THEMA: Südafrika 2023 - all I love about it
12 Jul 2024 02:13 #690234
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 12 Jul 2024 02:13
  • Sannes Avatar
Matthias ist von der Unterkunft begeistert, eigentlich ist das ja das Wichtigste. Nach all den Jahren bin ich verwöhnt und deshalb deutlich kritischer. Manyelati ist sicher im Greater Kruger nicht am Teuersten, aber sie nehmen auch mehr als drei Euro fünfzig. Allein die Elefanten, die im Busch futtern, versöhnen mich. Einerseits freue ich mich auf die GameDrives, andererseits lerne ich schnell, dass die Zahnarzt-Gattin „Gott, was macht Ihr Mann denn beruflich, dass Sie arbeiten?“ alles an Geduld und Toleranz verlangen, die ich aufwenden kann. Natürlich ist unsere Neurreich-Familie fototechnisch mit allem ausgerüstet, das man sich vorstellen kann. Leider erklärte ihnen niemand, wie man den Blitz ausstellt.























Der erste Game Drive nervte mich tierisch, aber danach hatten wir Glück. Familie Neureich reiste ab und im Anschluss hatten wir den Guide für uns. Das war toll, genau so, wie ich es erhofft hatte.
Unterm Strich: Manyelati war schon eine tolle Erfahrung, aber ich würde nicht noch mal dort übernachten. Ich mag keine Unterkünfte im buschigen Territorium, die Tiersichtungen waren schön, aber oft standen wir im Gegenlicht und konnten den Guide nicht überzeugen, das Fahrzeug zu wenden.

Das Essen und das Küchenpersonal waren supernett, unser Guide war auch top, aber das Camp selbst mochte ich halt nicht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 12 Jul 2024 02:21 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, urolly, Logi, OnkelMü
14 Jul 2024 03:35 #690330
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 12 Jul 2024 02:13
  • Sannes Avatar
Blyde River Canyon/Panorma Route
Wir verlassen Manyelati mit gemischten Gefühlen. Das Camp mochten wir nicht, unser Guide war großartig, das Drumherum eher nicht mein Fall.. Wir machen uns auf den Weg zur Panorama Route und dem Blyde River Canyon. In Südafrika muss man das meiner Meinung nach gesehen haben, aber ich bin da ambivalent.
Landschaftlich ist es top. Aber in all den fünf Mal die ich hier war, war das Wetter selten gut. Entweder waren Straßen wegen Feuer gesperrt oder es gab Nebel, Regen usw. Beim letzten Besuch war ich einmal unvorsichtig nach 20 Jahren Afrika und prompt wurde ich überfallen. Dieser Moment, in dem Du weißt, Du verhältst Dich falsch und es ist zu spät. Entsprechend triggert mit Graskop. Aber ich wollte die Unterkunft, die Westlodge und ich wollte mein Trauma zu Graskop überwinden.
Vor ein paar Jahren organisierte ich die Reise meine Eltern und sie waren in der Westlodge, meine Mutter war begeistert. Die Zimmer, das Essen, die Fauna liebt sie und wir wollten auch dorthin. Als wir anreisten und von meiner Mutter „bestes Lamm ever“ berichteten, lachten sie sehr und erinnerten sich an die ältere Dame, die gern auch durch die Küche lief.. lach.. ja, das macht meine Mutter mit Begeisterung..
Die Unterkunft ist wundervoll, die Zimmer toll, das Essen grandios, wir waren drei Nächte dort und waren auch im Glasshouse, aber entschieden uns dann doch wieder für die Westlodge.
Leider erlebe ich das Wetter immer als extrem schlecht, wäre es anders, ich würde mein Leben in der Westlodge verbringen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi
14 Jul 2024 03:35 #690331
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 12 Jul 2024 02:13
  • Sannes Avatar


















Die Bilder zeigen, das Wetter war schlecht. Regen und Nebel, aber dennoch war es toll. Die Unterkunft war grandios, das Essen im Glasshouse ein Erlebnis, wir wissen nun, an welcher Stelle man kein Geld abhebt mangels Kamera und Security und ich versöhne mich mit Graskop. Danach unterschätzen wir die Anreise nach Newcastle und den Weg in die Battlefield Route. Aber es war alle Mühen wert.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 03:42 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi
14 Jul 2024 04:03 #690332
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 12 Jul 2024 02:13
  • Sannes Avatar
Um ehrlich zu sein, brauchten wir einen Zwischenstopp von Graskop zu St. Lucia an der Küste, weil selbst ich einsah, die Strecke war zu weit und auch der Weg nach Newcastle war wegen der vielen Kohlen-LKW alles andere als angenehm. Also schaute ich in die Karte und irgendwie war Newcastle auf der Mitte. Im Reiseführer las ich dann, dass Newcastle Teil der battlefield route wäre und würde neugierig.
Diese Gegend möchte ich jedem ans Herz legen. Im Forum hatte ich noch nie etwas darüber gelesen, aber der Teil ist so sehenswert, zeigt er doch so viel Geschichte. Engländer kämpfen gegen Buren, Buren gegen Zulus, Zulus gegen Engländer.. und umgekeht. Ja, wir und auch ich sind oft wegen der Landschaft und Tiere im südlichen Afrika, aber wenn Ihr in der Gegend seid, schaut es Euch an.. Es ist so eindrucksvoll und es war grandios, den blood river zu sehen, das Museum zu besuchen und dankbare Menschen zu erleben, die sich freuten, dass Europäer sich für die Geschichte Südafrikas interessierten, und nicht nicht nur Tiere gucken wollten.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, jekabemu
14 Jul 2024 04:06 #690333
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 12 Jul 2024 02:13
  • Sannes Avatar
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, urolly, Logi
14 Jul 2024 10:00 #690339
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13653
  • Dank erhalten: 10206
  • Logi am 14 Jul 2024 10:00
  • Logis Avatar
Liebe Sanne,

zusätzlich zum üblichen Danke-Button möchte ich noch einmal schriftlich Danke sagen für die fabelhafte Beschreibung Eurer Tour. Da sind doch wieder wunderbare Inspirationen, ganz nach meinem Geschmack, dabei.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne