THEMA: Afrikareise mit eigenem PKW nach SA
07 Jul 2008 19:36 #71540
  • Kali
  • Kalis Avatar
  • Beiträge: 22
  • Kali am 07 Jul 2008 19:36
  • Kalis Avatar
Hallo nochmal an Dirk…

Äthiopien-Forum:
www.topix.com/forum/world/ethiopia

Sudan-Forum:
www.topix.com/forum/world/sudan

Vielleicht hat da jemand gute Ratschläge für Dich.



Na dann mal gute Reise!

Liebe Grüße, Kali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2008 19:43 #71542
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 07 Jul 2008 19:43
  • BikeAfricas Avatar
sqeezer schrieb:
Zwischen Fahrrad und KAT 6x6 scheint mir momentan ein einfaches Fahrzeug wie Golf oder Passat etc. für die Aufgabe angemessen.
... wenn es vom Stauraum reicht, würde ich den Golf einem Passat vorziehen. Durch den längeren Radstand setzt letzterer in unebenem Gelände halt eher auf. Vielleicht wäre ein VW Bus o.ä. (Toyota, Mitsubishi) eine Überlegung wert? Bietet mehr Bodenfreiheit, mehr Platz zum Übernachten, wenns denn mal nötig ist und vielleicht läßt er sich auch besser verkaufen (das weiß ich nicht).

Bei den Allradfahrzeugen, die nicht überdimensioniert sind, fällt mir der Lada Niva ein. Robust und einfach gemacht, hat aber wenig Stauraum (und vermutlich hohen Verbrauch?).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2008 19:47 #71543
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 07 Jul 2008 19:47
  • Ullis Avatar
Es schein als problemlos möglich zu sein, das KFZ in SA wieder abzugeben.

Aus den schonn genannten Gründen ist eben NICHT unproblematisch das Fahrzeug in SA abzugeben,

denn :

- linksgelenkte Fahrzeuge können nicht mehr zugelassen werden
- auch rechtssgelenkte Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter dürfen nicht mehr importiert werden

aber:

du brauchst für die Einreise ein gültiges Carnet mit einer Bürgschaftssumme von min. 5.000 Euro welches anschließend korrekt gelöscht werden muss. Anderenfalls bist du deine Bürgschaft los.

Daher wird dir niemand in SA dein Auto begeistert abnehmen. Und die NGOs brauchen andere Zuwendungen als nahezu schrottreife und möglicherweise nicht zulassungsfähige Golfs oder Passats aus Europa.

Wie schon von anderen erwähnt ist wahrscheinlich Mozambique oder Angola die einzige Alternative (wenn gleich auch die nicht problemlos sein dürfte).

Wenn es schon unbedingt der Autoverkauf in SA sein soll würde ich vorher genau erkundigen welche Fahrzeuge dort importiert und zugelassen werden können. Ein Rechtslenker ist dann aber in jedem Fall zwingend notwendig.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2008 19:50 #71544
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Jul 2008 19:50
  • chrigus Avatar
Noch etwas zu den Büchern.
Mit der Ente durch Afrika wurde schon erwähnt. Ein Super Buch das ich auch jenen empfehlen kann die nicht vorhaben eine solche Strecke zu fahren.
Sehr schön ist auch: Mein Mercedes ist nicht zu verkaufen: Eine abenteuerliche Reise durch Afrika

Beide Bücher sind spannendund unterhaltsam!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2008 19:52 #71545
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 07 Jul 2008 19:52
  • Helmars Avatar
\"Your attention is drawn to the fact that the importation of left-hand drive vehicles is generally prohibited if registered in the name of an importer on or after 1 January 2000 unless authorised by the SABS.\"
Gilt für Südafrika.
Aus:
www.ritztrade.com/so...s/import-regulations

Siehe auch:
www.southafrica.be/i...carsresident+1yr.htm

Die sind (gilt jetzt nur für RSA) ganz nett wenn Du dort anrufst und geben Auskunft, die customs clearance für RSA sitzt in Belgien.

Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2008 19:55 #71546
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 07 Jul 2008 19:52
  • Helmars Avatar
p.s. Ich kann nur hoffen, dass Carsten Möhle (Namibia) dieses Thema liest und beantwortet. Er ist das lebende Wikipedia-Lexikon für ALLE Fragen dieser Art!
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.