THEMA: Nissan X-Trail 4x4
11 Jan 2009 01:10 #86667
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 11 Jan 2009 01:10
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zusammen,

wir möchten im Oktober ein 4x4-Fahrzeug in Upington mieten und den Kgalagadi Transfrontier Park erkunden. Im Sommer 2008 hatten wir einen Nissan Hardbody (Double Cab) gemietet. Wir fuhren außer dem Bitterpan 4x4 Trail nur auf den normalen Parkstraßen. Einen Teil des Gepäcks haben wir am ersten Tag auf der Ladefläche transportiert. Obwohl die Ladefläche durch ein Hardtop geschlossen war, konnte man am Abend die Farbe der Reisetaschen durch den Staub nicht mehr erkennen. Also verstauten wir am nächsten Tag alles in der Fahrerkabine. Dies war dann soweit für den Rest der Tour überhaupt kein Problem. Nun wollen wir aber zu dritt den Park erkunden und eine Nacht im Gharagab Wilderness Camp verbringen. Da ich bei einem Toyota Hilux oder Nissan Hardbody dann das Gepäck auf der Ladefläche verstauen müsste und wieder das Problem mit dem total eingestaubten Gepäck hätte, bevorzuge ich, einen Nissan X-Trail 4x4 oder ähnlich zu buchen. Leider finde ich bei den großen Anbietern immer nur die Kategorie Double Cab 4x4 oder den Nissan X-Trail 2x4. Gibt es in Upington am Airport die Möglichkeit, bei einem Anbieter einen Nissan X-Trail 4x4 oder ähnlich zu mieten? Über einen Reiseveranstalter von Deutschland aus war es mit dem Buchen des Nissan Hardbody im Sommer 2008 problemlos. Auf welche Dinge (Versicherung, Selbstbeteiligung, etc.) muss ich achten, wenn ich dann direkt bei einem Anbieter in Upington buche?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 14:19 #86699
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 11 Jan 2009 14:19
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Marco,

wir sind schon zweimal mit einem Nissan X-Trail 4x4 in den Kgalagadi Transfrontier Park gefahren. Für die normalen Strecken überhaupt kein Problem und ein sehr gutes Auto, sogar für vier Personen.

Im Oktober 2007 waren wir mit einem Toyota Hilux 4x4 unterwegs und waren unter anderem auch in Gharagab. Am Anfang der 4x4 Strecke zum Camp waren wir alle noch sehr entspannt und haben uns gewundert, warum uns einige vor dieser Strecke gewarnt haben. Später wußten wir dann, warum, denn Du mußt eine ganze Menge Dünen queren, steil hoch und steil runter. Ich bezweifle stark, daß der Nissan X-Trail genug Bodenfreiheit hat, um diese Dünen zu bewältigen und ob der 4x4 dafür ausgelegt ist, eher nicht. Denn es ist wahrlich kein \"echter\" 4x4 und hat nicht die Möglichkeiten, wie z.B. ein Hilux oder ein Hardbody.

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Gegen den Staub auf der Ladefläche helfen große Müllsäcke, in denen Ihr die Taschen einpackt. Der Tipp kam von meinem Onkel und hat hat super funktioniert. Man muß halt nur morgens und abends ein- und auspacken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 07:34 #86761
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 12 Jan 2009 07:34
  • stobi_des Avatar
Hallo!

Ich fahre einen X-Trail hierzulande und einen Patrol in Kenia, kenne also den Unterschied zwischen dem Spielmobil und dem Geländewagen.
Der X-Trail ist absolut NICHT tiefsand-geeignet, besonders nicht die in ZA verbreitete Benzinervariante. Bodenfreiheit bekommt der Wagen allerdings automatisch, wenn man sich den hinteren Auspufftopf am ersten dicken Stein abgefahren hat :laugh:

Wenn es ein Auto in dieser Klasse sein soll, sucht nach einem Vermieter mit Suzuki Grand Vitara oder Kia Sorento (recht selten). Es MUSS ein Wagen mit Geländereduktion sein für etwas anspruchsvolleres Gelände/Tiefsand.

Die Sache mit dem Staub im Doublecab: in vielen Hardtops ist ein Belüftungsfensterchen eingebaut, was unbedingt geöffnet sein sollte während der Fahrt, solange es nicht regnet. Sonst entsteht im Frachtraum ein Unterdruck, der den Staub nach innen zieht !!!

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 17:13 #87237
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 11 Jan 2009 01:10
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Informationen. Für mich ist nun die Entscheidung sehr leicht. Ich werde wieder einen Nissan Hardbody oder einen Toyota Hilux mieten. Den Tipp mit den großen Müllsäcken nehme ich dankend an. Der Tipp mit den Fenstern ist auch sehr gut. Ich muss gestehen, mir ist erst jetzt, nach dem Betrachten der Urlaubsbilder, aufgefallen, dass die seitlichen Fenster im Hardtop Schiebefenster waren.
Irgendwie ist es mir auch viel lieber, wenn das Gepäck ein bißchen staubig wird als wenn wir uns mit einem nicht \"geländetauglichen\" X-Trail in den Dünen festfahren.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2009 08:43 #91375
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 20 Feb 2009 08:43
  • Rothks Avatar
Hallo Marco,

eine gute Wahl. Wir waren 2006 mit einem X-trail 4x4 unterwegs und für eine \"normale\" Rundreise war der Wagen o.k. Dieses Jahr in Namibia hatten wir einen Nissan Hardbody 4x4 und das ist schon ein großer Unterschied zum X-trail, im Vergleich dazu ist er nur ein normaler STraßenwagen mit dem ich mich auch nicht auf eine 4x4 Strecke trauen würde.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.