THEMA: Das erste mal Linksverkehr- in Kapstadt fahren ok?
30 Nov 2008 20:18 #83460
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 30 Nov 2008 20:18
  • jolis Avatar
Hallo Mystere,
ich sehe das wie Andreas - für mich ist es auxch viel schwerer, mich nach der Reise an die deutschen Verhältnisse zu gewöhnen als umgekehrt.In Südafrika hast Du neben dem Linksverkehr ja auch noch ein ungewohntes Auto mit anders angeordneten Bedienungselementen. Da fährt man dann sowieso so hoch konzentriert, dass der ungewohnte Linksverkehr kaum noch ins Gewicht fällt.Und bloß keine Angst vor der Rush Hour - da geht alles im Schneckentempo und man hat genügend Zeit, sich zu orientieren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 20:30 #83464
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 30 Nov 2008 20:30
  • karls Avatar
hallo
gebe joli vollkommen recht.
keine angst und rein ins getümmel.:woohoo:
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 21:26 #83471
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 30 Nov 2008 21:26
  • Silvys Avatar
Hallo Mystere,

wir kommen gerade aus Namibia/Südafrika zurück und nach 4 Wochen Linksfahren muß ich eher hier wieder aufpassen. In Kapstadt anzufangen ist zwar schwieriger als in Nambibia, aber Du wirst sehen, dass es kein Problem ist. Wir hatten uns in Südafrika einen kleinen Honda mit Automatik-Getriebe gemietet, somit hat man schon mal mit dem Schalten kein Problem. Wir wohnten an einem ziemlich steilen Berg, da empfand ich Automatik als sehr angenehm. In Namibia hatten wir einen ganz normlen VW-Bus und schon nach einigen Kilometern war das Linksfahren ganz \"normal\". Also keine Angst, es wird kein Problem sein.

Viel Spaß im Urlaub
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 02:02 #83478
  • Gerhard57
  • Gerhard57s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Gerhard57 am 01 Dez 2008 02:02
  • Gerhard57s Avatar
Linksfahren ist kein Problem, wenn der Beifahrer in den Städten bei viel Verkehr mitdenkt und auch warnt, wenn es vielleicht nicht sein muss und der Fahrer das würdigt (daheim regt es mich z.b. fürchterlich auf, wenn mir meine Frau dazwischenquatscht, bei Linksverkehr macht es mir nix aus, sicher ist sicher).

Wo ich die meisten Schwierigkeiten hatte, ist das Schalten mit der linken Hand, da knirschte es des öfteren im Getriebe, hier hatte ich einfach nicht das Gefühl.

Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich zuhause zu 9/10 mit einem Automatikauto unterwegs bin. Wenn ich gelegentlich mit dem Schaltgetriebeauto fahre, muß ich mir oft auch überlegen, was mache ich jetzt. Kommt bestimmt zuhause genausooft vor, daß ich das Auto an der Kreuzung abwürge, wie in Namibia. Nur regen sich die Fahrer in Deutschland hinter mir öfters auf, als in Namibia.

Also mein Tip: reinsitzen und losfahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 15:23 #83552
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 01 Dez 2008 15:23
  • BonBies Avatar
Hi Mystere,

das wirst Du bestimmt schaffen, mit dem Linksverkehr. Ich empfand es beim ersten Mal sogar positiv, dass ich im dichten Verkehr mitschwimmen musste/durfte. Man kann sich da gut an seinem Vordermann orientieren.
Hilfreich für den Anfang war auch ein kleiner roter Pfeil, den ich mir im Sichtbereich auf die Scheibe geklebt hatte und, vor allen Dingen, meine gute Beifahrerin !!!
Problematisch wurd´s immer nur beim Einsteigen.
In schöner Regelmäßigkeit stand ich vor der linken Tür,- aber da saß dann schon jemand :blush:
Also Augen zu und durchB)

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 18:58 #83603
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 01 Dez 2008 18:58
  • Bernds Avatar
Hallo Mystere,

wie alle anderen vorher schon geschrieben haben, wirst Du Dich an das Linksfahren schnell gewöhnen. Es dauert nicht lange, dann geht das ganz automatisch, besonders im fließenden Verkehr. Schief geht das eher mal, wenn man lange keinen Gegenverkehr hatte, weil dann schon mal ein Auto auf der´falschen` Seite entgegenkommen kann. Aber das ist dann leicht und rechtzeitig zu korrigieren. Und, wie Uwe geschrieben hat, beim Einsteigen vor der falschen Tür zu stehen, das passiert mir oder auch meiner Frau immer wieder.

Vermutlich wollt Ihr wohl nach Kapstadt fahren und da übernachten. Da können andere besser Hotels oder B&Bs empfehlen. Wenn Ihr aber in der Nähe des Flughafens bleiben und am nächsten Tag direkt auf die N7 wollt, dann kann ich Euch die ROAD LODGE empfehlen. Die ist ordentlich und preiswert (R335.00) und sie liegt direkt gegenüber (auch zu Fuß oder per Shuttle zu erreichen).

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.