THEMA: Mensch so ein gelungener Urlaub!
06 Jan 2013 14:09 #268874
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 06 Jan 2013 14:09
  • Claxs Avatar
Hallo Annick,

hab gerade mal die letzten Tage "nachgelesen" (war nicht ganz up to date)
Auweia, das mit den Uruhen war ja schrecklich, dass braucht ja wirklich keiner.
Gut, dass Ihr da heil rausgekommen seid. Für einige Farmer und auch Ceres ist das ja nicht ganz so glimpflich ausgegangen.
Dennoch, toller Bericht, schöne Bilder und tolle Unterkünfte. Ich reise gerne mit.

Danke dafür und liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2013 15:21 #268891
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 675
  • lisolu am 06 Jan 2013 15:21
  • lisolus Avatar
Hallo Annick,

Danke, dass Du uns wieder mitreisen lässt.
Deine gewählten Unterkünfte sehen mal wieder sehr ansprechend aus.
In der Cliff Lodge habe wir uns um gut eine Woche verpasst, wir waren auch bei kloecks und haben dort das weltbeste Kudufilet ever gegessen, sowie ein umwerfendes Dessert, eine Art Schokotörtchen mit flüssigem Kern einfach nur himmlisch.
Schade, das es für Euch so eine negative Erfahrung war.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2013 16:53 #268910
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 06 Jan 2013 16:53
  • casimodos Avatar
Hallo Annick,

das Mitreisen mit Euch macht wieder viel Spaß !
Die Sache in Tulbagh hört sich echt dramatisch an :(
Gut das nichts passiert ist.

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2013 08:23 #268984
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 19627
  • ANNICK am 07 Jan 2013 08:23
  • ANNICKs Avatar
@lisolu: leider gab es im Kloecks kein Kudu mehr!!

@Casimodo: Tulbagh müssen wir 2014 einfach wieder ansteuern...


16.11.2012

Das Frühstück wird von Barbara liebevoll in einem netten Raum serviert.





Es besteht aus frischem Obstsalat, Yogurth, Käse, Aufschnitt, Honig, Eier, hausgemachte Konfitüren. Heute Morgen gesteht mir Barbara dass sie vor 2 Jahren noch als Ernährungsberatin tätig war. Nefie züchtete Rinder.
Von der Rezeption aus rufe ich noch Louise in Tulbagh an. Da erfahre ich dass die Strassensperren erst Heute verschwinden werden. Unsere Entscheidung war also richtig.

Gegen 9 Uhr 30 besuchen wir auch schon das Ou Tronk Museum in Clanwilliam. Dieses alte Gebäude aus 1808 diente bis 1975 als Gefängnis. Man sieht da Allerhand! Am Eingang stehen Wohnzimmermöbel die Dr. Louis Leipoldt gehörten. Da eine alte Telefonanlage.





Hier eine alte Zelle





Anschliessend beschliessen wir zu den Cederberg Cellars in Sanddrif zu fahren. Via Algeria führt eine 75 kilometerlange Gravel Road dort hin. Sie ist aber nicht immer in einem guten Zustand. Man wird aber mit grandiosen Landschaften belohnt.













Der Weinkeller liegt inmitten magisch-bizarrer Felsformationen, Höhlen, Schluchten, kristallklarren Bäche. Die Cederberg Wilderness Area wurde zum Naturschutzgebiet erklärt und ist sowohl für Wanderungen und Tierbeobachtungen als auch Mekka für Astronomen bekannt.
Inmitten dieser wunderschönen Landschaft baut David Nieuwoudt Weine höchster Eleganz aus.





Sowohl die Böden als auch die klimatischen Verhältnisse erlauben es, selbst in den heissen Jahren, ausgezeichnete Weine zu produzieren. Alleine schon als höchstgelegener Weinkeller mit über 1100 Metern über dem Meeresspiuegel ist Cederberg Cellars eine Besonderheit. Durch diese Hohe Lage werden die Reben im Winter alljährlich von Schnee bedeckt und bekommen somit die nötige Ruhepause um im Herbst Trauben höchster Qualität hervorzubringen.

Bei der Ankunft





sieht man überall Blumen!





Man kann sich dort auch ein Cottage mieten oder Campen. Das Wine Tasting kostet 20R pro Nase. Ein Genuss und sehr professionnell durchgeführt. Der Wein, ob weiss oder rot, schmeckt himmlisch.









Der Sauvignon Bland und der Cabernet Sauvignon rot sind sogar der Hammer. Wir kaufen uns je 3 Flaschen.
Anschliessend unternehmen wir eine kleine Wanderung zur "Fensterklippe". Man kann da tolle Felsformationen sehen.









Auf den Zurückweg fahren wir durch den Nieuwoudt Pass und den Clanwilliam Dam.





Da schwimmen wir auch noch eine Runde. Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Guest House und plaudern mit Barbara und Nefie.
Am Abend essen wir im De Kelder Pub. Da kommen sich alle Farmer restaurieren. Da ist Etwas los. Unsere Filetsteaks (300grs) mit Pommes schmecken super und kosten pro Person nur 65R. Ein Geschenk.

Um 22 Uhr laufen wir wieder zum Guest House zurück. Barbara und Nefie haben Besuch. Ein Freund und Farmer. Er spielt Guitarre. Wir verbringen den Rest des Abends alle zusammen.

Morgen geht es weiter nach Keimoes.
Letzte Änderung: 07 Jan 2013 08:34 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, kk0305, Nane42, KarstenB, k0Nr@d
07 Jan 2013 23:36 #269169
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 07 Jan 2013 23:36
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Annick,

ganz lieben Dank für deinen Reisebericht und die schönen Bilder!!! Ich mag insbesondere immer die Bilder von den Unterkünften :) Sind im März auch in Tulbagh und ganz besonders freue ich mich auf deinen nächsten Teil, denn in Keimoes, im Overlook, werden wir auch übernachten. Bin schon gespannt wie es weitergeht, deshalb... bitte schnell weiterschreiben :)

Liebe Grüße
Kathy
Letzte Änderung: 07 Jan 2013 23:38 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 08:47 #269193
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 08 Jan 2013 08:47
  • Beate2s Avatar
Liebe Annick,

danke für deinen wie immer schönen Reisebericht. :)

Auf Lemoenfontein waren wir vor 11 Jahren. Zusätzlich zu dem frechen Papagei gab es damals noch 4 Hunde, die die Sofas der Lounge hartnäckig als ihren Besitz verteidigten. :S
Ich freue mich, auf deinem Foto eine lachende Angestellte zu sehen. :) Bei unserem Aufenthalt waren alle Angestellten missmutig, verunsichert und stumm wie die Fische. Unser Game Drive ging - abgesehen von einer Kaffeepause - non stop im Eiltempo und ohne Erklärungen über das Gelände.
Die Stimmung dort war alles andere als einladend und wir waren froh, als unser Aufenthalt vorbei war. Scheinbar hat sich diesbezüglich ja etwas verändert.
Denn die Lage vor den Bergen der Karoo ist schon fein! :cheer:

Und die Unterkünfte in Citrusdal und Clanwilliam stehen nun mit in meiner Liste!

Die Cederberg Weine sind immer wieder fein. Gerade der Sauvignon Blanc oder die Buketttraube (zu Curry & Thai Food). ;)

Bei den Farmarbeiterstreiks mussten etliche Touristen & Einheimische Umwege fahren. Ich habe von mehreren gehört, dass sie unterwegs immer wieder auf hilfsbereite Farmer trafen, die sie über Feldwege auf sicheres Gebiet geleitet haben.
In dieser Woche sollen die Streiks fortgesetzt werden. Es wird zur Gewaltfreiheit aufgerufen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.