THEMA: Der lange Weg zur Bitterpan - Teil 1 und 2
10 Dez 2013 23:11 #316335
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 10 Dez 2013 23:11
  • siggis Avatar
Zum Vergrößern bitte auf das Foto klicken


Das Bitterpan Wilderness Camp liegt rd. 60 Kilometer von der Hauptpiste entfernt in den Kalaharidünen. Es gibt nur eine tiefsandige Fahrspur. Die jeweils nur in einer Richtung befahren werden kann/darf. Zum Camp und raus. Fahrzeuge können und dürfen sich nicht begegnen. Ausweichen ist sehr schwierig.



Die Fahrt durch Tiefsand und über die Dünen ist für uns kein Problem. Nur bei einer Düne klappt es erst beim dritten Mal. Wir haben die Luft auf 1,5 atü nicht aus den Reifen gelassen, weil das Aufpumpen mit dem kleinen Kompressor sehr lange dauert.
Um diese Aufnahmen machen zu können, muss eine Person draußen sein.



Schau auf dieses Land und du verstehst, du bist nur ein Sandkorn in der unendlichen Weite der Kalahari. Alles was dir wichtig erscheint, hat hier keine Bedeutung mehr.



Löwen sind liegend schwer zu entdecken, deshalb muss außerhalb des Autos höllisch aufgepasst werden. Besondere Gefahr droht nur in den Aktivitätszeiten der Löwen, nachts, morgens und abends.



Schau mir in die Augen. Sie sitzt keine drei Meter entfernt. Wir schauen uns lange an. Was mag in ihrem Kopf vor sich gehen?



Der Chef des kleinen Rudels. Ein schwarzmähniger noch relativ junger Kalaharilöwe. Nur in der Kalahari gibt es die schwarzmähnigen Löwen.



Das Rudel hat in der Nacht Beute gemacht. Mit höhersteigender Sonne ziehen sie sich in die Dünen zurück, um im Schatten den Tag zu verschlafen.



Kaum zu glauben, die gefährlichsten Tiere der Kalahari sind die Borstenhörnchen. Sie graben tiefe Löcher mit einem großen Trichtereingang, damit der lose Sand nicht nachrieselt.
Mit einem Rad hineinkrachen, kann zu einem schweren Schaden am Fahrwerk führen.

Kann fortgesetzt werden


Siggi
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 23:27 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lil, Auxo, Nane42, take-off, NOGRILA, Graskop
11 Dez 2013 10:10 #316375
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 11 Dez 2013 10:10
  • take-offs Avatar
siggi schrieb:


Kann fortgesetzt werden



Was heißt kann? Bitte auf jeden Fall fortsetzen :)

Das sind tolle Aufnahmen und ich liebe solche Landschaften. Zudem verkürzen die Bilder meine Wartezeit und vergrößern die Vorfreude.

Liebe Grüße
Dagmar

PS: Normal kann doch jeder :laugh:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 12:04 #316395
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Dez 2013 12:04
  • Jambotessys Avatar
hallo Siggi,

ja bitter weitere Fotos einstellen!!!! Die sind super!!!!

Und ich könnte mir vorstellen, was die Löwin gedacht hat: "Futter in Dosen und ich habe den Dosenöffner zu Hause gelassen" :)


Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 14:12 #316422
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 11 Dez 2013 14:12
  • wernerbauers Avatar
Die meisten werden das sowieso wissen. Wenn nicht, ein Hinweis für Frühaufsteher:
Die frühest mögliche Abfahrt ab Nossob nach Bitterpan ist 10 Uhr, weil der Vormittag für das Herrichten der Unterkünfte und den Gegenverkehr reserviert ist.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 14:17 #316423
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 11 Dez 2013 14:17
  • Pascalinahs Avatar
Danke, Werner, dann können wir ja mal ausschlafen... :cheer:

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 15:25 #316443
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 11 Dez 2013 15:25
  • SASOWEWIs Avatar
Ich will ja nicht meckern aber genau die Fahrzeuge die ihren Luftdruck nicht senken sind mit dafür verantwortlich das die Pisten in einem schlechten Zustand sind, unterwegs aussteigen ist übrigens nicht erlaubt :whistle:

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, engelstrompete, Serengeti, Diana in Cape Town