THEMA: Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär
26 Apr 2018 18:31 #519778
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 26 Apr 2018 18:31
  • sandra1903s Avatar
Ich muss schon wieder neugierig nachfragen :whistle:

Was gab es denn heute zu essen? Wieder Lamm?

Und genauso stellen wir uns den Tag dort auch vor, zum Wasserfall, der dürfte zwar genauso aussehen, aber was soll's. Und dann einfach nix tun :cheer:
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Apr 2018 09:40 #519924
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 28 Apr 2018 09:40
  • casimodos Avatar
@CuF
Oh, oh, jetzt tust Du uns auch noch den Bokmakirie an :(
Ich habe doch gar nix gemacht :unsure: ;)
..aber ätschibätschi (um eine gewisse Politikerin zu zitieren): wir haben letzte Woche einen Baumpieper gesehe :P und es gab dort auch reichlich Wein (und Spargel).
"Baumpieper" musste ich gerade mal googeln. Aha ! Deutscher Pieper B) Da fehlt mir Eure professionelle Ausbildung ;)

@Bayern Schorsch
... ein wahres Wort! Ich möchte dort auch hin, und zwar nicht irgendwann, sondern SOFORT. :)
Schade, dass es mit unserer Existenzgründung bisher nicht geklappt hat ;) Du weißt schon, was ich meine. Dort könnten wir gemeinsam starten ;)
Carsten, die Unterkünfte, die Ihr besucht habt, sind wunderschön. Da hattet Ihr ein mehr als glückliches Händchen und habt eine sehr gute Wahl getroffen.
Dann warte mal ab, wie es weiter geht. Im Laufe des Tages (muss erst zum Friseur) kommt Rivers End.....

@Applegreen
mal abgesehen von den wirklich schönen "Nebelstimmungsfotos" muss ich mich den Vorschreibern anschließen!
Danke Dir :)
Eure Reiseberichte dienen mir ja immer als "Tippgeber" für zukünftige Reisen, was die Wahl der Unterkünfte betrifft - aber dieses Mal habt Ihr schon nochmal eine Schippe draufgelegt.
:kiss: :blush: EIn, zwei nette Sachen kommen noch ;)
Sollte es uns nochmal ans Kap ziehen, werde ich mich hoffentlich vertrauensvoll an Euch was die Unterkunftswahl betrifft wenden dürfen
Aber gerne doch. :)

@Sandra1903
Ich muss schon wieder neugierig nachfragen :whistle:
Was gab es denn heute zu essen? Wieder Lamm?
Ich glaube, es gab chicken. Und das Essen war wieder sehr lecker. Und die Menge war viel zu groß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen, CuF, sandra1903
28 Apr 2018 13:16 #519930
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7380
  • CuF am 28 Apr 2018 13:16
  • CuFs Avatar
Da fehlt mir Eure professionelle Ausbildung
Aber Carsten - zumindest auf diesem Gebiet ist jeder ein Leben lang Azubi.....

Viele Grüße von Nord- nach Südhessen, besondere auch an Kerstin
C+F
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Apr 2018 21:12 #519948
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 28 Apr 2018 09:40
  • casimodos Avatar
21.01.2018 Von Papkuilsfontein nach Rivers End Accomodation / Romansrivier

Ein letztes Mal genießen wir die Morgenstimmung in Papkuilsfontein. Gerne wären wir noch eine Nacht länger geblieben. Hier fühlen wir uns zu 100% wohl. Also heißt es schweren Herzens Abschied nehmen, Sachen packen und zum Frühstück fahren.





Wieder stehen die Blue Cranes auf der Weide.



In einem Buch neben dem Weg wimmelt es von Mousebirds, für die wir stellvertretend diesen zeigen :





Im Frühstücksraum sitzen wieder Ruud und seine Frau. Wir reden ewig mit ihnen und auch mit der Farmerin. Eine sehr nette, ungezwungene Stimmung.

Ich gehe noch auf Vogeljagd, aber in den hohen Bäumen und Büschen sind sie schwer zu erwischen.



Dann geht es kurz zurück zum Haus





und dann weiter auf die Pad in Richtung Botterkloof Pass.



Die Strecke gefällt uns genauso gut, wie vor vielen Jahren. Auf den Telegrafenmasten sitzen viele Raubvögel, meist Jackal Buzzards.

Wir lieben die Weite der Karoo. Ganz alleine geht es durch die ausgetrocknete Landschaft, bis wir den Botterkloof Pass erreichen.







Unten im Tal gibt es noch Wasser und eine Menge Farmflächen.



Etwas später passieren wir das Grab des Englishman



Und dann wird die Landschaft richtig spektakulär !



Kurz vor Clanwilliam verwandelt sich die Landschaft in einen mit kantigen Felsen verzierten Traum.



Wir wissen nicht, wieso wir nicht angehalten haben. Keine Ahnung ! Und wirklich aussagekräftige Bilder sind auch nicht entstanden !



Vorbei am Clanwilliam Dam geht es nach Süden in die Kornkammer Südafrikas (oder besser gesagt eine der vielen Kornkammern).







Über Wellington und über den Baine’s Kloof Pass erreichen wir Rivers End. Es liegt gleich linker Hand am Ende des Passes l Ein elektrisches Tor öffnet sich uns durch einen vorher mitgeteilten telefonischen Code. Einige Farmarbeiter kommen uns entgegen, einer schleudert uns viel zu schnell auf einem Quad entgegen. Um ein Haar wäre er in uns reingeschleudert. Der Schlüssel unseres Hauses Jan Albert soll im Chalet sein.

Es liegt an einem kleinen aufgestauten Fluss in Mitten von Rebflächen.






Leider sind die Bäume, die im Internet noch zu sehen waren alle gefällt worden. Unser Haus ist das erste von mehreren Häusern. Sie liegen mit ordentlichem Abstand alle am Fluss.



Etliche Kinder beäugen uns neugierig und laufen weiter. Irgendwie haben wir uns das hier etwas uriger vorgestellt.
Schwer zu beschreiben, denn das Panorama ist wirklich toll.

Na schauen wir mal über eine große Holzveranda nach innen. In einem großen Raum liegt die Küche



und das Wohnzimmer.



Schön eingerichtet und gut ausgestattet. Das gefällt uns gut. Die beiden Schlafzimmer sind zweckmäßig eingerichtet.



Ein Schild weißt uns darauf hin, dass man keine Gegenstände in der Nähe von offenen, vergitterten Fenstern liegen lassen soll, beim Verlassen des Hauses stets die Alarmanlage aktivieren soll und Nachts die getrennte Alarmanlage der Veranda anmachen soll. Aha !

Wir richten uns ein, sichten eine Karoo Prinia



African Stone-Chat



Mr. Oder Mrs. Unbestimmt



Common Fiscal



und vertreten uns am Wasser entlang die Beine.

Die anderen Häuser sind nicht belegt. Die Stämme der gefällten Bäume liegen noch da. Ein Jammer!



Dann kehren wir auf die Terasse zurück und genießen den Ausblick bei einem Glas Wein.



Vögel hat es auch. Sogar eine Erstsichtung, ein Little Bittern,



Und einen Cape Robin-Chat.



Leider wird die schöne Sonnenuntergangsstimmung



von einem immer wieder laufenden Generator an einem Container auf der anderen Fluss-Seite gestört. Das Brummen ist echt nervig.



Später erfahren wir, dass dort die auf der Farm geernteten Blaubeeren gekühlt werden. Das Geräusch sollte uns den ganzen Aufenthalt über begleiten !



Zum Abendessen gibt es Wurst und Brot. Bis auf das Gebrumme ist es ein schöner, warmer Abend.



Wie empfohlen aktivieren wir vor dem Schlafen Gehen die Alarmanlage. Blödes Gefühl und das Gedankenspiel ist auch wieder zurück…… Leider…….
Letzte Änderung: 28 Apr 2018 22:12 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, Yawa, speed66, Reinhard1951 und weitere 8
29 Apr 2018 09:05 #519956
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 29 Apr 2018 09:05
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo ihr zwei,

wir folgen euch weiterhin auf eurer entspannten Reise. Vielen Dank für die schönen Vogelbilder. Euer Mr. Unbekannt ist meiner Ansicht nach ein African Finfoot.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
29 Apr 2018 09:30 #519957
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 28 Apr 2018 09:40
  • casimodos Avatar
Mojnmojn,

ein African Finfoot B) Uwe, das ist eine unvermutete Erstsichtung. Ich habe die Roberts App und mein uraltes Newman's birds aus unserem Urlaub 2009 (in Klein Aus Vista gekauft) nun auch mal bemüht und kann dort wieder einen Haken mehr machen.

Also ein dickes Dankeschön und auch Euch
einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.