THEMA: Die Urkraft des Meeres - Lamberts Bay - RSA
09 Dez 2013 18:21 #316190
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Dez 2013 18:21
  • Bernds Avatar
Hallo Siggi,

wieder einmal tolle Bilder - vielen Dank dafür.

Wir waren auch schon zweimal in der Gegend. Das nächste Mal wird es wohl am 14.01.14 sein, wenn wir von Paternoster nach Vredendal (Melkboomsdrift) fahren.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2013 21:35 #316222
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 09 Dez 2013 21:35
  • siggis Avatar
Hallo Annick,
Lamberts Bay gibt M.E. als Stadt nicht viel her? Unser Interesse galt der Vogelinsel.
Das Highlight ist die Vogelinsel.

Hallo Montango
Sobald es regnet, oder ein bis zwei Tage vorher geregnet hat, sind die Vögel verschmutzt.
Muissbosskerm ist, wenn ich mich recht erinnere, das Restauran ein langgestrechtes Gebäude direkt am Hafen, also mit Blick auf den Hafen/Vogelinsel.
Wir haben uns da ganz großartig Langusten eingeworfen. Alles recht preiswert.

Hallo Burschi,
Sorry, da ist mir bei den Fotos ein Fehler unterlaufen.
Fotop 6. sind verschmutzte erwachsene Vögel.
Zu 7. hast du völlig recht, es sind Jungvögel.

Das nördlich liegende Diamanten Sperrgebiet ist größer als das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Endlose Zäune versperren den Zutritt.
Unser Scout ist Dudlay, der einzige legitimierte Führer. Nur er hat die Schlüssel zu den Gates.
Mit ihm besuchen wir die Schiffswracks im Sperrgebiet. Etwas vierzig Kilometer fahren wir die Küste entlang zum Wrack des brasilianischen Steamships (Dampfschiff) der 5.000 Tonnen großen Piratiny. Das Schiff ist am 12.05.1943 gestrandet. Um den Untergang ranken sich Mythen, Legenden und Geschichten.

Zum vergrößern auf das Foto klicken





Noch bäumt sich der Bug der Piratiny aus dem Meer, gleich einem verzweifelten Versuch das zerstörende Element zu verlassen um als Geisterschiff über die Meere zu gleiten.
Der Bug ist noch mit Holz beplankt. Das die vielen Jahre in noch relativ gutem Zustand überdauert hat. In der baumlosen Einsamkeit, links im Bug, haben Vögel ihre Nester errichtet.



Weiter nördlich im Diamantensperrgebiet kann man die Schiffswracks besuchen und eine "Dune hopping Tour" machen. Nur mit Scout. Allein fahren nicht möglich. Ich rate dazu das Dune hopping mit dem einzigen Permitinhaber Dudley Wessels in dessen Toyota zu machen.
Das Permit für das Diamantensperrgebiet muß mindestens vier Wochen vorher beantragt werden.
Wenns interessiert dann in Kürze mehr darüber.



Einfach die Düne raufbrausen und dann den Sprung, endet mit dem Totalschaden.
Auf der dem Wind abgewandten Seite ist der Sand sehr weich und trägt nicht. Runter fahren ist auch nicht von Nöten die Gesetze der Schwerkraft regeln das.
Problematisch weil manchmal die Düne zu steil, ist das schräge anfahren. Das seitliche Überschlagrisiko ist akut vorhanden.

Siggi
was willst du - normal oder glücklich sein?
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 22:19 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2013 02:00 #316239
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Dez 2013 18:21
  • Bernds Avatar
Muisbosskerm ist ein Open Air Restaurant an der R365 etwa 3 km vor Lamberts Bay. Es ist nicht täglich geöffnet - nur, wenn es ausreichende Reservierungen gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2013 08:27 #316247
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Dez 2013 08:27
  • Montangos Avatar
Bernd schrieb:
Muisbosskerm ist ein Open Air Restaurant an der R365 etwa 3 km vor Lamberts Bay. Es ist nicht täglich geöffnet - nur, wenn es ausreichende Reservierungen gibt.

genau, wir wollen dort gegenüber auf Malkopan campen und haben auch schon reserviert. Da es noch Ferienzeit ist und ausserdem ein Freitag, nehme ich, dass wir nicht die Einzigen sein werden :) www.muisbosskerm.co.za/


LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2013 20:35 #316305
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 09 Dez 2013 21:35
  • siggis Avatar
Wow,
da hab eich etwas verwechselt. Am Hafen gibt es auch zwei Restaurants. Die Namen sind mir entfallen.
Das Muisbosskerm kene ich demnach nicht.

Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 02:52 #316345
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Dez 2013 18:21
  • Bernds Avatar
Hallo,

ein Restaurant am Hafen ist das `Isabella`s´. Da kann man gut und verhältnismäßig preiswert Crayfish essen. Die anderen Gerichte kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.