Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn noch jemand diesen Thread liest und der Aufwand nicht umsonst ist.
Als ich letztes Jahr an den Victoria Falls war hätte ich nicht gedacht, dass ich in absehbarer Zeit noch einmal diesen Ort aufsuchen werde - aber in 2 Monaten werde ich wieder an den Victoria Falls stehen. Während ich damals in der Regenzeit dort war und ich wegen der Gischt kaum fotografieren konnte, werde ich sie diesmal in der Trockenzeit erleben - und noch einmal einen Hubschauberflug unternehmen!
So, weiter gehts:
25. Tag - Von Bulawayo zum Matobo National Park
Einfache Eselswagen sind hier auf den Strassen immer noch anzutreffen
Strasse nach Bulawayo
In Bulawayo haben wir eine Stunde Aufenthalt - primär, um im Supermarkt einkaufen zu gehen
Bulawyo ist mit 1,5 Mio Einwohnern die zweitgrösste Stadt in Simbabwe (nach der Hauptstadt Harare)
Bulawayo wurde 1893 von Cecil John Rhodes nach dem britischen Sieg über den König der Matabele Lobengula an der Stelle des in der Mitte des 18. Jahrhunderts entstandenen Kraals Gubulawayo neu gegründet und 1894 an ihren heutigen, etwas südlich gelegenen, Platz verlegt. Bereits drei Jahre später wurde sie an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Seit 1943 ist der Ort eine Stadt. Der Name Bulawayo stammt aus der Ndebele-Sprache und heißt Ort des Schlachtens.
Weiter geht's in Richtung des Matobo Nationalparks, dieser liegt rund 35 km südlich von Bulawayo
Unser Campingplatz am Rand des Matobo NP
Aufbau des Rotels
Ein Zebra schaut am Rotel vorbei
Am Nachmittag gab es als fakultatives Programm eine Wildbeobachtungsfahrt durch den Matobo NP (diejenigen, die diese Tour mitgemacht hatten, berichteten allerdings, dass kaum Tiere gesichtet wurden) - die Alternative war eine Fahrt zu Felszeichnungen und zum Grab des Cecil Rhodes
Matobe National Park - Er ist der älteste Nationalpark des Landes, gegründet 1926 als Rhodes Matopos National Park.
Ich bin in der Gruppe, die mit einem Geländewagen zu den Felszeichnungen und zum Grab von Cecil Rhodes fährt
Die San lebten hier vor 2.000 Jahren und haben ein reiches Erbe an Felszeichnungen hinterlassen. In vielen Höhlen und Nischen wurden Tonöfen und andere historische Artefakte gefunden.
Die Felszeichnungen hier sind angeblich 6'000 - 10'000 Jahre alt.
Der Matobo Nationalpark gilt mit seinen über 3'000 bekannten Felsmalereien als eine der weltweit grössten Felskunstgalerien.
Im Matobo NP
Als nächstes fahren wir zum Aussichtspuntk "World's View". Der Aussichtspunkt liegt zentral im Herzen des Parks. Von hier hat man einen fantastischen Rundumblick auf die Landschaft.
Grab von Cecil Rhodes. In seinem Testament verfügte er, hier begraben sein zu wollen. Als er 1902 in Südafrika starb, begannen die Steinmetze, sein Grab am höchsten Punkt des Felsen in den Stein zu hauen. Rhodes Leichnam wurde mit dem Zug hierhergebracht und beigesetzt.
World's View - angeblich einer der schönsten Plätze der Welt
Die Aussicht auf den umliegenden Nationalpark in der Nachmittagssonne ist jedenfalls sehr schön
Auf dem Rückweg zum Campingplatz schieben wir noch einen "Gamedrive" ein
Unterwegs im Matobo NP
Hier waren kurz zuvor Nashörner
Wir entdeckten auch eine Gruppe von Nashörnern - leider sehr versteckt in den Bäumen, so dass sie nicht wirklich zu fotografieren waren