THEMA: SA - XI. - der Nordosten
16 Okt 2022 17:12 #653143
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 16 Okt 2022 17:12
  • Strelitzies Avatar
Hallo Ytramix,

die Road ab "Tunnel" war unglaublich kaputt, man hätte ausweichen allen Löchern mit dem losen "Ziegelsteinbruch" ausweichen müssen - konnte man aber nicht, da man sich dann entscheiden musste, welche Fahrzeugseite von Dornen zerkratzt wurde.
Wir hatten ein fast nagelneues Auto (1.700 km) - und bei jedem "Sketch" hat es mir mit weh getan...
Dazu gab es 2 weibl. & 2 männl. Kudus, 5 Zebras und die "Hörner". Vor allem habe ich mich dann bei der Ausfahrt vom Park morgens um 9.00 Uhr geärgert, als ich sah, wie viele Beschäftige in SanPark-Uniform dort im Office herumstanden bzw. noch zum Dienst kamen - ca. 30 Leute! Da hätte bestimmt mal Einer Zeit gehabt, die Dornenwege freizuschneiden!
Dagegen war der Mapungubwe nachher wirklich wie gefegt!

Hallo Sabine,
tjaaa, vl. lages an an meinen Erwartungen.... The Outpost war chic, aber irgendwie stimmte es dort für mich nicht. Es hat mich zB gestört, dass man die "Zimmer" nicht abschließen - verriegeln - konnte, da habe ich mich unwohl gefühlt. Der Service war recht ausbaufähig - ganz anders als in Thabamati. Da hatte ich mir allerdings vom Timbavati mehr Sichtungen erhofft.
Der Umgang mit dem Feuer dort (ich hatte meine Sachen zwischenzeitlich komplett gepackt), hat uns allerdings begeistert.
Und zu SanParks - nein, ich habe mir einen Besen gesucht und vor dem Frühstück gefegt. Die Betten waren bei Bezug sauber.... :woohoo: - anschließend sind wir ganz fix weg!
Es war übrigens interessant, dass wir in den 3 Wochen weniger als 5 Deutsche oder Europäer getroffen haben. SanParks muss ganz dringend zB im Krüger tätig werden.
Aber ich hatte ja selbst Schuld! Ich hatte eigentlich das Biyamiti Bushveld Camp gebucht - und vergessen, den Deposit Letter auch zu bezahlen!

Ich grüße euch zurück! :kiss:
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
16 Okt 2022 17:18 #653144
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 500
  • Dandelion am 16 Okt 2022 17:18
  • Dandelions Avatar
Hallo liebe Christina,

das sieht nach einer sehr schönen Runde aus. In diesem Teil von SA waren wir bisher noch nicht,
daher würde ich mich über einige Sätze zu den einzelnen Parks und wie ihr sie erlebt habt, sehr freuen.

Schönen Sonntagabend und

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
16 Okt 2022 17:55 #653148
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 16 Okt 2022 17:12
  • Strelitzies Avatar
Logi schrieb:
....möchtest Du vielleicht noch etwas mehr zum Mapungubwe NP berichten (natürlich völlig uneigennützig, versteht sich B) )?

Hallo Logi,
soooo, der unaussprechliche Mapungubwe:
Anfahrt vermutlich via Louis Trichardt - gepflegter Ort, gute Mall, Checkers sehr gut sortiert - und langschaftlich sehr reizvoll dann in Richtung Musina. Da kann man auch einkaufen---- muss man aber nicht!
Gute Teerstraße zum Park. Nur einige Patholes ;)
Das Leokwe Camp ist, wie der Park, gut gepflegt. Alt - aber ordentlich, sogar mit Klimaanlage. Außendusche.











Zwischen #16 & 17 liegt eine Aussichtsterrasse mit einem kleinen Pool.



Landschaftlich ist der Park sehr schön - es gibt einen kleinen Treetop-Walk und verschiedene Aussichtsdecks, zum Ausblick nach Botswana und Simbabwe. Und es gibt unterschiedliche Landschaftsformen: Klippen, Steine, Feuchtgebiet, Palmen.



Katzen haben wir keine dort gesehen, ein Gast hat am Treetop-Walk einen Löwen entdeckt.
Unser Highlight war der Elefantenbesuch.





Ich hoffe, es hilft Dir.
Liebe Grüße
Christina
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 17:56 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Logi, Old Women, GinaChris
16 Okt 2022 18:46 #653155
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13476
  • Dank erhalten: 10024
  • Logi am 16 Okt 2022 18:46
  • Logis Avatar
Vielen Dank für die Beschreibung. :kiss:
Strelitzie schrieb:
Gute Teerstraße zum Park. Nur einige Patholes ;)

Die Strecke habe ich mir bereits auf Streetview angesehen. Das sieht ja soweit alles ganz ordentlich aus.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2022 19:16 #653160
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 1075
  • yp-travel-photography am 16 Okt 2022 19:16
  • yp-travel-photographys Avatar
Wow,
war das schon wirklich das 11. Mal SA?
Klar, dass man da auch Erwartungen und Vorstellungen mitbringt,
die vielleicht nicht immer ganz erfüllt werden können.
Es klingt trotzdem nach einer tollen Tour!
Gibt es auf deiner Homepage noch mal Nachschub?

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2022 20:28 #653169
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 473
  • Makra am 16 Okt 2022 20:28
  • Makras Avatar
Hallo Strelitzie,

ich hab öfter an euch gedacht und wie es euch wohl ergeht. Wir starten in 3 Wochen :)

Im Leokwe Camp haben wir uns auch sehr wohl gefühlt, aber bei uns waren die Straßen im Park so grottenschlecht, dass ich M. da nie mehr hinkriege. Und wir hatten einen 4WD ....

Wie war denn das Essen auf Leshiba ? Da waren wir beim 2. Mal total enttäuscht, was für den stolzen Preis geboten wurde. Sind es immer noch die beiden Manager (Joyce und ein Mann, der auch gekocht hat ) die überwiegend eine ruhige Kugel geschoben haben oder läuft das jetzt etwas professioneller ? Wir fanden es total schade, dass die beiden vieles einfach schleifen ließen, denn die Häuser und Lage sind traumhaft.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi