THEMA: KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie
21 Mär 2014 11:26 #331060
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 21 Mär 2014 11:26
  • Susi65s Avatar
Hallo Ihr zwei,

bin gestern Abend Euren Spuren in den KTP gefolgt :) .
Ich kann nur sagen, wowww :woohoo: , da hattet ihr ja gerade im Auob-Tal ein irres Glück mit den Löwen. Nicht nur was die Menge der Löwensichtungen angeht, sondern wie ich finde auch sehr schöne, besondere Sichtungen. Soooon klein bisschen neidisch bin ich da ja schon :blush: , auch wenn wir dieses Jahr für unsere Verhältnisse auch ein paar schöne Katzensichtungen im KTP hatten ;) :) .
"Faszinierend" finde ich, wo Ihr Eure Löwen gesehen habt. Wir waren ja rd. 4 Wochen nach Euch im KTP und im südlichen Auob-Tal bis zum 14. Bohrloch haben wir keinen einzigen Löwen gesehen. Dort waren überhaupt sehr, sehr wenige Tiere unterwegs, so dass wir von Urikaruus aus immer Richtung Norden gefahren sind und von Kieliekrankie aus Richtung Nossob Tal (zumindest beim Morningdrive).
Bin mal gespannt, was Ihr noch so weiter berichtet, zumal wir eine ziemlich gleiche Tour kurz nach Euch in die entgegengesetzte Richtung gefahren sind...von uns gibt es dann irgendwann auch noch einen Bericht :) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2014 11:52 #331074
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 21 Mär 2014 11:52
  • Fleur-de-Caps Avatar
Ei, ei Schorsch....ich glaube, wir müssen morgen vor Casimodo am Buffet sein :whistle: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2014 18:54 #331141
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 21 Mär 2014 18:54
  • casimodos Avatar
Vom KTP über Upington nach Vergelegen und Augrabies

Die Fahrt nach Upington verläuft ereignislos. Ich schlafe fast eine Stunde im Auto. In Upington dann schnell noch an den Geldautomaten, bevor es durch ewige Weinplantagen die letzten 70 KM in Richtung Augrabies zum Vergelegen Guesthouse geht.





Dort werden wir gegen 15.00 Uhr ausgesprochen nett empfangen. Vergelegen haben wir von Ingrid (Ingrids Welt) abgekupfert, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Es wird auch diesmal wieder so sein.









Nachdem wir unser schönes Zimmer bezogen haben, geht es gleich weiter in den 40 KM entfernt liegenden Augrabies Falls NP. Viele Einheimische versorgen sich wie üblich am Samstag mit Lebensmitteln und Unmengen an Alkohol.



Am Gate weist uns der Angestellte mehrfach auf die Gate-Time hin. Hohe Strafen würde es geben ! Well, die werden wir sicher nicht zahlen müssen ! Also erreichen wir gegen 16:00 Uhr die Rezeption. Auf dem Weg zu den Fällen macht uns die Hitze sehr zu schaffen. 36 Grad, keinen Schatten und Windstille.. Hui !





Die Fälle sind beeindruckend, aber uns ist es einfach zu heiß. Den anderen Besuchern geht es offensichtlich auch so.







Also fahren wir noch die uns schon bekannte Runde zu den Aussichtspunkten im Park, nachdem wir uns kurz die Bilder von vergangenen Hochwassern ansgeschaut haben.









Nach der langen Fahrt knipsen wir dort einige Fotos und machen uns Gedanken, wie es vor zwei Wochen wohl bei 45 Gard im KTP gewesen sein muss !?!?







Bei der Rückfahrt entdecken wir noch diese netten Velvet Monkeys.



Schon um 17:30 Uhr passieren wir den strengen Torwächter. „ I aaam veeery haaapy for yooou!“ sagt er gönnerhaft.



In Vergelegen ruhen wir etwas, gegen 20:00 Uhr geht es frisch geduscht zum Dinner im schönen Innenhof.



Das Personal ist ausgesprochen höflich. Ich nehme T-Bone mit Pfeffersoße, Kerstin ein Filet mit Knobisoße. Dazu einen leckeren Shiraz und ein Dessert zum Teilen hinterher. Ein Pudding mit Schokosoße.



Die Straße in Richtung KTP und in Richtung Poffadder sind für ausgewiesene Testfahrzeuge mit bis zu 250 KM erlaubt ! In Augrabies standen in Tarnfarben lackierte BMW's im Hinterhof. Unterwegs kam uns irgendein spektakulärer BMW Supersportwagen entgegen, den wir noch nie gesehen haben.

Nach dem Essen unterhalten wir uns noch länger mit dem weißen Aushilfskellner. Am Ende sagt er uns, er habe eine Farm nebenan und wenn wir wieder hierher zurückkämen, sollten wir ihn auf der Farm besuchen. Ein sehr schöner Platz, dieses Vergelegen Guesthouse. Zufrieden gehen wir ins gemütliche Bett. Dank Klimaanlage ereilt uns schnell der Schlaf.

Kerstin schläft bis 8. Da ich bereits um 06:30 Uhr wach bin, nutze ich die WLAN-Verbindung um Nachrichten zu lesen.

Gegen 08:15 Uhr geht es dann zum Frühstück im schattigen Innenhof. Es ist schön ruhig, wir sind alleine und das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Eine Gruppe italienischer Männer macht Kaspereien.



Nach dem Frühstück beobachten wir noch eine gute Stunde die Vogelwelt am Teich.







Die zwei schwarzen Schwäne sind zutraulich und lassen sich vom Rasensprenger bespritzen. Dann trinken sie das Wasser von Ihrem Federkleid.







Anhang:
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 19:26 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Hanne, jaffles, Tanja, chrissie, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, Lil, Champagner und weitere 9
23 Mär 2014 13:10 #331259
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 23 Mär 2014 13:10
  • take-offs Avatar
Hallo Carsten und Kertstin,

habe euren Bericht gerade in einem Rutsch nachgelesen.
Ihr hattet ja richtig tolle Löwensichtungen und das Ganze in einer Menge, dass ich schon fast ein bisschen neidisch werde. :sick: :lol:

Tolle Bilder aus dem KTP, in den auch wir uns nach unserem ersten Besuch verliebt haben.
Auf die Kapcobra im Schrank könnte ich allerdings verzichten :woohoo:

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2014 18:02 #331307
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 21 Mär 2014 18:54
  • casimodos Avatar
09.02.2014 Vergelegen nach Calvinia

So jetzt wird es aber Zeit ! Gute 400 KM sind Heute zu bewältigen. In Keimoes wird noch getankt...



...und dann geht es auf die öde Strecke in Richtung Calvinia. Zuerst noch durch die Weingegend...





..dann die letzten Ausläufer der Kalahari und dann nur noch durch absolut ödes Land.





Ohne Raserei fahren wir auf den 400 KM eine ¾ Stunde im Vergleich zum T4A heraus.







Völlig entspannt kommen wir in Calvinia an.



Am Hantam Huis rufen wir die Tel.-Nr. an der Tür an. Nach 3 Minuten kommt eine Dame, die uns in die Dorphuis Accomodation führt. Sie ist um die Ecke.



Hantam Huis besteht aus mehreren historischen Unterkünften im Ort. Alles ist mit Antiquitäten eingerichtet. Da in unserem Himmelbett bereits Ameisen eingezogen sind, ziehen wir in das andere Schlafzimmer um.



Den Rest des Nachmittags verbringen wir im ruhigen Garten unter dem großen, schattenspendenden Baum mit Lesen, Tagebuch schreiben und Bilder aussortieren.









Gegen 19:15 Uhr geht es mit dem Auto um die Ecke ins Haupthaus. Allerlei alte Gegenstände und ein historischer Kaufladen bieten hier die Kulisse des Restaurantes. Ein Ehepaar ist bereits da, welches mir bekannt vorkommt. Es sind die zwei, die sich im KTP so sehr über die Löwen gefreut haben. Es stellt sich heraus, dass Regula und Sammy nach Somerset West ausgewanderte Schweizer sind. Wir unterhalten uns den ganzen Abend prächtig. Es gibt Pilzrahmsuppe, eine riesige Portion Bobotie und dazu einen Diemersfontein Pinotage.



Nach dem Dinner verbringen wir noch eine unterhaltsame Zeit in der benachbarten Unterkunft der beiden. Sie sind echt in Ordnung, irgendwie sind wir auf einer Wellenlänge. Sie erzählen von ihrem zufriedenen Leben in Somerset.



Gegen 23:00 Uhr verabschieden wir uns herzlich und wollen uns zum Frühstück wiedertreffen.

Leider wird die Nacht etwas unruhig. Ich schnarche angeblich, was natürlich nicht stimmen kann ;-.))

Gegen 08:40 Uhr erreichen wir das Haupthaus zum Breakfast.





Es ist Ok und wir unterhalten uns wieder prächtig mit den Schweizern aus Somerset West.



Dann heißt es Abschied nehmen. Wir gehen nebenan ins Slaghuis, wo wir interessiert beobachtet werden.



Im Hintergund einer langen, historisch wirkenden Fleischtheke türmen sich Schaf- und Lammteile. Das Hantam Lamb sei das beste der Welt. Also lasse ich mir 4 Lammkoteletts zerhacken und Vakuumieren, 4 Chili/Käseknacker werden ausgewählt und ein langes Stück Boerewors. Das Ganze kostet so gut wie nix. Dann noch zum Sparmarkt, wo uns eine Omi auf Deutsch anspricht. Sie hat vor vielen Jahren einmal in Nürnberg gearbeitet und ist eine ganz liebe. Gegenüber im vom letzten Urlaub bekannten Bottleshop wandern Savannah, Windhoek und etwas Wein (Auswahl nicht groß) in unser Auto. Dann geht Kerstin noch in den Klamottenladen nebenan. Ich werde von den Verkäuferinnen unterhalten, während Kerstin hinten mit einer älteren Dame redet.
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 21:47 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Francismaus, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, bayern schorsch, estefe, Lil, namibiafieber, Champagner und weitere 10
23 Mär 2014 21:47 #331340
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2363
  • Sabine26 am 23 Mär 2014 21:47
  • Sabine26s Avatar
Hallo Carsten,

nach meiner Rückkehr von der Kreuzfahrt nach Südgeorgien und der Antarktis war ich eine Zeitlang hier nicht mehr, habe aber gerade mit großem Interesse eure neuesten Erlebnisse nachgeholt.

Im River Place Guesthouse, wo wir letzten Herbst waren (auf der besagten Appendix-Reise, als die Welt noch in Ordnung war :unsure: ), hat es uns auch sehr gut gefallen. Scheinbar hatten wir das gleiche Zimmer wie ihr und auch Bernd ... scheint das Fomi-Zimmer zu sein :laugh:

Aber euer Erlebnisse mit der Kapkobra haben mir Schauer über den Rücken laufen lassen, ab jetzt werde ich Schranktüren in den Camps anders und wesentlich vorsichtiger öffnen.

Gute Besserung an Kerstin!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.