THEMA: Südafrika VI. - vom KTP nach CPT
14 Nov 2016 17:36 #452082
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 731
  • Dank erhalten: 1095
  • yp-travel-photography am 14 Nov 2016 17:36
  • yp-travel-photographys Avatar
Supi, endlich geht`s weiter :)
Tja, wenn der "Kutscher" mal ausfällt :sick: , dann weiß man erst, was man an ihm hat....
Selber fahren macht mir auch keinen Spaß.
Der West Coast NP war doch sehr hübsch, nicht?

Die Unterkunft im Laborie gefällt mir leider gar nicht.
Ich mag einfach die Ausstattung nicht....
Freu mich wie es weiter geht!

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
15 Nov 2016 18:03 #452266
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 15 Nov 2016 18:03
  • Strelitzies Avatar
Nachdem ich meinen Kranken mit Medikamenten, Tee, Elektrolyten versorgt hatte, setzte ich mich vor das Haus und erholte mich mit einem Tee und einem Obstsalat.
Obst fanden wir im Zimmer vor, in den beiden Jahren zuvor, in denen wir auf diesem schönen Areal schon übernachtet hatten, hatte ich bislang immer einen schönen Blumenstrauß vorgefunden. Den Begrüßungsschluck hatten wir dankend abgelehnt.

Nach einem erholsamen Bad ging ich später ins vorreservierte hauseigene Restaurant „Harvest“. Oje, da war gähnende Leere, lediglich 3 Tische waren besetzt.
So genoss ich dann mein Beef auf Kartoffelstampf mit Pfeffersauce und frischem Gemüse mit einem Glas Sauvignon und kehrte bald wieder zurück.
Im Tasting Room des Laborie fand ein Event statt, dort waren wohl alle anderen Gäste, denn die Übernachtungen waren ausgebucht. Ich befürchtete schon lärmende Nachtgäste, es blieb aber still.

Am nächsten Morgen ging es meinem Mann noch nicht viel besser, zum Frühstück nieselte es passenderweise auch noch! Also rüber zum Manor House, das Frühstück war nicht gerade üppig, die Damen dort aber sehr nett. So habe ich für meinen Kranken zwei Weißbrotscheiben, etwas Butter und Marmelade mitgenommen.

Anschließend habe ich meinen Fotorucksack gepackt, eine Flasche Wasser und eine Banane mitgenommen und bin zum Paarl Mountain Nature Reserve gefahren.
Die Straße hierzu ging gleich hinter Laborie hoch und mein erster Gedanke war: „das Stück kann ich auch laufen“. Nun ja, nachdem ich die ersten Kurven der schönen Pad gefahren war, lag das Weingut und später die Stadt wie eine Miniatur-Ausstellung vor mir. Ich begegnete immer mehr Radfahrern und Joggern und schraubte mich immer höher, um die Drakensteine herum. Nach gut 15-20 Minuten Fahrt erreichte ich endlich mein Ziel: den Meulwater Garden.













Ich sah aber zunächst nur südafrikanische Großfamilien, die schon um 10.00 Uhr ihren Sonntags-Braai vorbereiteten, viele Grillplätze auf dem weitläufigen, schönen Areal waren belegt.
So ging ich beruhigt los zum Garden, in dem ich dann ganz allein war. Ein Paradies!!!












Alle Protea-Arten gut beschriftet, in einem kleinen Shelter hatte man Blütenstände aller Sorten ausgestellt, der kleine Teich rundherum war mit mehreren versteckten Bänken ausgestattet.
Das Wetter besserte sich zusehends, der Himmel riss auf und dich konnte mich kaum satt sehen an der ganzen Pracht der locker angelegten Terrassen mit wunderschönen King und Qeens-Proteen, Gerbera, der Heidekräuter. Dann entdeckte ich auch noch eine Schildkröte.



Gegen Mittag beendete ich meine wunderschöne Wanderung und fuhr dann langsam zurück und war sehr froh, dass ich den Hinweis zum Botanical Garden vor der Reise gefunden hatte.



Meinem Mann ging es etwas besser, nach viel gutem Zureden konnte ich ihn sogar zu einer Scheibe Brot überreden.
Für den Abend hatten wir nämlich eine Reservierung im Restaurant „Bosman’s“ im Hotel Grand Roche. Und da wollte ich bei einem Mehrgang-Menü nur ungern allein am Tisch sitzen. Für meinen Mann war es allerdings undenkbar, an einen Restaurant- Besuch zu denken.....
(Für uns ist bis heute die Ursache seiner Erkrankung unklar. Wir haben beide Identisches gegessen- und mir ging es gut. Einzig mögliche Erklärung: eine bisher nicht dagewesene Reaktion auf Meeresfrüchte.)
So setzte ich nochmals eine Elektrolyt-Lösung an und hatte noch Hoffnung, da bis zum Abend noch etwas Zeit war....
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Nov 2016 18:10 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, speed66, Nane42, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, sphinx und weitere 2
15 Nov 2016 18:28 #452272
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 15 Nov 2016 18:03
  • Strelitzies Avatar
Ich machte mich also auf, das Weingut Laborie anzusehen, denn hier war in den letzten Jahren viel passiert. Man hatte viel Wert auf die Ausweitung des Tasting-Bereiches gelegt, eine schöne Spielplatz-Freifläche war entstanden und ein separater Bar-Raum.
Die Weinstöcke sahen sehr gepflegt aus, der Pool war endlich mit Wasser gefüllt worden. Schade, darüber hatte man den Übernachtungs-Bereich vergessen, denn hier hätten wenige Handgriffe und etwas mehr Liebe gut getan.





















Nach ausgiebigem Spaziergang über das familienfreundliche Weingut holte ich mir die ausliegenden Südafrika-Magazine und entdeckte wunderbare Rezept-Ideen. Das brachte mich auf die Idee, doch mal nachzusehen, ob im Menu des Bosman’s vielleicht etwas Magenfreundliches zu finden war ... jepp, Blumenkohlsuppe klang doch sehr gut und in den homöopatischen Dosen auch bestimmt leicht bekömmlich.
Mein Mann lehnte noch immer dankend ab, einen Tee mit Rusk aber nahm er mir dann doch ab. Auch die Anregung, das Ganze doch im schönen Sonnenlicht auf der Terrasse einzunehmen. Mein Hoffnungsschimmer wurde schillernder.....

Gegen 18.00 Uhr fragte ich vorsichtig an, was denn mit heute Abend sei – und Blumenkohlsüppchen wäre ein sehr diätetisches Essen. Eine halbe Stunde später hörte ich die Dusche und nachdem ich mich selbstverständlich bereit erklärt hatte, auf den Shuttle zum Hotel zu verzichten, um selbst zu fahren, damit wir ggf. reagieren konnten ;), saßen wir also um 19.00 Uhr im Auto, um zu nahe liegenden Hotel um die Ecke zu fahren.

Nach dem Blick auf die Speisekarte hat sich mein Mann letztlich auf die Blumenkohlsuppe und ein Springbok Fillet mit Fenchel entschieden, als Dessert konnte er einen Tee wählen.
Ich nahm als Vorspeise Baby Rote Beete mit geräuchertem Straußenfilet, als Main auch das Springbok Fillet und als Dessert Espresso-Vanilla-Parfait. Mir schmeckte auch ein Glas des ausgezeichneten Roten....











So war der Abend, auch ohne großes Tasting Menu sehr schön und es folgte eine ruhige, erholsame Nacht!
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 13:54 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, bayern schorsch, speed66, Nane42, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 3
15 Nov 2016 18:35 #452274
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 15 Nov 2016 18:35
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Strelitzie,

das kommt mir jetzt aber alles schon sehr bekannt vor. Und stell Dir mal vor - das wär doch ein Ding gewesen, wenn wir uns im Bosman´s per Zufall getroffen hätten. :)

Euer Abschnitt mit Paternoster hat mir sehr gut gefallen. Es sieht dort so friedlich und relaxt aus, ich denke, dass ich das unbdingt in eine der nächsten Reisen mit einbauen muss.

Vielen Dank für Deinen Bericht und bis auf ein ander mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
15 Nov 2016 19:39 #452282
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 15 Nov 2016 18:03
  • Strelitzies Avatar
Hallo Schorsch,
bei uns war das Bosman`s übrigens ziemlich ausgebucht, das hatten wir in vorhergehenden Jahren schon anders erlebt.
Beim nächsten Besuch würden wir dort auch übernachten - es hat uns auf Laborie überhaupt nicht mehr gefallen. Schade, des Areal dort ist wunderschön!

Euch habe ich übrigens wirklich bewundert- und beneidet! Habe ihr einen extern Magen dabei?! Wow, mittags üppig Lunch und Wein und abends ein großes Mehrgang-Menü.... :whistle:
Vielleicht sollte ich mehr schwimmen zwischendurch. Dafür war es mir aber überall zu kalt.

Viele Grüße- bis später...
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 19:50 #452286
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 15 Nov 2016 19:50
  • franzickes Avatar
Hallo Strelizie,
also ich muss schon sagen - es macht wirklich großen Spaß mit euch zu reisen! Und hoffentlich hat sich dein Mann auch ziemlich gleich auskuriert, in dieser Schlemmer-Ecke ist das ja Höchststrafe, wenn zum Dinner nur Tee ins Glas kommt.
Jetzt tut es mir ja fast ein bisschen leid, dass wir nach unserer Kapstadt-Woche über Weihnachten uns nach einem ebenfalls von Casimodo und Esmeralda inspirierten Abstecher auf der Weltevrede Figfarm doch wieder in Richtung Wilderness und Plettenberg schlagen - die Variante mit Paternoster ist aber dann beim nächsten Mal ganz bestimmt dran. Danke fürs Mitnehmen
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie