THEMA: KAPSTADT, BERGE und ganz viel MEER ....
14 Nov 2016 15:45 #452052
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3186
  • Dank erhalten: 6951
  • bayern schorsch am 14 Nov 2016 15:45
  • bayern schorschs Avatar
Tag 19, es geht zurück nach Deutschland

Ja, jetzt ist unser Urlaub auch schon wieder vorbei. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist, wir hätten es in Südafrika leicht noch etliche Tage länger ausgehalten. Über den letzten Tag gibt´s natürlich nicht allzu viel zu berichten, aber zumindest möchte ich noch ein paar schöne Bilder vom Grande Roche einstellen.

Gleich früh morgens gehen wir auf Endeckungsreise innnerhalb der Anlage. Das Wetter ist perfekt, die Sonne lacht vom Himmel, ein schöner Abschied ist das hier im "Grande Roche":

















Anschließend gehen wir zum Frühstück, das heute bei diesem herrlichen Wetter auf der Außenterrasse des Hotels eingenommen wird. Es gibt alles, was das Herz begehrt, und wir lassen´s uns nochmal richtig gut gehen. Champagner und Austern gehören hier zum guten Ton des Hauses, es ist schon alles sehr dekadent, aber wir nehmen diese Angebote gerne an. Der Blick von der Frühstücksterrasse über die Weinberge nach Paarl, das ist wirklich atemberaubend schön.









Wir haben noch genügend Zeit, nicht nur in aller Ruhe unsere Koffer wieder mal "richtig" einzupacken (je länger der Urlaub und je öfter die Unterkünfte gewechselt werden, desto "schlampiger" wird man) sondern noch ganz relaxt ein paar Runden im Pool zu schwimmen und diesen herrlich warmen Tag in vollen Zügen zu genießen.







Dass wir unser Zimmer etwas länger als üblich belegt hatten, war kein Problem, und kurz nach 13.00 Uhr verlassen wir diesen schönen Flecken Erde, ein letztes Foto vom Grande Roche im Gepäck.



Eine gute Stunde später sind wir am Flughafen in Kapstadt, die Autorückgabe verläuft problemlos (am liebsten hätt ich dieser Kisten noch einen Tritt in den Hintern gegeben) und in der Flughafenhalle werden wir jetzt im Oktober dran erinnert, dass Weihnachten auch schon bald vor der Türe steht.



Ein Wort noch in eigener Sache: Wir hätten nie gedacht, dass dieser Teil Südafrikas so schön ist und haben uns oft über diese hohen Gebirgsketten gewundert, da war bei uns die Vorstellung eine andere. Berge haben wir bei uns zu Hause auch, aber hier macht´s die Mischung. Auf der einen Seite die Berge, auf der anderen Seite das Meer. Das ist es, was uns so gut gefallen hat. :)

Die Unterkünfte haben wir sorgfältig ausgewählt und im Nachhinein konnten wir mit der Ausbeute mehr als zufrieden sein. Ebenso hatten wir meist ein gutes Händchen, was die kulinarischen Dinge anbelangt. Wir haben viele erstklassige Restaurants besucht, wir haben viele erstklassige Weine probiert, und wir haben immerhin 3 erstklassige Kilos pro Nase auf der Waage mit heim gebracht. Das sind die negativen Randerscheinungen, aber jedes Kilo war´s wert, man kann ja zu Hause wieder was dagegen tun. :sick:

Die Tiersichtungen hielten sich zwangsläufig in Grenzen, wobei uns das, was wir gesehen haben, sehr gut gefallen hat. Die tausende von Pinguinen, die Vögel, die Strauße, die Dassies, vor allem aber die Wale in und um De Kelders, das war schon einmalig.

Wenn wir uns überlegen, was wohl der Höhepunkt in diesem Urlaub war, dann tun wir uns damit sehr sehr schwer. Wir hatten eigentlich jeden Tag highlights der Extraklasse, vielleicht aber, um zumindest eine Sache zu nennen - zu Fuß den Tafelberg hoch, das denken wir, war unser ganz persönliches highlight. :)

Kurz und gut: ein gelungener Urlaub, von dem wir noch lange zehren werden und der uns bestimmt in lebhafter Erinnerung bleibt.

Euch Allen ein herzliches DANKE :) für´s "bei der Stange" bleiben, allen Danke-Button-Drücker :) auch nochmal lieben Dank und bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 15:50 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bernd, Tanja, Roxanne, casimodo, Topobär, Lotusblume, Niclaas, Champagner, Fleur-de-Cap und weitere 23
14 Nov 2016 16:02 #452059
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 14 Nov 2016 16:02
  • speed66s Avatar
na dann...
gebe ich euch als Erste (?) ein ganz großes DANKESCHÖN zurück - es war eine wunderbar unterhaltsame Reise die uns (auf Meer) Appetit gemacht hat (mittlerweile ist der Flug gebucht).
Schöne Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Nov 2016 16:06 #452060
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 14 Nov 2016 16:06
  • Gilas Avatar
Hallo Schorsch,
Ganz herzlichen Dank für Deinen informativen, kurzweiligen, interessanten Reisebericht.
Einige Notizen habe ich mir schon gemacht :)
Vielen Dank für Deine Arbeit, ich bin sehr gerne mit Euch gereist.

Herzliche Grüsse
Gila
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 16:08 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 16:18 #452064
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 14 Nov 2016 16:18
  • Applegreens Avatar
Hallo Claus,

jetzt ging Eure Reise ja doch irgendwie ziemlich schnell zu Ende :(

Vielen Dank für die schöne Mitfahrgelegenheit! Es ist immer wieder schön, einige Fleckchen die man selbst schon bereist hat in anderen Berichten nochmal zu erleben! Ihr hattet wunderbare Unterkünfte, habt mir die excellente Gastronomie in SA wieder richtig schmackhaft gemacht und mich auf neue Ideen gebracht :)

Und auch wenn mein Fazit in meinem diesjährigen Bericht von der Gardenroute gänzlich anders tönt :whistle: :pinch: - ich folge einem klitzekleinen Teil Eurer Spuren im März - bin nur noch nicht schlüssig, ob Tamodi Lodge oder Hog Hollow :woohoo: (Dazu gibts aber einen anderen Fragen-Thread :whistle:).

Auf jeden Fall vielen Dank für's Berichten - das ist ja so nebenbei auch immer eine Menge Arbeit B)

Liebe Grüße und auf ein ander Mal :)
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Nov 2016 17:34 #452080
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 14 Nov 2016 17:34
  • franzickes Avatar
... hey, jetzt ging's aber doch ein bisschen hopplahopp :silly: ich hab mir's doch eben erst gemütlich gemacht bei euch - und ganz ehrlich: ich hätte es noch ne ganze Weile ausgehalten!
Im Grande Roche war ich auch mal, vor 20 Jahren (nein: nicht mit Bernd) und das war damals ein absolutes Highlight! Ich hätte gedacht, dass das heute eher unbezahlbar ist, aber mit euch auf Tour lernt man ja auch immer was dazu :lol:
Auf jeden Fall ein dickes DANKE fürs Berichten, fürs Erinnern und auch fürs Vorfreuen. Wir werden n nämlich Weihnachten am Kap zu verbringen. Da gab es wohl schon schlechtere Entscheidungen :whistle:
Liebe Grüße an euch beide
von den Stuttgartern Ingrid und Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Nov 2016 17:37 #452083
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1505
  • Dank erhalten: 4032
  • sphinx am 14 Nov 2016 17:37
  • sphinxs Avatar
Hallo Claus
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Reisebericht. Ich wusste zwar schon vorher wie toll es dort unten ist und deshalb habe ich auch eine ausgearbeitete Gardenroute-Tour in der Schublade, aber gerade deshalb hat es mir besonders viel Spaß gemacht, virtuell an Eurer Reise teilzunehmen und was ich neu mitgenommen habe ist eine Townshiptour. War bisher für mich immer abgespeichert als Voyeurismus: Motto „ Touris schauen Arme an“. Bin nie auf die Idee gekommen eine Privattour zu machen. Auch dafür ganz herzlichen Dank!!!

Liebe Grüße und ich hoffe auf einen nächsten sehr unterhaltsamen Reisebericht von Euch.
Elisabeth

P.S. Bei Eurer kleinen Ehekrise über nicht gemachte Fotos habe ich doch tatsächlich meinen Mann und mich wiedererkannt und mußte sehr schmunzeln. Wir schaffen das auch ab und an und zwar abwechselnd. Da fehlt dann schon mal das Leopardenbaby im Maul der Mutter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch