THEMA: SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain
04 Mai 2017 21:16 #473936
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 04 Mai 2017 21:16
  • casimodos Avatar
@ take-off
Die Sichtungsfee bucht ihr anscheinend ja immer gleich mit :laugh:
Tolle Szenen, die auf auf den Bildern festgehalten habt.
Bis jetzt ja. Aber irgendwann wird sie auch mal ihre Launen haben ;)

@ Sternschnubi
Du hast übrigens die Bild- u. Persönlichkeitsrechte von unserem Springbockfilet verletzt :whistle:
Aber das arme Tier konnte sich ja nicht mehr wehren
Warte mal ab, welssen Rechte ich noch so verletze ;) :P

@ Gila
Nicht nur aus dem aktuellen, sondern auch aus den älteren lese ich mir jede Menge Informationen heraus.
Danke Dir, das freut mich :)
Übrigens, in Deinem "KTP" schreibst und zeigst Du von Euren "Schlangenbegegnungen"!
Muß man dort vorsichtiger sein als im "übrigen Afrika"?
Ich weiß nicht. :dry: Im KTP haben wir unsere meisten Schlangen gesehen. In diesem Jahr sahen wir gar keine. Zwei Jahre vorher zur gleichen Zeit etliche. Angst halte ich aber für unangebracht. Eine gewisse Vorsicht in unübersichtlichem Gelände oder beim Laufen in der Nacht ist aber sicherlich überall angebracht. Eine brenzlige Situation hatte ich nur einmal vor Jahren im südafrikansichen Kamberg, als mich eine Bergadder ordentlich erschreckt hat.

@ H.Badger
Er hat mir noch einmal den Reiz der kleineren Kruger-Camps vor Augen geführt und ich fand es besonders spannend euren Blickwinkel zu verfolgen, weil wir ja zu einer ganz ähnlichen Zeit in der Region unterwegs waren.
Danke für die schön gewählten Worte :blush:
Eure Mashatu-Erlebnisse sind auch großartig und ich würde das Reserve gern einmal erleben - allein, mich schrecken die Preise...
Mashatu ist schon arg teuer, da gibt es keine zwei Meinungen :unsure: :unsure: :unsure:

@ AnjaundStephan
danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht in die Gegend kommen, habe ich gerne mitgelesen.
Danke Euch :)
Man braucht ja auch Inspiration für spätere Reisen.
Aber Hallo B) :)

@ Picco
Hoi Carsten
Endliiich wieder "Hoi" :) :)
Wenn Dir die Gegend mit dem Tee-Anbau so gefallen hat dann wirds Zeit mal über Uganda und Ruanda nachzudenken...
Ja, da hast du Recht ! Dort wollen wir aber nicht selbst fahren und Gruppenreisen kommen für uns derzeit nicht in Frage :unsure:

@ Bamburi
Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön für den schönen Bericht mit vielen persönlichen Eindrücken und sehr geilen Bildern!
Danke Dir :)
Und auch für ein paar neue Ziele in meinem Lieblingsland
Wir haben das gleiche Lieblingsland ;) Vor einigen Jahren war es noch Namibia. Wegen Preis/Leistung hat SA nun leicht die Nase vorne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2017 22:32 #473949
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 04 Mai 2017 21:16
  • casimodos Avatar
Fazit

Zum Abschluss möchte ich noch ein ganz persönliches Fazit ziehen. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Art zu Reisen weiter entwickelt. Wir sind immer mehr Fans der Selbstversorgung geworden. In den Private Game Lodges habe wir interessante Menschen aus aller Welt kennenlernen dürfen und von enthusiastischen Rangern Raubtiere aus nächster Nähe gezeigt bekommen.

Inzwischen sehnen wir uns nach der Ruhe und der nicht von einem festen Zeitplan geprägten Selbstversorgung. Die Rückkehr aus dieser phantastischen Welt fällt uns von Mal zu Mal schwerer.
Wir sind gespannt, wie uns die Sache mit dem Bushcamper im September gefallen wird. Es wird bestimmt eine tolle Erfahrung, aber ich glaube, wir sind eher für das Selbstversorgerchalet gemacht. Ich werde berichten. Jetzt eine Zusammenfassung unserer Erfahrungen :

Flug mit South African Airways von Frankfurt nach Joburg.

War OK, aber der A340 kommt so langsam in die Jahre. Wenn South African nicht von Insolvenz bedroht wäre, für uns alternativlos

Inlandsflug mit Airlink von Joburg nach Hoedspruit und zurück von Polokwane nach Joburg

Wir sind inzwischen absolute Inlands-Gabelflug Fans. Erspart Fahrzeit und ermöglicht größere Variationsmöglichkeiten bei der Wahl der Reiserouten. Was uns aber besonders gefällt ist die Tatsache, dass man dann seinen Mietwagen ganz relaxed entgegen nehmen kann und sich nicht direkt nach Landung in einer Großstadt in den Verkehr stürzen muss.

Mietwagen Toyota Fortuner 2x4 Automatik von Budget

Für uns das bisher komfortabelste Fahrzeug auf allen Afrikareisen und für diese Reise das perfekte Gefährt. Fast neu und innen alles vom Feinsten.

Motswari Private Game Lodge / Timbavati

Hier ist der Funke bei uns nicht übergesprungen. Das muss aber nicht unbedingt an der Lodge liegen. Unser Besuch fiel in eine extreme Dürreperiode. Zudem sind wir direkt nach der Landung extrem gestresst von einem Wasserschaden dort angekommen. Das Personal und besonders der Ranger Henry waren super. Das Chalet fanden wir Ok. Insgesamt ist der Funke nicht übergesprungen. Das sollte aber niemanden davon abhalten, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Chalets liegen im sehr unterschiedlich guter Lage.

Tamboti / Krüger NP

Für uns ein Ort der Ruhe und Erholung. Auch wenn das toll an einem Trockenfluss und unter Bäumen gelegene Chalet Nr. 40 seine besten Jahre hinter sich hatte (wird gerade renoviert) mögen wir Tamboti sehr. Man sitzt auf einer auf Stelzen gebauten Holzterrasse und ist in mitten der Natur.

Biyamiti / Krüger NP

Kurz zusammengefasst. Biyamiti ist einfach Geil ! Die Unterkunft ist groß und zweckmäßig eingerichtet, aber etwas in die Jahre gekommen. Das macht uns aber gar nichts, denn die Gamedrive-Möglichkeiten mit Biyamiti Weir und privater Straße sind phantastisch. Und während unseres Besuches waren das Wildlife am Wasserloch und die Vogelwelt unglaublich schön.

Lower Sabie Safari Tent / Krüger NP

Lower Sabie ist von den Main Camps im Krüger unser Lieblingscamp. Wir waren glaube ich das vierte Mal dort und würden immer wieder dort hin fahren. Gerade hier ist es wichtig, ein Zelt in schöner Lage am Fluss zu ergattern. Wir hatten das Glück und genossen die Vogel und Tierwelt. Allerdings war der Zustand des Zeltes mit einer undichten Kloschüssel und einem undichtem Zeltdach
eigentlich nicht mehr tragbar. Die Zelte werden aber auch hier derzeit grundrenoviert. Gut ausgestatteter Shop und Restaurant mit super River View.

Olifants / Krüger NP

Von der Lage mit Fernsicht hoch über dem Fluss ein Traum. Auch hier sind die View Chalets besonders schön. Ebenfalls gut ausgestatteter Shop und Restaurant. Chalet war sauber und renoviert, aber ohne Charme.
Auch hier macht es die Lage aus.

Shimuwini / Krüger NP

Claudi (Jaffles) Nochmal ein ganz dickes Dankeschön für Deine Überzeugungsarbeit. Claudi hat uns fast hierher gezwungen. Und sie weiß, was die Casimodos gerne mögen. Für Vogelliebhaber ein MUSS. Auch hier ein einfach ausgestattetes Haus welches in die Jahre gekommen ist. Aber die Lage in mitten von großen Bäumen, vielen Büschen und schönem Blick über den Stausee ist genial. Shimuwini ist neben Biayamiti nun unser neues Lieblingscamp.

Return to Pafuri / Pafuri Camp


Die schwierigste Bewertung von allen. Das Zelt groß, toll eingerichtet, super gepflegt, in toller Lage über dem Fluss mit reichem Tierleben. Tolles Essen, schöner Pool, weitläufige Anlage…… Gamedrives landschaftlich sehr toll, aber mit wenigen Tiersichtungen. Unser Guide hat uns nicht so zugesagt, weil er zu viel gefahren ist und etwa unsensibel war. Aber auch hier kann das mit der Trockenheit zu tun gehabt haben.

Leokwe Camp / Mapungubwe NP

Schön eingerichtete Selbstversorgungschalets mit Wohlfühlfaktor. Eine ganz relaxte Geschichte. Der Mapungubwe NP gefällt uns landschaftlich und von der Vogelwelt her sehr gut. Wer die großen Tiersensationen sucht, ist evtl. enttäuscht.

Mashatu Tented Camp / Northern Tuli Game Reserve Botswana

Wenn wir den Namen Mashatu hören, bekommen wir Gänsehaut. Auch unser zweiter Besuch war eine Sensation. Das Zelt Camp liegt mitten im Busch. Man hat keine Sicht irgendwo hin. Die Zelte sind schön eingerichtet mit Outdoorbad.
Das Essen nicht abgehoben aber sehr lecker. Das Personal komplett farbig (gefällt uns gut). Sehr nett und gesund selbstbewusst. Pool mit Schatten. Die Gamedrives sind einfach unglaublich. Die Landschaft sehr abwechslungsreich mit wechselnder Landschaft, Hügeln, Wäldern, Trockenflüssen, Grasflächen, Felsen. Die Ranger Dan und Jakes sind seit ca. 25 Jahren in Mashatu. Diesmal hatten wir Dan. Ein ganz unaufgeregter Riese mit einem unglaublichen Gefühl für die Situation. Mashatu ist für uns das Non Plus Ultra….. und hat nur leider einen sehr hohen Preis !

Leshiba Wilderness / Mwedzi Self Catering House

Leshiba ist ein kleines Paradies hoch oben in einem Bergkessel. Einrichtung, Lage und Personal sind einzigartig. Man kann alleine zwischen Impalas, Giraffen, Nasis Gnus etc. wandern oder geführte Touren machen. Ein ganz besonders schöner Platz mit reicher Vogelwelt. Wundervolle Lodge ! Im Selbstversorgerchalet kann man auch Verpflegung und Grillpakete buchen.

Shiluvari Lakeside Lodge

Weitläufige Anlage mit toller Vegetation in sehr schöner Lage an einem Stausee. Leider ungepflegtes Chalet und bis auf eine Bedienung unmotiviertes Personal. Restaurant ohne Charme. Wir würden hier nicht mehr hin fahren. Tour mit lokalem Guide allerdings ein Highlight. Eigentlich schade…..


So und jetzt kann ich mich dem KTP zuwenden und bedanke mich bei allen Mitlesern und Bedankern !
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 23:10 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roxanne, Giraffen-Lisa, Fluchtmann, sternschnubi, speed66, Reinhard1951, take-off, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 4
05 Mai 2017 06:36 #473954
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 05 Mai 2017 06:36
  • Reinhard1951s Avatar
Lieber Carsten,
vielen Dank für dein ausführliches Fazit. Prima finde ich, dass du parallel dazu über eure Vorlieben schreibst. Das hilft bei der persönlichen Einordnung deiner Einschätzungen. Ist selten zu finden und hilft Individualisten sehr.
Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Mai 2017 11:38 #473982
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 05 Mai 2017 11:38
  • franzickes Avatar
Lieber Carsten, liebe Kerstin,
seit knapp 2 Tagen sind wir auch wieder zurück von unserer Kruger-Premiere - eingebettet in ein paar Private Game Reserves, sie sich als echte Highlights gezeigt haben. Noch schweben wir etwas zwischen den Welten, aber zumindest bei diesem Reisebericht hab ich mal schnell die Sonne angeknipst (im wirklichen Leben macht sie sich ja noch ziemlich rar) und schnell das Ende gelesen. Wir kommen ja eben von vielen gleichen Stationen zurück, unsere Tour ging in entgegengesetzter Reihenfolge - von Nord nach Süd - und es ist schon der Hammer, wie unterschiedlich sich die Gebiete in den verschiedenen Jahreszeiten zeigen.

Auf jeden Fall auch von uns ein ganzganz großes DANKE für den ausführlichen Bericht!!! Eure Reisen/Berichte haben sich längst auch für uns zu einem sehr inspirierenden Ideen-Pool entwickelt. Da greifen wir gerne auch in Zukunft beherzt rein!!! Also dranbleiben - wir freuen uns B)
Wir freuen uns aber auch sehr auf unsere gemeinsame Bushcamper-Etappe und hoffen, dass euch das Camper-Leben (mindestens) genauso gut gefällt wie das in den Selbstversorger-Chalets ... und wenn Carsten die schöne Tradition aufrecht erhält, morgens den Kaffee zu machen, ist schon mal eine super Basis geschaffen für harmonische Tage :silly:
Jetzt aber auf in den KTP, ganz übermäßige Grüße
Ingrid und Helmut, der Ranger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Mai 2017 18:35 #474006
  • Astrid55
  • Astrid55s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 21
  • Astrid55 am 05 Mai 2017 18:35
  • Astrid55s Avatar
Lieber Karsten,
als stille Mitleserin bei all deinen tollen Reiseberichten, möchte ich mich am Schluss doch auch herzlich bedanken. Wir haben schon vom einen oder anderen Tipp profitiert und ehrlich, ich beneide euch sehr, dass ihr zweimal im Jahr ins südliche Afrika reisen könnt. Nach Namibia und Botswana ist Südafrika aktuell auch unser Lieblingsreiseland.

DANKE!!!
Also du siehst auch Österreich ist mit dabei.
Lg
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Mai 2017 21:07 #474030
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 05 Mai 2017 21:07
  • sternschnubis Avatar
Hallo Carsten Hallo Kerstin,

vielen Dank für dein gut und wohl überlegtes Fazit.
Du sprichst uns zu den uns bekannten Destinationen schon sehr aus der Seele, zeigt es doch um so mehr, dass
wir bei vielen Sachen die gleiche Wellenlänge haben :side:
Mal sehen, was du dann bei euren Campererfahrungen so verlauten lässt, das konnten wir uns auch lange Zeit gar nicht vorstellen.
Aber das haben wir ja schon ausgiebig erörtert. :whistle:
:whistle: :whistle: So >>>> jetzt aber auf in den unglaublich grünen KTP, mal sehen, was euch da noch so widerfahren ist.
Die anfänglich zögerliche Sichtungsfee scheint ja dann doch noch ein Einsehen mit deiner Gattin gehabt zu haben :blush: :woohoo:
Hau in die Tasten, was willst du denn sonst schon bei dem WEtter machen??

LG Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo