THEMA: Ein Traum wird wahr...
08 Mär 2018 19:10 #513675
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 08 Mär 2018 19:10
  • Graskops Avatar
08.03.2018

Nach dem Frühstück packen wir Geldbörse, Getränke, Kamera und ja, auch unsere Pässe
ins Auto und fahren nach Pilgrims Rest. Ich find diesen Ort inzwischen ziemlich doof,
aber Ramona möchte da gern hin und am int. Frauentag kann man seiner Liebsten
ja keinen Wunsch abschlagen.
Mir sind diese Autowäscher dort ein Graus und so wird das Auto etwas abseits der Touri-Ströme oben am hist. Friedhof geparkt.
Natürlich nutzen wir das gleich und suchen uns schon mal eine geeignete Stelle aus.




Anschließend gehen wir ne Runde durch den Ort und trinken dann auf der Terrasse des
Royal Hotel einen Rotwein.




Dabei fällt mir folgendes Schild auf.


Früher war das ja so, dass man sein Auto irgendwo im Ort parkte und wenn man wieder kam
war die Kiste mit dreckigem Wasser und altem Lappen schmutzig gewaschen. Dann wollten die Jungs dafür gut Kohle haben und wurden recht lästig wenn man nicht bezahlte.
Jetzt scheint die Ortsverwaltung diese Schilder aufgestellt zu haben, damit man etwas vorgewarnt ist. Wir haben auch kaum noch Autoverschmutzwäscher gesehen.
Aber gleich am Ortseingang treiben die Jungs immer noch ihr Unwesen. Dort steht das Schild nämlich so:


Das ahnungslose Opfer parkt sein Auto dort und wenn er zurück kommt ist das Schild umgedreht und die Jungs reden solange auf sie ein, bis sie glauben, sie hätten das Schild übersehen.
Noch ein Wort zu Pilgrims Rest. Uns ist aufgefallen, dass sehr wenige Touristen unterwegs waren. Wahrscheinlich hat sich rumgesprochen, das dieser Ort inzwischen der blanke
Touri-Nepp ist. Kann aber auch sein, das vormittags um 10 einfach noch nichts los ist.
Zurück gefahren sind wir dann eine landschaftlich schöne Gravel-Road am Blyde River entlang.




Dann statteten wir noch dem Bush-Kitchen (Nähe Bourke`s Luck Potholes) einen Besuch ab.
Das ist ein nettes Open Air Restaurant.






Auf dem nächsten Bild seht ihr einen experimentierfreudigen Graskop, der sich an einem
Bier mit leichter Marula-Note versucht, dass in Sabie gebraut wird.


Kann man trinken, muss man aber nicht.

Zurück in Graskop wurde dann erstmal mit dem Enkelkind gevideowhatsappt.


Und zum Abschluss des heutigen Tages hätte ich da noch eine Bachstelze :silly: für alle Vogelliebhaber.
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 19:36 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 2
08 Mär 2018 19:31 #513678
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17877
  • casimodo am 08 Mär 2018 19:31
  • casimodos Avatar
Hallo nach Graskop :)
Auf dem nächsten Bild seht ihr einen experimentierfreudigen Graskop, der sich an einem
Bier mit leichter Marula-Note versucht, dass in Sabie gebraut wird.
Mr. Graskop schaut auf dem dazugehörigen Bild etwas skptisch, oder ? ;)
Nach dem Frühstück packen wir Geldbörse, Getränke, Kamera und ja, auch unsere Pässe
ins Auto und fahren nach Pilgrims Rest. Ich find diesen Ort inzwischen ziemlich doof,
aber Ramona möchte da gern hin
Ach, was kann ich Dich gut verstehen. Mir ging das die letzten beiden Male 100% genauso ;)
Casimodo schrieb:
Ich freue mich so für Euch!
Weißt du was komisch ist?
Wir kennen dich nicht persönlich und wissen trotzdem, dass du das ehrlich meinst!
Ei Logo ! Wenn Ihr zukünftig öfters so lange in Afrika seid, steigen die Chancen auf ein gemeinsames Castle oder Windhoek oder sonstwas ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
10 Mär 2018 15:59 #513970
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 08 Mär 2018 19:10
  • Graskops Avatar
09.03. 2018

Als wir heute aufgewacht sind war das hier eine einzige Nebelsuppe.
Keine 10m konnte man sehen. Außerdem sagte der Wetterdienst 16 Grad und Regen
voraus. :ohmy:
Was macht man an so einem Tag? Man fährt einfach 40min mit dem Auto und ist im Low Field. Sonnenschein, 30 Grad und Tiere gucken. Gibt es schöneres? :P
























Letzte Änderung: 10 Mär 2018 16:02 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, freshy, Logi, Old Women, Daxiang, Nachtigall, Applegreen und weitere 2
10 Mär 2018 18:31 #513990
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 08 Mär 2018 19:10
  • Graskops Avatar
10.03.18

Das Wetter hat sich gebessert und so genießen wir unser Frühstück im Freien.
Danach begrüßt uns unser Vermieter Chris und setzt sich zu einem Small Talk zu uns.
Ich frage ein wenig nach dem Leben hier und es entwickelt sich ein „gutes Gespräch“.
Chris ist 65 und lebt seit Anfang der 80er in Graskop. Er arbeitet als Lehrer an einer Privatschule. Die meisten Schüler sind schwarz.
Chris ist im positivsten Sinne mit ganzem Herzen Südafrikaner. Er setzt sich sehr für das Zusammenleben ein, und das wird hier nicht nur positiv gesehen.
Ein Beispiel:
Die Kinder kommen hier von weit her zur Schule. 4-12jährige verlassen morgens um 4 Uhr das Haus und begeben sich per Anhalter auf den gefährlichen Schulweg, um rechtzeitig um 7 Uhr dort anzukommen. Chris und Jackie wollten das ändern und nahmen bis zu 10 Kinder die Woche über bei sich auf, kostenlos! Sie wohnen unweit der Schule und so hatten die Kinder nur einen kurzen Fußweg.
Es kamen Weiße zu ihm die sagten: Das gehört sich nicht…
Es kamen Schwarze zu ihm die sagten: Willst du aus unseren Kindern Weiße machen?...
Chris sagt: Man kann verschiedene Kulturen nicht zu Einer machen, aber man muss dafür sorgen, dass sie sich akzeptieren…
Er hat inzwischen einige weiße Freunde weniger, aber einige schwarze Freunde dazu gewonnen.
Und dann erzählt er noch von Korruption, Kindesentführung um ihre Organe zu verscherbeln,
das die schwarzen Kinder zu oft von ihren Opas und Omas erzogen werden, weil die Eltern
weit weg arbeiten.
Und er hat die Hoffnung, dass unter dem neuen Präsidenten einiges (für alle) besser werden kann. Man muss ihm nur Zeit geben.
Dann bedankt er sich für das nette Gespräch und lässt mich mit meinen vielen verschiedenen
Gedanken allein.
Ich beschließe ein wenig wandern zu gehen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Ramona versucht sich derweil am Brot backen (das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen).

Die Sonne kam heut bis zum Mittag kaum raus, schlecht für die nun folgenden Bilder von meiner Wanderung, gut für mich, die Temperatur war angenehm.


















Am Ziel hab ich noch ein Selfie gemacht, allerdings mit ohne Silvio!
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 18:36 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, etosha-micha, freshy, Logi, Clamat, Old Women, Daxiang und weitere 5
10 Mär 2018 20:04 #514006
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 08 Mär 2018 19:10
  • Graskops Avatar
Claudia schrieb
Du wirst die Ibise noch zu schätzen lernen, wenn du mal neben Anglern campst. Bei denen geht das Getöse schon um 4 Uhr los.

Ja, da sind wir schon gespannt, was uns auf den Campingplätzen in den nächsten Monaten
erwartet. :unsure:

CuF schrieb:
Wir können sehr gerne tauschen gegen die Amsel, die seit einer Stunde hier übt.

Och nee, lasst mal. So schlimm ist es hier nun auch wieder nicht. :whistle:


Konni schrieb:
Ich wünsche Euch eine tolle Tour, immer lekker Pad und nachträglich noch alles Gute zum Hochzeitstag!
Ich begleite Euch sehr gerne und bin schon ganz gespannt, was wir auf der Tour so alles erleben dürfen!

Vielen Dank, und gespannt sind wir auch!


Casimodo schrieb:

Mr. Graskop schaut auf dem dazugehörigen Bild etwas skeptisch, oder ?
Stimmt, aber ich möchte dein Gesicht sehen, wenn man dir in deinen guten
Wein Zitronensaft kippt. :P ;)

Casimodo schrieb noch:
Wenn Ihr zukünftig öfters so lange in Afrika seid, steigen die Chancen auf ein gemeinsames Castle oder Windhoek oder sonstwas

Also wir sind die letzten 3 Nächte vom 25. bis 27. Mai im Marakele, im Tlopi Camp.
Ich hab grad mal geschaut, es gibt noch Flüge. ;)

LG
Graskop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2018 18:50 #514432
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 08 Mär 2018 19:10
  • Graskops Avatar
11.03.2018
Ein Faulenzertag. Es gibt wenig zu berichten.
Hier ein Foto von dem Platz, an welchem ich die Beiträge für`s Forum hochlade.


Und dann hätte ich da noch 3 Vogelfotos, aufgenommen mit unserer neuen
NIKON P900.
Die Kamera ist ein Weihnachtsgeschenk, ein doppeltes sogar.
Die Hälfte hab ich Ramona geschenkt, die andere Hälfte sie mir.






Ich find, die macht Klasse Bilder. Meine alte EOS 550D kommt kaum noch zum
Einsatz.

12.03.2018

Das Wetter soll heut nicht so doll werden. Nach dem Frühstück beschließe ich darum, wandern zu gehen. Der Forest Falls Hiking Trail ist das Ziel. Er beginnt zirka 15km südlich von Graskop.
Der Anfang des Trails ist ausgeschildert und dann geht es immer entlang eines Bachlaufes.






Irgendwann wechseln sich weiße und gelbe Fussspurschildchen ab.


Ich deute das so, dass es hier wohl mehrere Trails gibt. Nach zirka 4km Umherirren gebe ich auf und kehre um.
Eigentlich müssten die Fälle flussabwärts sein, der Weg führte aber immer aufwärts.
Zurück am Startpunkt setze ich mich mit einem Bier ans Ufer und frage in Gedanken das Wasser, ob es von den Forest Falls kommt oder erst hin will. Es antwortet nicht…


Na dann geh ich halt nach Hause, mein Schuhwerk war sowieso nicht das Richtige!


Auf dem Rückweg kam ich an den Maria Shires Falls vorbei.
Da hab ich ein wenig drin rumgeplanscht und schon war die Welt wieder in Ordnung.


Letzte Änderung: 12 Mär 2018 18:54 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 3