THEMA: SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain
02 Apr 2017 19:45 #469870
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 02 Apr 2017 19:45
  • casimodos Avatar
@ alle wartenden...... Sorry, wegen des Umzugs antworte ich ausnahmsweise mal nicht jedem einzelnen
ich mache ja schon weiter :dry: :pinch:

@ Pascalinah
schön (für uns), dass Ihr wieder - sicherlich mit einem Koffer voll Eindrücken - zurück seid. Und danke, dass Du zwischen dem Kistenschleppen noch Zeit für ein paar Zeilen hast. Mit ein paar tatkräftigen Hilfen sollte der Umzug doch rasch zu schaffen sein.
Bin vor allem auf Deinen KTP-Bericht gespannt! :)
Danke Dir ganz herzlich für den Tipp mit den Kapfüchsen am Urikaruus Waterhole. Die hätten wir ohne Dich sicher nicht entdeckt.
Der Reisebericht soll heißen : "Green KTP oder Alles uff de Gass" ;)
PS: ist das Wasser auf der Lapa Lange zwischenzeitlich ganz zurück gegangen? Bei uns war ja noch "Land unter"...
Für uns sah alles ganz normal aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
02 Apr 2017 20:07 #469873
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 02 Apr 2017 19:45
  • casimodos Avatar
04.11.2017 Mapungubwe / Leokwe Camp / Rundfahrt und Confluence Lookout

Durch die ganze Gamedriverei hat sich meine Aufstehzeit auf 6 Uhr eingependelt. Gerne hätte ich noch etwas geschlafen. Aber so bleibe ich neben meiner noch schlafenden Esmeralda einfach noch liegen und daddele etwas im Handy herum. Plötzlich wird das eine Fenster dunkel ! Ich schaue hoch und traue meinen Augen nicht.

Direkt vor unserem Schlafzimmerfenster steht ein kapitales Eland.



Ich bin baff und wecke sofort Kerstin. Um diese Uhrzeit normalerweise ein sehr gefährliches Unterfangen, doch sie sitzt ganz handzahm wie ich mit offenem Mund im Bett.



Wir schleichen uns auf die Terrasse heraus. Gaanz vorsichtig. Keine 5 Meter von uns entfernt grast das Eland um unsere Hütte herum. Das wird auch für die nächste Stunde so bleiben. Wir beobachten das stolze Tier in Ruhe beim Frühstück und gehen irgendwann dann auch der gleichen Beschäftigung nach. Für solche Erlebnisse lieben wir die nicht abgezäunten Nationalparks.



Als ich nach dem Frühstück in die Außendusche gehe, bekomme ich am Wasserhahn einen Stromschlag. Ich wickele eine Plastiktüte um die Hähne. Da wir eine Runde durch den Park fahren möchten, informieren wir am schönen Pool einen SAN Parks Angestellten. Ah ja, er schaut mal nach wegen dem Strom.





Bei stark zunehmender Hitze fahren wir los in Richtung Treetop Walk. Der große Baobab am Eingang zum Camp steht in voller Blüte.



Einige ereignislose Kilometer später parken wir wie gewohnt ganz alleine am uns schon bekannten Treetop Walk.








Mit gezückten Teleobjektiven spähen wir auf die Bäume. Entdecken tuen wir aber nur einige Angler.



Und obwohl die Tier- und Vogelausbeute gering ist, genießen wir die Ruhe und die tolle Landschaft.







Da es aber doch ganz schön heiß ist, geht es weiter auf unsere geplante Runde durch den Park.

OK, Eland hatten wir heute schon.



Aber so einen schön direkt neben dem Auto sitzenden Purple Roller noch nicht.



Dann wieder ein Blick auf die tolle Gegend.

Und um die nächste Ecke herum schon wieder Vögel. Im Baum sitzen zwei hübsche Meyer’s Parrots. Wow!!!



Und fast nebenan ein Red-billed Hornbill.



Die Landschaft ist schon echt sehenswert



und die ganz gute Pad geht ein Stück am Trockenfluss entlang.



Stören tuen dort nur einige mysteriöse Bohrstellen.

Einige Affen und Kudus hat es auch.







An einem Wasserloch sehen wir einige Vögel, von denen uns aber leider keine guten Fotos gelingen.



Die Pad führt uns nun wieder vom Fluss weg in den hier wieder sehr trockenen Park.









Kurz vor dem Museum fliegt uns doch tatsächlich unser beliebter African Paradise Flycatcher vor die Linse.





Im relativ neuen Restaurant ist das Personal ziemlich unmotiviert. Wir essen ein Eis, kaufen Feuerholz und etwas Kaltgetränke.

Und so sind wir gegen 14:30 Uhr wieder in Leokwe zurück und ruhen uns sehr zufrieden etwas aus.

Gegen 17:30 Uhr fahren wir dann nochmal los in Richtung Confluence Lookout. Für ist das DER Sundownerplace.





Von mehreren Holzdecks aus hat man hier einen wunderbaren Blick auf den Zusammenfluss von Shashe und Limpopo.





Beobachtet werden wir nur von einigen Dassies und vier Südafrikanern auf dem Deck nebenan.





Ansonsten taucht sich die Landschaft am Dreiländereck langsam in warm, rotes Licht.





Die Zeit vergeht viel zu schnell. Hier möchte man gerne die Zeit einfrieren und die freidliche Stimmung länger in sich hereinsaugen.







Aber die Gatetime gibt es ja auch noch und vor allen Dingen das wartende Braai.





Was uns morgen in Mashatu wohl erwartet ? Und ob der zweite Besuch am Treetop Walk erfolgreichere Vogelsichtungen bringt ? Ihr dürft gespannt sein.
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 21:04 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, maddy, Guggu, picco und weitere 9
02 Apr 2017 20:50 #469877
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 02 Apr 2017 20:50
  • jaffless Avatar
Aha, mal wieder ein Cliffhanger :woohoo: .
Ich bin doch schon so neugierig genug :whistle:
Irgendwann müssen wir dort auch mal hin, aber jetzt warte ich ungeduldig (ich weiß, ihr habt mom. keine Zeit) auf Mashatu!!!!!!!!!!!!!!

GLG Claudia :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Apr 2017 07:38 #469902
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 581
  • speed66 am 03 Apr 2017 07:38
  • speed66s Avatar
Und ob der zweite Besuch am Treetop Walk erfolgreichere Vogelsichtungen bringt ?

... wäre ja schon schön, wenn ihr endlich nach den ganz gewöhnlichen Purple Roller und Meyers Parrots echt mal was außergewöhnliches zeigt :woohoo:
Vielleicht mal einen African Paradies Flycatcher der nicht so tief blaue Augen hat? :blink:
Also mir hat - im Ernst- am besten die Baobab Blüte gefallen, die war mit Zeitenbedingt noch nicht vergönnt.
Freu mich, wenn du dich bald mal wieder vom Umzug ablenken lässt,
VG, Nette

P.S. Alles uff de Gass? Meenste damit, dass mer reschts und lings so gar nix sieht? Solle mer däs Fernglas und de Fotto dahäm lasse? In a poar Daach gugge mer ah des Grünzeusch oh...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Apr 2017 21:08 #470270
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 02 Apr 2017 19:45
  • casimodos Avatar
@ Jaffles
Aha, mal wieder ein Cliffhanger
Nur ein klitzekleiner ;)

@ Speeed66
wäre ja schon schön, wenn ihr endlich nach den ganz gewöhnlichen Purple Roller und Meyers Parrots echt mal was außergewöhnliches zeigt
Kommt gleich ;)
P.S. Alles uff de Gass? Meenste damit, dass mer reschts und lings so gar nix sieht? Solle mer däs Fernglas und de Fotto dahäm lasse? In a poar Daach gugge mer ah des Grünzeusch oh...
Ascheberscher Dialleggd ? Ihr kimmz nur von e pahr Killomeeder weidder unn babbeld schonn hanz annersder ;) :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 21:11 #470272
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 02 Apr 2017 19:45
  • casimodos Avatar
05.11.2017 Mapungubwe nach Mashatu

Da ich wieder lange vor Kerstin wach bin, mache ich es mir mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse bequem und beobachte den Sonnenaufgang.



Allerdings bin ich nicht alleine.



Dieses Böckchen steht bestimmt eine halbe Stunde oben auf dem Felsen und lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen.



Da wir erst um 14:00 Uhr in Pontdrift sein sollen, fahren wir um kurz nach sieben noch einmal los in Richtung Treetop Walk. Direkt am Ausgang von Leokwe sehen wir in etwas Entfernung diese Manguste liegen.



Dann ein Böckchen,



Zebra



Giraffen



Fast schon am Ziel bleiben wir am Wegesrand stehe. Hier fliegen etliche Birds herum. Unter anderem ein hübscher Melba Finch.



Blue Waxbill



Purple Roller



Nach einigen Metern auf dem Treetop Walk sehen wir ganz oben im Baum etwas….. Was ist das denn ? Boah, ein Broad-billed Roller ! Der Vogel ist eine Schönheit und wurde von uns bisher nicht fotografiert.





Da am Fluß auch noch etwas los ist, sind wir sehr zufrieden.





Etwas nachdenklich macht uns dieses Bild hier.



Und auf der Rückfahrt nach Leokwe gelingt uns endlich ein Bild der Blutschnabelweber.



Einige Gnus nehmen wir auf der Rückfahrt zum Camp im Vorbeifahren mit.



Wir Frühstücken noch gemütlich und fahren an Giraffen und Impalas vorbei zum Museum.







Kurz vor Ankunft meint Kerstin :“Bleib doch mal stehen!“. Ok, natürlich ! „Etwas zurück…… Stoooop!“



Sie hat in einem Astloch eine junge Pearl-spotted Owl entdeckt. Fast ein Wunder. Sie sitzt reglos dort und lässt sich fotografieren.



Im Museum selbst ist es sehr heiß.





Die Ausstellung ist jedoch ganz interessant und man erfährt einiges über die Lebensweise der Einwohner vor hunderten von Jahren.



Ein Plagiat des berühmten, hier gefundenen Gold-Rhinos darf natürlich auch nicht fehlen.





Ok, so langsam machen wir uns auf zum Ausschecken. Dann geht es die kurze Strecke in Richtung Pontdrift Border Control.





Wir sind so gespannt auf Mashatu, denn dieser Name löst bei uns stets Gänsehaut aus. Vor einigen Jahren hatten wir hier ganz tolle Erlebnisse. Wie es wohl diesmal werden wird ?



Die Grenzformalitäten sind schnell erledigt.



Ein Abholer aus Mashatu ist bereits da und meint, es würden noch zwei Deutsche kommen.

Etwas später ist das dann auch so. Sie haben auch einen Fortuner. Er kommt auf uns zu und meint, „I am Ray!“. Seine Frau kommt etwas später, mustert uns kurz und meint ganz bestimmt:“Du bist im Namibia Forum unterwegs, schreibst Reiseberichte und Ihr seid mit der Grund, dass wir hier sind!“ Ich bin einigermaßen sprachlos und freue mich andererseits natürlich
Letzte Änderung: 05 Apr 2017 22:45 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Bamburi, Topobär, maddy, fotomatte, sternschnubi, speed66, Guggu, picco, Reinhard1951 und weitere 9