THEMA: VAT Refund in Südafrika
09 Okt 2009 14:40 #117216
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Okt 2009 14:40
  • Erikas Avatar
Hallo Leute

Vor Kurzem waren in der AZ Leserbriefe von erbosten Touristen zu lesen, welche in Namibia Waren eingekauft hatten und nach monatelanger Warterei immer noch auf ihren VAT Refund warten.

Heute möchte ich Euch über den VAT Refund in Südafrika berichten:
Am 9.1.09 überquerten wir bei Martin's Drift die Grenze von Südafrika nach Botswana.Tatsächlich befand sich auf dem Zollgelände ein kleines Häuschen welches mit "VAT Refund" angeschrieben war. Da wir einige Tage zuvor für unser Auto zwei neue Reifen inkl. Schläuche gekauft hatten und wir relativ früh dran waren, entschlossen wir uns, diese VAT zurück zu fordern. Ohne hier auf Einzelheiten einzugehen, kann ich nur sagen, dass allein diese Prozedur eine gute Stunde dauerte. Es mussten X verschiedene Stellen durchlaufen werden und es wurde gestempelt und unterschrieben und gestempelt und unterschrieben. Schlussendlich wurden wir in Obhut einer Beamtin übergeben, welche die "Ware" noch begutachten musste. Sie kam mit uns zum Auto und wir zeigten ihr stolz die neuen Reifen. Sie schaute auf die Rechnung, runzelte die Stirn und fragte streng: "und wo sind die Schläuche?" Ich musste erst mal meinen Toni wegschicken, da ihm gleich der Kragen platzte, dann sagte ich ihr, die Schläuche seien in den Reifen. Sie glaubte mir aber nicht und meinte, sie müsse diese auch noch begutachten und es dauerte eine ganze Weile bis ich sie überzeugen konnte, dass dies nur schlecht möglich sei, da man ja die Reifen von der Felge nehmen müsste. Wenigstens war sie dann aber zufrieden, als ich ihr die Ventile zeigte und ihr erklären konnte, dass diese zum Schlauch gehören.

Und nun zur Abrechnung:

2 Reifen inkl. 2 Schläuche: R 1'760.--
davon 14 % VAT R 246.40 = uns zustehender Betrag

Nach über 7 Monaten flatterte uns tatsächlich aus Südafrika ein Check ins Haus. Nach allen Abzügen wurden mir nun von meiner Bank genau Fr. 5.70 = EUR 3.77 statt der erwarteten ca. EUR 24.-- gutgeschrieben.

Fazit: Diese zeitraubende, nutzlose Prozedur am Zoll kann man sich getrost sparen. :S

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 14:59 #117222
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Okt 2009 14:59
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Erika,

das hört sich sehr ärgerlich an. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die ganze Prozedur in Martin's Drift machen mußtest.

Wir haben es immer am Johannesburger Flughafen gemacht (und das inzwischen bestimmt schon über zehnmal) und das hat immer recht gut geklappt.

Dort muß man vor dem Einchecken einen Schalter aufsuchen und dort die Kassenbons und die Ware im Koffer vorzeigen (meist aber nur Stichproben). Dann checked man ganz normal am Schalter ein und geht mit seinem Handgepäck in den Sicherheitsbereich. Dort gibt es das VAT-Refund Büro (das manchmal sehr voll ist und dadurch dauert es natürlich länger) und die Damen und Herren bearbeiten dann die einzelnen Anfragen. Es wird aber darauf geachtet, dass die Kassenbons eine entsprechende Form haben müssen (VAT Betrag aufgeführt, Steuernummer etc.). Auf der Website www.taxrefunds.co.za/claimvat.php kann man genau sehen, welche Anforderungen gestellt werden.

Wir haben dann immer ausgewählt, dass der Refund auf unsere Kreditkarte gemacht wurde und das hat immer bestens geklappt. Allerdings war auch einmal der Betrag ca. ZAR 20 geringer als auf dem Formular aufgeführt, aber für EUR 2,00 war es mir nicht wert, hinterher zu fragen. Der Betrag wurde immer in 1 oder 2 Wochen gutgeschrieben.

Soweit meine Erfahrungen mit dem VAT-Refund in SA,

Gruß,

Nicole

P.S.: Ich geben zu, ein Refund für Eure Autoreifen, wäre am Flughafen extrem schwer bzw. unmöglich gewesen. Über die Geschichte mit dem Schlauch mußte ich schon sehr schmunzeln. Das erinnert mich an diverse Geschichten, die wir im südlichen Afrika erlebt haben, während des Urlaub und noch mehr während wir dort gelebt haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.