THEMA: KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie
08 Mär 2014 11:36 #329700
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 08 Mär 2014 11:36
  • chrissies Avatar
Seufz, da werden frische Erinnerungen wach :)casimodo schrieb:
02.02.2014
Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker, ich stehe auf und koche Kaffee (der Gaskocher benötigt aber seine Zeit) und schäle eine Mango. Es hat irgendwann Nachts aufgehört zu regnen. Die Luft ist jetzt sehr klar, Tiere sind keine zu sehen. Ach doch ! In der Küche beobachte ich eine kleine Maus oder Ratte (?) die in unseren Papierkorb hüpft. Kerstin kommt etwas später. Sie zieht den Papierkorb in die Mitte der Küche und schielt durch den Deckel ins Innere. „Wie süüüüüüüsssss“. Wir mögen die kleinen Mundräuber ! Und dieser hier hat nicht ganz so viel Angst.



Das Vieh hat einen Fluchttunnel in die Rückseite des Papierkorbes gefressen und war gr nicht gefangen ! Sie gibt ihren guten Fressplatz nicht gerne auf und flüchtet erst nach ca 2 Minuten mit einem beherzten Satz in die Freiheit.

Bei diesem Foto habe ich meinen Liebsten gerufen und gefragt, ob ihm der Bewohner bekannt vorkommt :laugh: Wir hatten auch so einen netten Untermieter, aber leider kein Foto- der Mülleimer sah ähnlich gut aus.

WIr haben übrigens die langen Tage sehr genossen, das wird jetzt im April/Mai wieder eine ganz schöne Umstellung.
Freue mich auf eure weiteren Berichte,
lG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Mär 2014 11:40 #329701
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 855
  • BMW am 08 Mär 2014 11:40
  • BMWs Avatar
Hallo Ihr Beiden,

.....verfolge Eure Reiseerlebnisse mit Interesse, erstens weil viel Bekanntes dabei ist

und zweitens weil der Bericht persönlich, und sehr sympatisch daherkommt....... :) :)

mit lieben Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Mär 2014 15:47 #329726
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 08 Mär 2014 15:47
  • casimodos Avatar
03.02.2014 Grootkolk

Um 05:30 Uhr klingelt der Wecker, ich stehe auf, setze Kaffeewasser auf und lege mich nochmal kurz hin (20 Minuten braucht der Kessel bis zum Kochen.) Da es wegen des bedeckten Himmels nur langsam heller wird, starten wir mit Ziel Unions End erst gegen 06:30 Uhr.





Unsere Erwartungen an Sichtungen sind Heute nicht sehr hoch. Also geniessen wir die schöne Landschaft. Im breiten Nossob-Tal stehen viele Baumskelette. Die Tierwelt besteht hauptsächlich aus Springböcken, Oryxen, Gnus und Red Hardebeests und einigen Raubvögeln.





Auf der Pad steht öfters das Wasser, an einem großen See gibt es Gott sei Dank eine Umfahrung.

Dann entdecken wir auf zwei nebeneinaderliegenden Bäumen je einen Bateleur. Der eine fängt gerade mit dem Nestbau an, wirkt aber durchaus etwas lustlos. Vermutlich hat ihm seine Frau genaue Vorgaben für das Haus mit auf den Weg gegeben, die ihm nicht gefallen.



Oder ist er blutiger Anfänger ? Jedenfalls baut er immer wieder um und wirkt unzufrieden.



Etwas später erreichen wir den Rastplatz am Wasserloch Unions End.





Einige Gnus und Red Hardebeest stehen herum. Wir steigen aus und genießen die Ruhe und den weiten Blick.



Hier haben wir das letzte Mal unser selbstgebautes Seednet angebracht und sind nach Gharagab geefahren. Das schöne an dieser Gegend hier im Norden ist die Einsamkeit. Fast nur die Besucher von Grootkolk und Gharagab verirren sich hierher.



Die Weiterfahrt führt uns noch zum Zaun bei Unions End. Hier steht eine Hinweistafel mit allerlei geschichtlichen Hintergünden. Auf der Rückfahrt halten wir noch an der Abzweigung zu Kaa Gate.



Dort rennen zig Gnus hin und her, während ihre kleinen liegend ruhen.





Die Wasserdurchfahrten machen zunehmend Spaß, am Anfang hatten wir noch weiche Knie.





Nach der Rückkehr macht es Spaß, die Vögel an der Tränke zu beobachten und die Stille in der tollen Dünenlandschaft der Kalahari zu genießen.





Inzwischen habe ich das Lammfleisch mit Knobi, Öl, Thymian und Rosmarin mariniert.







Gegen 16:00 Uhr geht es nochmal auf Gamedrive. Diesmal geht es in Richtung Süden. Wir haben einige schöne Sichtungen mit Gnus und Red Hardebeests, besonders an der Abzweigung zum Kaa Gate.









Während dessen färbt sich der Himmel wieder dramatisch schwarz und ein Gewitter kommt immer näher. Es blitzt immer öfter. Die bedrohlich wirkende schwarze Wand ist echt beeindruckend.











Kurz bevor wir umdrehen, kommt uns dieser Fiesta entgegen. Merkt ihn Euch, es wird noch davon die Rede sein. :unsure: :dry:





Gegen 17:30 Uhr beobachten wir das faszinierende Naturschauspiel von unserer Terrasse aus.



Die ganze Zeit sieht es so aus, als ob der Grill Heute kalt bleiben würde. Aber das Unwetter ist gnädig und zieht knapp an uns vorbei. Nicht weit entfernt regnet es stark, wir bekommen nichts ab. Inzwischen können wir nachvollziehen, wie örtlich begrenzt sich das Wetter abspielt.



Erleichtert zünde ich den Grill an, während Kerstin den griechischen Salat macht. Das Essen und der Wein schmecken köstlich.



Und dieses Bild ist extra für den Bayern Schorsch und seine Schorschine entstanden...... mit Tischdecke ;)



Gegen 21:00 Uhr geht es ins Bett. In der Nacht fängt es an zu regnen.





Fazit des Tages: Nossob Tal heißt für uns → No Cat Valley
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 17:11 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Hanne, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Lil, Mac73 und weitere 12
08 Mär 2014 17:29 #329736
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 08 Mär 2014 15:47
  • casimodos Avatar
@ Kathy loves Africa
Auf Elandsberg freue ich mich auch ganz arg, denn dort will ich unbedingt noch einmal hin. Leider können wir es im nächsten Sommer, trotz aller Bemühungen, nicht in unseren Urlaub einbauen, aber es passt von der Tour nicht.
Immer diese uns ebenso bekannten Probleme :unsure: ;)
Danke Dir und LG

@ Pascalinah
Deine Bilder sind fantastisch ... schüren schon wieder die Sehnsucht nach dem KTP. Ich war ja auch soo lange schon nicht mehr da...
Nanana..... erst Mal Danke und Ihr seid wirklich ewig nicht mehr dagewesen, Ihr Armen ;)
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die Tierwelt innerhalb weniger Tage auswirken kann. Jetzt hat es ja wieder geregnet und die Beutetiere kommen zurück in die Flusstäler. Und somit auch die Miezen.
Oh ja. Bei uns gab es im Auob Tal eine Menge Miezen. Und die allerallerbesten kommen noch ;)

@Champagner
Ich dachte ja eigentlich, dass ich inzwischen genug Löwenfotos gesehen hätte hier im Forum, aber eure Schwarzmähnen-Boys sind echt der Knaller
Danke Dir Bele :) Glaube es mir, gegen das was kommt, ist das nur eine nette Einstimmung ;)
Und weißt du was mir mit am besten gefallen hat??? Das Geräusch der Buschtauben im Hintergrund - dieses allgegenwärtige und sooo bekannte "gugguuurru-gugguuurru " zu hören macht mich sehr sehnsüchtig!
Jepp, wir wissen genau, was Du meinst B)

@ Franzicke
Danke Dir für die netten Worte. Der Start in Upington war ausgesprochen entspannend.

@ SASOWEWI
.... und zwei Wochen vorher lagen sie wohl zu siebt unter unserer Hütte B)

@ Bayern Schorsch
mir scheint, Du liegst sehr gerne zur Arbeit auf dem Bauch. Das ist wohl Deine Relax-Stellung.
Wie machst Du das in der Bank???
Genau richtig erkannt ;) Das ist meine Lieblings-Relaxstellung. Und in der Bank klappt das leider nicht.....
Und dann noch - tolle Bilder, wobei mir aber Dein Löwenfilm ganz ausgezeichnet gefällt.
.... und der ist mit Kerstins Powershot entstanden...... für so ein Spielzeug ganz OK, finde ich.

@ Chrissie
WIr haben übrigens die langen Tage sehr genossen, das wird jetzt im April/Mai wieder eine ganz schöne Umstellung.
Chrissie, genauso ging es uns auch. Im März werden die Tage im KTP durch die kürzeren Gatetimes schon erheblich enger.

@ BMW
und zweitens weil der Bericht persönlich, und sehr sympatisch daherkommt.......
:kiss: :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2014 17:48 #329740
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 19627
  • ANNICK am 08 Mär 2014 17:48
  • ANNICKs Avatar
Coucou Carsten,

Gratuliere für die Videos! B)

Ich habe immer noch nicht kapiert wie es geht sie hochzuladen..... :pinch:

Mamamia....... :whistle:

Schönen Sonntag wünscht euch Beiden
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Mär 2014 17:50 #329741
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 08 Mär 2014 15:47
  • casimodos Avatar
Hallo Annick,

Danke Dir, aber so richtig schwer war das nicht. Account auf you Tube einrichten und auf hochladenn gehen.

Dann die Seitenadresse des eigenen Videos kopieren, in den Reisebericht einfügen, markieren und miit dem "Videolink-Symbol" belegen. Fertig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.