THEMA: 03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum
14 Apr 2024 22:59 #685574
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 14 Apr 2024 22:59
  • fiedlixs Avatar
Einen schönen Guten Abend lieber Claus,

ich hüpfe mal mit rein, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass dies zu neuen Urlaubsplänen führen wird. Deine Berichte sollten mit den Zusatz "Lesen auf eigene Gefahr" versehen werden, hat mich nun doch schon dein letzter SA Bericht so angefixt, dass wir allen Sicherheitsbedenken zum Trotz, nun auch endlich ein bisserl südafrikanische Luft geschnuppert haben.
Schaun mer mal was ihr alles erlebt habt, dann ....

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
15 Apr 2024 09:44 #685587
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 15 Apr 2024 09:44
  • Lotusblumes Avatar
Moin Claus,
ich bin natürlich auch dabei und freue mich auf eure Erlebnisse.
Hach, die Winelands... immer eine Reise wert und definitiv ein toller Einstieg für eine SA Reise (wir hatten bei unserer Wineland Reise auch Kapstadt ausgelassen bzw nur eine Nacht dort verbracht).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
15 Apr 2024 15:27 #685610
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 15 Apr 2024 15:27
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

@ Melanie:
Oh, die erste Unterkunft sieht ja schon mal super aus! Da kommt man doch gleich super im Urlaub an!
stimmt, das Perle du Cap war in der Tat ein Volltreffer. Dort würden wir sofort wieder hinfahren.

@ Sue.ch
bei einem Bericht von euch komme ich doch auch gerne noch mit! Mit meinem Bericht bin ich ja jetzt fertig und in Kapstadt angekommen! So kann ich nun bei euch weiterfahren. Ich bin zwar auch bei Casimodo in Kapstadt zugestiegen, aber nun wechsle ich halt dann ein wenig ab. Je nachdem, wer gerade so weiterfährt. Und bei meiner Schwester beim Indien Bericht bin ich auch noch dabei, wir haben ja während ihrer Indien Reise ihr Haus in Florida "gehütet". Im Moment hat es wirklich einige interessante Reisebericht im Forum!
Grüss Dich Sue, das freut mich sehr, dass Du bei uns mit dabei bist. Vielen Dank! Und pass bloß auf, dass Du mit den Reiseberichten nicht durcheinander kommst. Denn tatsächlich gibt´s grad jede Menge zu lesen im Forum, aber das ist ja auch gut so, grad dann, wenn man (wie ihr) wieder vor einer Reise steht. :)

@ fiedlix Elke und Uwe:
Grüss Euch Ihr 2 und schön, dass Ihr mit an Bord seid. Ich hab mit Euch aber auch gerechnet, weil ich nämlich weiß, dass Ihr von SA mittlerweile schon a bisserl begeistert seid. Dandelions sei Dank! ;)
ich hüpfe mal mit rein, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass dies zu neuen Urlaubsplänen führen wird. Deine Berichte sollten mit den Zusatz "Lesen auf eigene Gefahr" versehen werden, hat mich nun doch schon dein letzter SA Bericht so angefixt, dass wir allen Sicherheitsbedenken zum Trotz, nun auch endlich ein bisserl südafrikanische Luft geschnuppert haben.
Also das mit den Sicherheitsbedenken kannst Du mal ganz schnell in die Schublade stecken. Ich komm im nächsten Teil auf das Thema "Sicherheit" ausführlich zu sprechen bzw. zu schreiben. :)

@ Lotusblume:
Grüss Dich liebe Lotusblume, das freut mich sehr, dass Du hier aufgesprungen bist. Dank Dir dafür.
Ich hoffe, dass in meinem RB noch die ein oder andere Idee für Dich entsteht. Dieses Südafrika, grad in dem Bereich, in dem wir unterwegs waren, der ist derartig vielfältig, es ist einfach nur schön. Vielleicht ist was dabei, das Du noch nicht kennst.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 15:27 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix
15 Apr 2024 15:43 #685612
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 15 Apr 2024 15:27
  • bayern schorschs Avatar
Donnerstag, 07.März 2024

Eigentlich beginnt ja unser Urlaub erst heute, aber die eine Nacht mehr, noch dazu in dieser schönen Herberge in Paarl, die haben wir doch gerne mitgenommen.

Das Perle du Cap ist von uns eine klare Empfehlung. Uns hat das dort sehr gut gefallen, das Zimmer war leicht ausreichend groß, der Pool kristallklar und sehr gepflegt, dazu dieser wunderbare Blick über Paarl, ja, das hat uns schon recht gut gefallen. Müssten wir nach dem Schulnotensystem bewerten, da gibt es von uns eine klare 1!

Ein tolles breakfast wird uns serviert, die Gastwirtin, eine Belgierin, kümmert sich mit Ihren zwei Angestellten rührend um uns, und außer uns sind noch zwei weitere Zimmer belegt. Uns passt dieses Ambiente, da wird man mit einem freundlichen Lächeln zum Frühstückstisch auf der Terrasse begleitet, das hat alles Stil und taugt uns zu 100 %, denn es könnte nicht schöner sein.

Nach dem Frühstück gibt´s noch einen kurzen Abstecher zum Pool. Es ist heiß, und eine Abkühlung kann bei den Temperaturen wahrlich nicht schaden:



Bald danach brechen wir auf. Auch bis Tulbagh ist es nicht all zu weit, es liegen rund 65 km vor uns, und wären da nicht die üblichen Haltestationen (an denen wir einfach nicht vorbeifahren können) dann wären wir ziemlich flott unterwegs gewesen. So aber macht man seine Pausen. Und da kommt einem als Haltestop das Weingut NEDERBURG gerade recht. Zwar noch ziemlich früh am Morgen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass wir einer kleinen Weinprobe nicht gewachsen wären.











Auch hier wandern wieder einige Flaschen vorzüglichsten Rotweins in unser Auto und es steht jetzt schon fest – verdursten werden wir mit Sicherheit nicht. :) ;) :)
Ein Wort zu den Weingütern in Südafrika: also das, was dort geboten wird, das sucht schon Seinesgleichen. Natürlich gibt es Unterschiede, und die einen Weingüter sind halt von mir aus ein bisschen größer, ein bisschen schicker, und der Wein vielleicht bei dem einen Weingut besser und bei dem anderen Weingut halt vielleicht nicht ganz so gut. Was sie aber alle gleich gut machen, das ist das Ambiente. Dieses ganze „Drumherum“ ist sowas von imposant, das gefällt uns ausgezeichnet. Da kannst Du einen ganzen Nachmittag verbringen (wenn man die Zeit dazu hätte), und es wird Dir nicht langweilig. Die Gärten sind meist von einer unglaublichen Pracht, die angebotenen Köstlichkeiten zu einem Lunch oder auch nur zu einer kleinen Brotzeitplatte sensationell, und die Seele baumelt spätestens bei der zweiten oder dritten Weinprobe von ganz allein. Wir lieben das, und uns geht´s dabei richtig gut!

Bald kommen wir in Tulbagh an, und unser Navi führ uns punktgenau zur nächsten Unterkunft, dem

www.duikersdrift.com

Freundlich werden wir vom jungen Chef des Hauses empfangen, wir werden nach unseren Essenswünschen für das abendliche Dinner gefragt, und was der gute Mann auch gleich wissen möchte, in welcher Form wir die Eier am nächsten Tag zum Frühstück wollen und vor allem ganz wichtig: die Uhrzeit, wann wir gedenken, unser Frühstück einzunehmen. A bisserl komisch, aber der Typ ist trotzdem a ganz a Netter.

Dann zeigt er uns die Unterkunft: ein großes Zimmer, ziemlich rustikal, aber alles recht sauber. Apropos rustikal: der Gastraum mit Restaurant sieht aus wie ein Westernsaloon, total auf „alt“ gemacht, very basic, irgendwie schon nett, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig.

Das Zimmer hat einen Whirlpool, der in einer Ecke auf der Terrasse steht, den könnt er uns einheizen und wir verabreden uns auf 20.00h, nach dem Dinner, das wär prima, wenn der Pool dann schon warm ist. (hat er aber nicht eingeheizt :P )
Zum Chalet gehört noch eine große Terrasse, die von Weinreben überrankt ist. Dadurch war die Terrasse leider nicht zu benutzen, denn überall lagen fast schon wie hingestreut verfaulte Weintrauben am Boden, übersäht mit Ungeziefer jeglicher Art, da war ein Sitzen im Freien unmöglich. Haben wir aber jetzt nicht für soooo dramatisch empfunden. Ist halt Natur, trotzdem hätt´s nicht geschadet, wenn man hier mal ein bisschen weggekehrt hätte.

Hier ein paar Eindrücke von Duikersdrift:











Am Nachmittag waren wir mal wieder die absoluten Helden des Tages. Ganz so, als wären wir das allererste Mal in Afrika. Das war nämlich so: Tulbagh haben wir nicht gekannt, also dachten wir uns am Nachmittag, das kleine Städtchen mal ein bisschen genauer anzuschauen. Schorschine gibt ins Navi ein, „Tulbagh Center“, und los geht die Fahrt. Und bis wir uns versehen, landen wir mitten im Township von Tulbagh. Irgendwann und mitten drin meldet das Navi: „Sie haben das Ziel erreicht“. Oh je – das war dann doch eine ganz üble Sache, und man mag es glauben oder nicht, wir sind in diesem Township, und das ist bestimmt nicht übermäßig groß, mindestens eine viertel Stunde mit unserem Auto herumgeirrt, mal links, mal rechts, oder vielleicht doch gerade aus, es war schon etwas abenteuerlich. Und natürlich haben wir uns da schon Gedanken gemacht, wie dumm wir uns hier angestellt haben. Aber – es war nichts. Und zwar überhaupt nichts. Die Leute haben uns zwar etwas irritiert angeschaut, aber es war in keinster Weise irgendeine Reaktion zu sehen. Weder positiv, noch negativ. Wir wurden einfach nur angeschaut, das war alles.
Froh waren wir, als wir wieder aus dem Häuserwirrwarr herausgefunden haben und vor allem, wir haben schon wieder was dazu gelernt. Trau nie Deinem Navi …


Bei der Gelegenheit ein Wort zur Sicherheit in Südafrika und wie wir das empfunden haben.
Und jetzt auch ganz ehrlich: hätten wir 4 Wochen vor unserer Abreise die Möglichkeit gehabt, von der Reise einen Rückzieher zu machen, ich glaube, wir hätten das getan.
Oder sagen wir mal so: eher ich hätte das getan, Schorschine eher nicht. Irgendwie waren die Meldungen aus SA in puncto Sicherheit ganz einfach schlecht, und da dachten wir schon darüber nach, ob man sich das antun soll, bei dieser doch teilweise extremen Sicherheitslage. Tja, und jetzt sind wir schon bald 15x im südlichen Afrika gewesen, und es war auch auf dieser Reise wieder ein total relaxtes und sicheres Reisen. Die Menschen waren durchwegs freundlich, und es gab nicht eine Situation, in der wir uns bedrängt oder nicht wohl gefühlt hätten. Wenn man mit einem einigermaßen gesunden Menschenverstand an die Sache rangeht (mal abgesehen von unserem Ausflug in Tulbagher township), dann passt das.


Zurück zu Duikersdrift. Also das mit dem Abendessen war so ne Sache. Uns wurde erklärt, dass es heute Abend Buffet gibt, „all you can eat“ auf asiatisch, d.h., du suchst dir dein Fleisch (Rind oder Huhn) mit den dazugehörigen Zutaten (Salat, Zitronengras, Reis, Gemüse …) aus, und das Zeugs wird auf einer großen Grillplatte zubereitet. All you can eat and all you can drink, so wurde uns das angepriesen. All you can eat stimmt, und es hat recht gut geschmeckt. All you can drink traf dummerweise nur auf das erste Getränk zu, alles weitere wurde berechnet. Alles kein Beinbruch, wir sind ja am Beginn des Urlaubs und noch nicht knapp bei Kasse.

Beim Dinner waren wir übrigens nicht alleine. :evil: Ein schon etwas älteres Paar aus Köln hat gefragt, ob sie sich zu uns setzen können. Na ja, wir mögen das ja an sich überhaupt nicht (und Platz genug wär im Westernsaloon schon gewesen), aber die beiden haben sich dann als durchaus gesellige Menschen entpuppt. Zwar sind wir über eine Stunde lang nicht mehr zu Wort gekommen, aber die Story der Beiden war interessant. Zweitwohnsitz in Kapstadt, nämlich in der Seniorenresidenz Bloubergstrand, und da haben wir nun alles erfahren, was man als deutscher Rentner zu beachten hat. Blouberg, nichts anderes. :cheer: Uns hat das Thema interessiert und wir haben die Beiden einfach drauf los babbeln lassen. Unterm Strich war´s dann ein netter und informativer Abend.

Was mir grad noch eingefallen ist: dass wir überhaupt auf die Idee, am Nachmittag unsere Irrfahrt ins township zu unternehmen, hat einen Grund. Wir wollten nämlich am schönen Pool des Duikersdrift ein bisschen relaxen und ein feines Mittagsschläfchen machen. Weit gefehlt. Es gibt für die ca. 15 Gäste, die bei unserer Anwesenheit den Pool belagerten, lediglich 6 Liegen. Da stehst du dann ein bisschen blöd rum, keiner macht Anstalten, seine Liege zu räumen (was ja logisch ist) und dann schwimmst Du halt einfach einmal durch den Pool und ziehst Dich vornehm zurück. Man überlässt den anderen Gästen die Szenerie und wir fahren mal auf die Schnelle ins township.





Insgesamt hat uns das Duikersdrift in Tulbagh nicht besonders gut gefallen, und würden wir in Tulbagh nochmals nächtigen, dann würden wir uns wohl eine andere Bleibe suchen. Das Haus war zwar in Ordnung, mehr aber nicht. Vielleicht haben wir da im Vorfeld der Buchungen ein bisschen zu sehr auf den Geldbeutel geschaut, aber was soll´s. Alles halb so schlimm.

Was aber ganz einmalig ist – die Lodge liegt in einer wunderschönen Landschaft. Wie gemalt, dazu noch ein paar Wölkchen am Himmel, das war schon richtig schön.

Auch hier wieder die Benotung nach dem Schulsystem:
3 – 4, eher aber Tendenz zu 4, also ausreichend. Denn ausreichend war es, gar keine Frage, aber halt nicht mehr.

Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 16:00 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Logi und weitere 13
15 Apr 2024 18:26 #685621
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 481
  • Dandelion am 15 Apr 2024 18:26
  • Dandelions Avatar
Hallo lieber Claus,

wie du dir sicher denken kannst, habe ich mich bereits bei erster Gelegenheit unter die Mitfahrer geschmuggelt, voller freudiger Erwartung auf eure Erlebnisse :woohoo: Und es ging ja schon so richtig gut los. Das Perle du Cap ist notiert, wenn es die Schorschens mit 1 bewerten, wird es für die Dandelions schon passen ;)

Wir durften ja ebenfalls gerade erst wieder feststellen, dass eine Reise, bestehend aus einigen Tagen Safari, gepaart mit gutem Essen, leckeren Tropfen und schönem Ambiente genau unser Ding ist und der Erholungswert einer solchen Kombination nur schwer zu toppen ist. Genau aus dem Grund basteln meine kleinen grauen Zellen schon wieder an einer weiteren Reise in diese wunderbare Gegend . Ihr weisst ja selbst, nach der Reise ist immer wieder vor der Reise.

Ganz herzliche Grüße an Conny von uns und an dich natürlich auch

Kordula und Wolfgang :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Apr 2024 21:49 #685629
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 15 Apr 2024 21:49
  • Melanie1982s Avatar
Von Weingut zu Weingut zu fahren, das könnte mir auch gefallen :laugh:
Sieht alles sehr gepflegt und chillig aus. Aber eine kleine Frage am Rande: wer von euch trinkt und wer fährt? :woohoo:

Immer, wenn ich einen Reisebericht lese, der mir sehr gefällt, gehe ich gedanklich meine Möglichkeiten durch ;)
Aber zuerst einmal freue ich mich auf die weiteren Etappen eures Berichtes und auch auf die Bilder. Sieht schon sehr schön alles aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch