THEMA: Dachzeltcamper vs. Camper
04 Jul 2008 21:34 #71331
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 04 Jul 2008 21:34
  • Big_Svens Avatar
Hallo Lale,

das mit der Liegefläche im Trax kannst Du vergessen, es sei denn, Dein Mann rollt sich zusammen. Etwas besser geht es im Bushcamper (nur bei den alten Modellen auf Toyota Landcruiser Basis bin ich mir sicher, die neuen sind auf einem Hilux aufgebaut) von z. B. von Britz. Hier kann man die Füße hinten raushängen lassen. Zu Nachteilen von dem Fahrzeug siehe weiter oben.
Am besten gehen in der Tat die Dachzelte. Wobei es hier auch Unterschiede gibt: Die Zelte von Eezi Awn und Howling Moon sind meistens 2,35m bis 2,40m lang (bis in die Schräge hinein gemessen) und machen somit keine Probleme.
Ansonsten bleibt nur das richtige Wohnmobil übrig was bis
auf den Sani Pass auf Eurer Route auch ohne Problem geht!

Gruß Sven

P.S.: Ich weiß wovon ich rede, den ich bin selber 2,07m großB)
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2008 22:33 #71336
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 04 Jul 2008 22:33
  • lales Avatar
Sven,
danke! Das ist nochmal eine sehr informative Antwort...

Wir überlegen jetzt, evtl. noch den Süden Botswanas zu streifen und ein Auto mit Dachzelt zu wählen - wegen der Größe meines Gatten und wegen dem Feeling :-). Außerdem rät mein Reiseführer für einen Teil der Strecken, die wir uns so vorstellen, zum 4x4.

Viele liebe Grüße
Lale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2008 07:25 #71400
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 06 Jul 2008 07:25
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo Georges,

erst mal vielen Dank für den sehr schönen Link und Reisebericht

Eine kurze Nachfrage, falls erlaubt

Hast Du ungefähr eine Summe der Kosten für das Mietauto inklusive aller Nebenkosten (Sprit,Versicherung, etc.) für euren Reiseablauf

http://georgesundsasch.jimdo.com/cc_images/thumb_183144806.jpg?t=1199474850

Danke im voraus
Letzte Änderung: 06 Jul 2008 07:28 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 13:57 #76854
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 03 Sep 2008 13:57
  • swisscheess Avatar
Hallo lale

Am Sanipass ist offiziel 4x4 vorgeschrieben und zudem sind die Kurven zum Teil so eng, dass man schon mit einem normal langen Fahrzeug mühe hat, mit einem Camper wäre das kaum zu schaffen. Mit Camper meine ich alledings nicht den Trax oder Buschcamper die sind ja nicht merklich länger als ein 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt. Letztere haben den Vorteil dass man sie auch mit zwei Dachzelte bekommen kann, was mit Kinder einen deutlicher Vorteil wäre.
Ich bin 1.85m lang und habe letztes Jahr zwei Wochen im Trax geschlafen und das ohne dabei schaden zu nehmen:blush: Aber im Dachzelt hatten man mehr Platz, dafür war die Matrazze unbrauchbar. 3cm Schaumstoff ist bei meinem Gewicht so gut wie nichts, im Trax hatten wir damit kein Problem.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 18:28 #76873
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 03 Sep 2008 18:28
  • curiouss Avatar
Hallo lale,
da du offensichtlich einen 4x4 für 2 Personen mit einem möglichst langen Bett brauchst,
käme eventuell der Trax von Britz infrage. Das Bett ist 2,10m x 1,50m groß und somit
größer als das von Kea und einigen anderen Anbietern. Ist zwar ein bisschen teurer,
(ca.100 Euronen incl. Vollkasko), aber nicht so teuer wie die Bushcamper.
Wir werden nächstes Jahr für unsere Reise nach Botswana ab Johannesburg einen ausprobieren.
Letztes Msl waren wir mit Dachzelten und einem Onduzo ab Windhoek unterwegs und
haben die Schränke und die Staubsicherheit im Onduzo als absolutes Plus empfunden.
Außerdem konnten wir jederzeit losfahren.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 19:07 #76877
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 04 Jul 2008 22:33
  • lales Avatar
Vielen Dank Euch allen!
Wir haben uns nun aufgrund unserer Route schon für einen 4x4 mit Dachzelt entschieden - und in exakt vier Wochen fliegen wir auch schon los :silly: !
Wir freuen uns SEHR.

Herzliche Grüße
Lale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.