) seit 2002 und ich habe keine problemen...

Hab ein LandCruiser gekauft ende 2008 und mein compagnon hat das ohne problemen wieder auf meine name stellen können. Auch ich benutze seine addresse.

Es grusst, Hans Schoelink
www.come-along.nl

Letzte Änderung: 03 Nov 2009 19:39 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2009 21:01 #119605
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 03 Nov 2009 21:01
  • jaws Avatar
Hallo Manfred,
Ich selbst habe in Windhoek im August ein Auto auf meinen Namen zugelassen. Ende August brauchte ich eine Polce Clearence, da gab es etwas Hickhack mit meinem Deutschen Pass und meinem Deutschen + Internationalen Führerschein. Davon sollte ich noch jew. eine beglaubigte Kopie beibringen, die ich aber erst nach der Mittagspause beibringen konnte. Dann war eine andere nette Dame am Schalter, die hat die Kopie und die Ausweise nicht mal angesehen und bei der Gebühr 10 Nam$ weniger genommen als es am Vormittag kosten sollte.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mein Eindruck war, dass die Rechtslage von dem Mitarbeitern nicht immer beherrscht wird. Daher wirst du vor Überraschungen nie sicher sein. Jedenfalls weiß ich dass auch andere Fomis ihre Autos dieses Jahr in Nam problemlos neu auf ihren Namen zugelassen haben, u.a. ja auch Chrigu und Mirella, die darüber in ihrem Blog ausführlich berichtet haben.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2009 08:31 #119624
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Nov 2009 08:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Manfred,

in der Gesetzgebung steht nichts von einer Nationalität oder einer Art der Aufenthaltsgenehmigung die Vorgabe für die Registrierung des Fahrzeuges ist. Anders sieht es bei der persönlichen Traffic Registry Number aus. Diese ist dauerhaft/temporär in Südafrika lebenden ausländischen Personen vorbehalten, jedoch Voraussetzung für die Fahrzeugregistrierung auf Deinen Namen als Ausländer. Es scheint also so korrekt zu sein, wie sich NATIS in Kempton Park verhalten hat.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Gute Informationsquellen dafür sind:
- www.enatis.com
- www.services.gov.za/....aspx?Language=en-ZA
- www.services.gov.za/....aspx?Language=en-ZA
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Nov 2009 08:33 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2009 09:22 #119630
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 743
  • pollux am 03 Nov 2009 19:15
  • polluxs Avatar
Hallo Christian,

danke für die Links, es sieht so aus, dass es je nach Office und Kenntnis-Stand unterschiedlich gehandhabt wird, für viele ist es bisher gut gegangen, sieht man ja auch aus den anderen Antworten.

Wie ist denn die offizielle Rechtslage in Namibia? Anders als SA?

Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2