THEMA: 3 Wochen. 4500km. Südafrika im März 2019
24 Jun 2019 09:39 #559852
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 172
  • Mo90 am 24 Jun 2019 09:39
  • Mo90s Avatar
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir schon zum 2. mal nach Afrika geflogen sind und uns jedes mal an zahlreichen Tipps aus dem Forum bedient haben, möchte ich euch nun von unserer Reise erzählen. Zu erst einmal zu uns. Wir das sind André (36) und ich Ramona (28). 2015 waren wir das erste mal in Afrika und haben eine 3 wöchige Rundreise durch Namibia gemacht. In diesem Jahr waren wir dann für etwas mehr als 3 Wochen in Südafrika unterwegs. Und schon vorweg, es lief alles glatt. Nachdem wir 2015 mit Motorschaden in der Wüste liegen geblieben sind und unser Konto geplündert wurde, waren wir auf so ziemlich jede Panne in diesem Urlaub gefasst. Aber er verlief zu unserer Überraschung komplett problemlos.

Wir hatten anfangs Zweifel ob wir es mit unserer Route nicht etwas übertrieben haben. Konnten uns aber auch nicht durchringen einen Teil der Route rauszuwerfen. Oft lasen wir in verschiedenen Foren das es keine Flucht werden soll, sondern eine schöne Reise. Ich kann von unserer Seite dazu sagen: Ja, der Urlaub war anstrengend. Aber ich würde es nochmal so machen,wenn es mein erstes mal Südafrika wäre.

In unseren 3 Wochen haben wir gut 4500km mit dem Auto hinter uns gebracht. Da die Straßen vor Ort aber alle sehr gut waren, war das kein Problem. In Namibia gab es deutlich mehr Schotterpisten.

Hier vorweg schon einmal unsere Route



01.03.19 Hannover -> Paris -> Johannesburg
02.03.19 Johannesburg
03.03.-05.03.19 Kapstadt
06.03.19 Stellenbosch
07.03.19 Franshoek
08.03.19 Mossel Bay
09.03.19 Knysna
10.03.19 St Francis Bay
11.03.19 Addo
12.03.19 Chintsa
13.03.19 Port Shepstone
14.03.-15.03.19 St. Lucia
16.03.19 Mbombela
17.03.-20.03.19 Krüger Nationalpark
21.03.19 Graskop
22.03.-24.03.19 Johannesburg
24.03.19 Johannesburg->Paris-> Hannover


Viele Grüße
Ramona und André

Anhang:
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen...
2015-Namibia
2019-Südafrika
Letzte Änderung: 25 Jun 2019 16:08 von Mo90. Begründung: Darstellung der Route
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, bayern schorsch, Logi, Old Women, Gila, lottinchen, jirka
24 Jun 2019 10:31 #559860
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 172
  • Mo90 am 24 Jun 2019 09:39
  • Mo90s Avatar
01.03.2019 Hannover- Johannesburg

Die Koffer haben wir schon die Tage gepackt. Da wir am Abflugtag noch bis Mittags gearbeitet haben. So hatten wir die Hoffnung das wir gut im Flugzeug schlafen können. Um 14 Uhr kamen wir am Flughafen in Hannover an. Gaben das Gepäck auf und suchten uns erst nochmal was zu Essen. Ich kaufte mir noch eine Zeitschrift und dann machten wir uns auf zum Gate. Der Flug hatte 45 Minuten Verspätung, aber wir waren trotzdem schon um 17.45 in Paris. Wir hatten uns im Vorfeld für einen frühen Flug nach Paris entschieden, da bei dem späteren Abflug aus Hannover nur 1,5 Stunden Umsteigezeit in Paris waren. Das war uns ein wenig zu heikel. So hatten wir nun 5,5 Stunden Aufenthalt am Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Am Flughafen vertrödelten wir die Zeit in der Free Lounge. Um 23.30 ging dann planmäßig unser Flug nach Johannesburg los.



Der Flug verlief ohne weitere Vorkommnisse. Für meinen Geschmack gab es etwas Spät das Essen. Nachts um 2 waren sie bei unseren Sitzplätzen angekommen. Die Film Auswahl ist bei Air France sehr gut gewesen. Die Zeit habe ich mir mit 3 Filmen vertrieben. Das Vorhaben im Flieger zu schlafen ging für mich nach hinten los. Ich habe kaum ein Auge zu bekommen.

02.03.2019 Johannesburg

Wir sind pünktlich gelandet. Da wir uns kurzfristig entschieden hatten die Strecke Johannesburg-Kapstadt am nächsten Tag zu Fliegen und nicht mit dem Mietwagen zu bewältigen, hatten wir eine sehr entspannte Ankunft am Flughafen. Wir liefen gemütlich zur Passkontrolle und dann weiter zur Gepäckausgabe. Als erstes steuerten wir einen Vodacom-Shop an um uns eine Sim-Karte zu besorgen. Dann gönnten wir uns erst mal nen Appletizer. Danach riefen wir uns ein Uber, welches uns zur Unterkunft brachte. Wir hatten uns für diese Nacht für die Aerotroplis Guest Lodge entschieden. Uns gefiel die Unterkunft sehr gut. Jedoch haben wir erst mal ein wenig geschlafen trotz des herrlichen Wetters.


Das war unser Zimmer

Ein Blick in den herrlichen Garten

Um 16 Uhr standen wir wieder auf machten uns frisch und gingen zu einem Einkaufscenter in der Nähe. Dort gab es auch einen Liquor Store und ich habe seit 4 Jahren endlich wieder ein Hunters Gold trinken können :) .Dort entdeckten wir auch ein Restaurant, Dros in dem wir essen gingen .

Mir hat es super Geschmeckt. Vor allem die Zwiebelringe waren richtig gut. Dazu gab's natürlich ein Hunters Gold.
Als es langsam dunkel wurde machten wir uns zurück auf den Weg in die Unterkunft. Wir setzten uns in den Garten und schauten uns noch einige Zeit den Sternenhimmel an bevor wir uns um halb Zehn ins Bett legten.
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen...
2015-Namibia
2019-Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, bayern schorsch, Logi, Old Women, Gila, jirka
25 Jun 2019 08:38 #559960
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 172
  • Mo90 am 24 Jun 2019 09:39
  • Mo90s Avatar
03.03.2019 Auf nach Kapstadt

Um 6 Uhr standen wir auf. Wir wollten einmal kurz in den Pool springen. Mehr als Füße rein halten war für mich aber nicht drin ;), war mir dann doch noch zu kalt.



Wir packten unsere Sachen zusammen und gingen frühstücken. Während wir auf unser Rührei warteten, kamen wir auch langsam gedanklich an. Ein Fahrer des Hotels brachte uns zum Flughafen. Pünktlich um halb Zehn ging der Flieger, und was für einen deutschen Kurzstreckenflug total ungewöhnlich wäre, es gab noch eine Warme Mahlzeit an Bord. Wir sind schon um kurz nach 11 Uhr gelandet, doch ab dann mussten wir uns in Geduld üben. Bis wir die Koffer hatten war es schon 12.30 Uhr, obwohl wir nicht mal erneut einreisen mussten. Das hatten wir ja bereits gestern getan. Nach einer halben Stunde kamen wir dann in der Mietwagen-Schlange dran, um uns anzumelden und den Mietwagen abzuholen. Und um 14 Uhr hatten wir dann endlich unser Auto :woohoo: . Wir hatten uns im Vorfeld lange Gedanken gemacht ob wir einen SUV brauchen oder ob es auch kleiner geht. Dabei war unsere größte Angst das Gepäck nicht in einem kleineren Auto unterbringen zu können. Aber am Ende passte alles in unsern Ford Focus Sedan hinein. Und er war uns ein treuer Begleiter für die Zeit.



Ich habe zuerst mal André fahren lassen, ich fahre zwar auch in den Urlauben aber die ersten Strecken halte ich mich gerne zurück und navigiere zusätzlich zum Navi. Wir fuhren als erstes unser Hotel, das New Kings Hotel, an. Erst fuhren wir dran vorbei, weil das Hotel oberhalb eines Geschäfte-Komplexes liegt und wir dachten das dort nur ein Spar-Markt wäre. Dann entdeckten wir aber die Tiefgarage und ein Schild. Wir konnten den ganzen Aufenthalt dort kostenlos parken. Das Zimmer war richtig schön, ich habe aber nur Bilder mit unaufgeräumten Bett gemacht :blush:





Nachdem wir eingecheckt hatten kauften wir uns erst mal ein paar Sachen wie Wasser, Sandwiches und die Schweppes Limo die es leider nicht Deutschland gibt. Nach dem langen sitzen vom Vortag und heute Vormittag entschieden wir uns für einen Spaziergang am Wasser entlang bis zur Waterfront. Das laufen tat richtig gut und es war wundervoll wir waren endlich richtig angekommen.











Dort schlenderten wir an den Geschäften vorbei, genossen die Abendsonne und kehrten abschließend in eine Taverne ein bevor wir uns um 22 Uhr per Uber zurück ins Hotel bringen ließen.
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen...
2015-Namibia
2019-Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, bayern schorsch, Logi, Old Women, Netti59, jirka
25 Jun 2019 09:17 #559965
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 172
  • Mo90 am 24 Jun 2019 09:39
  • Mo90s Avatar
04.03.2019 erst Regen dann Sonnebrand

Als wir um 7 Uhr aufstanden und einen Blick nach draußen warfen, wollten wir gleich wieder ins Bett. Strömender Regen und dicker Nebel. Wir trödelten bis halb neun rum und gingen dann zum Frühstück. Wir brauchten einen neuen Schlachtplan für den Tag, denn unsere Hop on Hop of Bustour wollten wir bei so einen Wetter nicht machen. Wir entschieden uns mit dem Auto in die Stadt zu fahren und zu schauen ob wir spontan noch nach Robben Island fahren können. Das stand eigentlich nicht auf unserer Liste, denn da vertrauten wir auf die Aussage " Wer schon mal auf Alcatraz war, kann sich Robben Island sparen.". Als wir ankamen gabs die nächsten freien Plätze für die Überfahrt aber erst um 15 Uhr. Das war uns zu spät, zumal ich vorher mit meinen Turnschuhen voll und ganz in eine riiiesige Pfütze gelatscht bin. Wir fuhren erst mal wieder zurück zum Hotel, ich wechselte die Schuhe, hatte nur noch meine Wanderstiefel zur Auswahl und wir packten uns noch kurze Hosen ein, denn warm war es schon. Dann fuhren wir zum Kap der guten Hoffnung, in der Hoffnung das der Regen weniger werden würde. Und das Glück war mit uns. Je näher wir an Cape Point heran fuhren, desto besser wurde das Wetter. Als wir ausstiegen war strahlender Sonnenschein. Wir wechselten im Auto die Hosen und los ging es. Ich fand es sooo wundervoll, eine so schöne Landschaft habe ich noch nie gesehen.









Leider hatten wir am Morgen durch den ganzen Regen nicht an Sonnenceme gedacht und das war ein großer Fehler. Die Sonne war so stark, das wir innerhalb kürzester Zeit ein dicken Sonnenbrand hatten :( . Nach einigen Stunden haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Wir wollten den Abend noch bei einem Picknick am Signal Hill ausklingen lassen.


Hätte ich geahnt was kommte, hätte ich das Picknick wohl schöner angerichtet :laugh:

Und da kam für mich noch unerwartet der schönste Moment des ganzen Urlaubes. Denn während wir da saßen und aßen, stand André auf und kniete sich vor mich hin und fragte ob ich ihn heiraten möchte. Ich hatte in diesem Urlaub mit vielen gerechent, aber damit nicht :woohoo: ich habe natürlich Ja gesagt. Und so saßen wir da genossen den Sonnenuntergang und waren beide ein wenig aufgeregter wegen der Zukunft :) .



Als es dunkel war machten wir uns zurück auf den Weg zum Auto, auf dem Weg nach unten probierten wir noch ein paar Fotos von der Stadt zu machen. Das gelang uns ohne Stativ nur mittelmäßig und zugegeben ganz allein im dunkeln hatten wir auch ein wenig Angst.



Im Hotel gab es noch ein Hunters Gold zur Feier des Tages und dann gingen wir schlafen.
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen...
2015-Namibia
2019-Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Old Women, Gila, Netti59, jirka
25 Jun 2019 09:37 #559970
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 25 Jun 2019 09:37
  • Gilas Avatar
Oh, wie schön! Die Kulisse könnte nicht passender sein!
(Wir mußten auch lernen, dass das Wetter auf der Kaphalbinsel sehr unterschiedlich sein kann, immer mit allem rechnen.)
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mo90
25 Jun 2019 10:37 #559974
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 172
  • Mo90 am 24 Jun 2019 09:39
  • Mo90s Avatar
05.03.2019 Hop on Hop off, wenn der Verkehr fließt

Der Wecker klingelte uns wieder um 7 Uhr wach und heute war das Wetter wieder fantastisch :). Trotzdem konnten wir uns ein wenig Zeit lassen da der Erste Bus der geplanten Bus-Tour an unserem Hotel erst um halb Zehn hielt. Wir frühstückten entspannt und machten uns mit frischem kalten Wasser im Rucksack auf zur Bushaltestelle. Wir fuhren zuerst mit der Roten Linie zur Tafelberg Seilbahnstation. Was im nachhinein evtl. ein Fehler war, weil wir dort 1,5 Stunden anstanden.







Auf dem Tafelberg angekommen war die Aussicht einfach grandios.





Wir genossen die Aussicht in alle Richtungen und machten uns gegen 14 Uhr wieder auf den Weg nach unten. Dort wartete auch schon gleich ein Bus. Wir stiegen ein und wollten am City Centre in die Blaue Linie umsteigen. Leider standen wir im Stau :( und waren erst um 16 Uhr in der Stadt. Damit hatten wir die letzte Abfahrt der Blauen Linie die wir hätten nehmen können verpasst. Wir gingen noch ein wenig durch die Stadt und schauten uns die Stände mit Souvenirs an. Ich fand einen schönen Schal und wir machten uns mit der grünen Linie auf den Rückweg zum Hotel.







Nachdem wir uns frisch gemacht haben, riefen wir uns ein Uber und fuhren zum Hout Bay um dort Essen zu gehen. Wir entschieden uns für das Butchers. Und bei ein, zwei Flaschen Wein aßen wir Kudusteak und Rindersteak und zum Nachtisch einen super leckeren Lavacake.





Die Aussicht aufs Meer vom Restaurant aus war herrlich. Am späten Abend fuhren wir mit einem Uber zurück ins Hotel.
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen...
2015-Namibia
2019-Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tom2008, maddy, bayern schorsch, Logi, Old Women, Netti59, Tanzmaus, jirka