• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika Road Trip mit Kleinkindern
12 Aug 2023 19:58 #671747
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 12 Aug 2023 19:58
  • TanjaHs Avatar
Liebe alle,

ich hab schon recht lange nichts mehr von mir hören lassen, die „älteren“ FoMis können sich aber vielleicht noch an mich erinnern. Ich möchte euch heute einen kleinen/kompakten Reisebericht hier lassen (hab ich mir schon lange vorgenommen), natürlich vor allem an jene gerichtet, die über eine Südafrika-Reise mit (kleinen) Kindern nachdenken. Alles natürlich äußerst subjektiv.

Kurz zu mir/dem Background: Tanja, mittlerweile Anfang 40 (wann ist das passiert???) aus Österreich. Ich war zwischen 2009 und 2019 zehn Mal im südlichen Afrika unterwegs. Allein, mit einer Freundin, als Paar, usw. Südafrika, Namibia, Botswana, Mosambik, Zimbabwe, Swaziland. Immer selbst geplant und gebucht, immer Self Drive, entweder normales Auto oder 4x4 mit Dachzelt. Plus einige Kilometer und Tage im Sattel. Ihr seht, Erfahrung und Liebe ist da.

Der Trip Anfang 2023 war aber eine andere Nummer. Das erste Mal haben mich meinen damals 18 Monate alten Zwillinge begleitet. Für ihren Papa und meinen Lebensgefährten war es auch der erste Trip. Wir waren praktisch den ganzen Februar unterwegs und es war ein tolles, wenn auch anstrengendes Erlebnis für uns als Familie.
Geflogen sind wir von Graz via Amsterdam nach Kapstadt und von Johannesburg via Amsterdam zurück nach Graz, alles mit KLM. Zwei Nachtlangstreckenflüge, die Kids haben das besser als erwartet weggesteckt. Wir haben aber einen Zusatzplatz gebucht (unter 2 könnten sie eigentlich gratis fliegen), aber der war es mir sehr wert.

Auto hatten wir von Europcar, wie immer (außer bei 4x4 mit Campingausrüstung) via billiger-mietwagen gebucht. Weder Einwegmiete noch Kindersitze waren ein Problem, nur fanden die Buben die Sitze leider unbequem, weshalb sie auf den Fahrten deutlich weniger geschlafen haben, als erhofft.

Unsere Route:
• Kapstadt (eine Woche in einem Apartment in Sea Point)
• Struisbaai
• Calitzdorp
• Plettenberg Bay
• Colchester (Addo NP)
• Gariep Dam
• Clarens
• Drakensberg Nord
• Nambiti Game Reserve (Ndaka Safari Lodge)
• Sandton

Vorgebucht hatten wir lediglich das Apartment in Sea Point, die Lodge in Nambiti und das Apartment in JoBurg für die letzte Nacht. Die Route war etwas übermütig geplant, heute würden wir das mit einem Inlandsflug lösen. Sie kam so zustande, dass Kapstadt und die Garden Route gesetzt waren, wir zudem eigentlich noch nach Hogsback wollten. Mir war aber vor allem wichtig, dass Mann und Kinder in ein privates Reservat kommen. Es gibt allerdings kaum welche, die so kleine Kinder mit auf Game Drives nehmen und noch dazu halbwegs leistbar und in malariafreiem Gebiet sind. Ich war vor neun Jahren schon zwei Mal in Ndaka und mochte es sehr. Diese Lodge hat sich wie kaum eine andere Familien mit Kindern verschrieben, war also ein Fixpunkt. Zudem war mir wichtig, meinem Lebensgefährten möglichst gut die Vielfältigkeit des Landes zu vermitteln und rauszufinden, was ihm gefällt. Wir haben uns kurz vor Corona kennengelernt, dann die Kinder, unsere gemeinsamen Reiseerlebnisse halten sich also in Grenzen. Nur eines ist klar – stationär und rumliegen, das ist nix für uns.

Euch erwartet in den kommenden Tagen in loser Folge eine Reihe von Dingen, die mir/uns aufgefallen sind (positiv wie negativ) und euch vielleicht interessieren.

Ein kurzes Fazit aber schon vorab: Wir würden und werden es wieder tun. Dem Mann hat viel gefallen und er ist begeistert von Game Drives. Die generelle Kinderfreundlichkeit in Südafrika ist absolut hervorzuheben und die Infrastruktur, gerade was Unterkünfte angeht, macht es einfach, als Familie zu reisen. Sorgen bereitet mir allerdings, dass ein Abwärtstrend in Sachen Infrastruktur und Sicherheit so dermaßen deutlich zu spüren ist.









Liebe Grüße,

Tanja
Letzte Änderung: 12 Aug 2023 20:39 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, speed66, picco, Topper008, Logi, binca75, Enilorac65, Rockshandy, PeWa
12 Aug 2023 22:05 #671752
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 12 Aug 2023 22:05
  • fidels Avatar
Oh wie schön :)
Ich bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse und Erfahrungen! Wir waren mit nur einem Kind in gleichem Alter 2022 für 2 Monate in Südafrika unterwegs und planen grad für 2024 drei Monate mit zwei Kindern. Toll, dass ihr euch das mit 2 so kleinen getraut habt! :)

Edit: Und toll dass du die Zeit findest noch einen kurzen Bericht zu schreiben mit 2 kleinen Kindern, ich habe es deshalb leider überhaupt nicht erst versucht..
Letzte Änderung: 12 Aug 2023 22:13 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH
13 Aug 2023 15:50 #671781
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 12 Aug 2023 19:58
  • TanjaHs Avatar
Lieber Fidel,

danke für dein Feedback. Die Reise ist nun genau ein halbes Jahr her und ich nutze die kleine Nostalgie-Welle, um ein paar Gedanken hier reintippen. Ist hoffentlich hilfreich für jene, die ähnliches planen. Klasse, dass ihr mit eurem Kinders auch solche Trips unternehmt :)

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2023 15:57 #671782
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 12 Aug 2023 19:58
  • TanjaHs Avatar
Weiter geht's mit allgemeinen Eindrücken:

Infrastruktur/Sicherheit:
Hat sich verschlechtert, und zwar massiv. Wir haben in jedem bereisten Teil des Landes etliche Stunden Load Shedding pro Tag erlebt, wobei sich die Südafrikaner sehr gut darauf eingestellt haben und es auch für uns mit zwei kleinen Kindern nicht problematisch war. Ich wusste aber auch, was uns erwartet und war vorbereitet bzw haben wir alternative Lösungen gefunden. Der Straßenzustand war mitunter wirklich mies (abseits der Hauptverkehrswege) und das Sicherheitsgefühl auf den Straßen leider auf einigen Strecken kein gutes. Es war ja ohnehin schon alles Thema hier im Forum, aber zusammengefasst die Autobahn vom Flughafen ins Zentrum von Kapstadt, der Großraum Addo (haben auch eine Straßenblockade erlebt, kein Spaß), die irren Lastwagenfahrer auf der N2 und viel Anspannung, aber auch viele Kontrollen auf der N3.

Unterkünfte waren bis auf eine Ausnahme gut bis sehr gut – egal, ob in Sachen Ausstattung, Sauberkeit, Preis-Leistung. Bis auf Kapstadt, Nambiti und Johannesburg alle spontan online vor Ort gebucht (hatten eine E-SIM, das hat sehr gut funktioniert). Wir hatten meistens zwei Schlafzimmer plus ein Wohnzimmer oder Terrasse, was mit Kindern natürlich genial ist – wir Erwachsenen wollten nicht unbedingt um 19:30 ins Bett.

In den Supermärkten, vor allem den großen, bekommt man diverse Windelsorten (auch Pampers) und Snacks für die Kinder. Aufpassen beim Zuckergehalt. Sonst aßen meine Jungs schon normal vom Tisch mit, da gab es – wie auch bei allen Aufenthalten zuvor – nie ein Problem.

Reisezeit:
Wir waren im Februar unterwegs, dafür wenig Überraschendes. Sehr angenehmes Wetter & Temperaturen in Kapstadt, sehr heiß in der Kleinen Karoo, wieder angenehm an der Garden Route. Wolken und Regen rund um den Addo. Wir sind dann bei gutem Wetter plus abendlichen Sommergewittern quasi einer Unwetterfront nachgefahren (mit ein paar Tagen Abstand). Die Spuren waren sichtbar: Ausgewaschene Fahrbahnen, extragroße Schlaglöcher, die Campsites am Gariep Dam teilweise überflutet und das Gras zu hoch für gute Tiersichtungen. Aber wie gesagt, nichts davon kam überraschend.

Kinderfreundlichkeit:
Enorm, wenn man mal aus dem Flughafen draußen ist. Ich hab zwei ziemlich wilde kleine Jungs, die schon mal die Umgebung richtig durchwirbeln können. Es waren aber ausnahmslos alle Menschen wahnsinnig nett zu uns. In den Restaurants, selbst wenn mal was runtergeworfen wurde, gab es nie irgendein Problem. Eher ging es darum, alles für die Kinder möglich zu machen. Entschuldigungen von mir wurden immer abgetan, die beiden wären ja so süß und noch so klein. Als die Jungs mal in einem Supermarkt zu weinen anfingen, weil sie ihre Snacks schon gesehen hatten, aber noch nicht ran durften, sind vier Mitarbeiterinnen zusammengelaufen und haben für sie gesungen und getanzt. Dass man mit Zwillingen auffällt, ist jetzt nicht neu für mich, aber in Südafrika wurde uns auffallend oft gratuliert, zugelächelt, zugewinkt - unabhängig von der Hautfarbe. Wir wurden oft angesprochen und viele versuchten auch, mit den Kindern zu connecten. Dafür waren sie allerdings noch etwas zu klein.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 13 Aug 2023 16:09 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Topper008, Logi, PeWa
13 Aug 2023 20:06 #671817
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 13 Aug 2023 20:06
  • Strelitzies Avatar
Hallo Tanja,

wir standen neulich bei Mr. Springsteen - und ich musste an Deinen Konzertbesuch in SA denken… (ich hoffe, ich verwechsele Dich nicht!) … und habe noch gedacht: lange nichts gelesen!
Gratulation zu Deinen Kindern - wie süß, auch das tolle Bild mit den Dreien.
Meine Hornhaut hat sich gerade etwas angekratzt, daher soll ich eigentlich… das Auge schonen - aber ich habe ja zwei.
Eine schöne Reise - und toll, dass ihr es mit den Zwergen macht.
Ich freue mich auf die Weiterfahrt.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2023 20:49 #671822
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 12 Aug 2023 19:58
  • TanjaHs Avatar
Liebe Strelitzie,

du hast dich perfekt erinnert :D Ich bin die mit Springsteen und Johannesburg und noch ein paar Geschichten mit dem Boss. Ich war schon in den Jahren vor dem großen C etwas weniger im Forum, obwohl es viel zu berichten gegeben hätte. Mit den Kindern will ich aber anderen Lust und Mut machen :) Werd sehen, dass ich noch ein paar Fotos und mehr nützliche Infos liefern kann.

Liebe Grüße, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
  • Seite:
  • 1
  • 2