THEMA: Toyota Hilux oder Ford Ranger?
28 Jul 2023 07:01 #670678
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 28 Jul 2023 07:01
  • Bonebreakers Avatar
Siegfried schrieb:
Mich würde nun interessieren, ob es relevante technische Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrzeug-Typen gibt.
Es kommt mir bei der Herausarbeitung der Unterschiede weniger auf die Motorisierung an - wichtiger für mich ist, dass vier
erwachsene Personen mit Gepäck genügend Platz haben - so wie im Hilux....
Hat jemand Erfahrung mit dem Ford-Ranger?
Danke für Eure Unterstützung.

Ich bin Beide schon gefahren. Ich hatte keine Zollstock dabei, aber mir ist kein nennenswerter Unterschied beim Platzangebot aufgefallen. Du kannst beide mit 4 Personen nutzen.

Gruß Bonebreaker
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 07:01 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2023 07:22 #670680
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 28 Jul 2023 07:22
  • MaHes Avatar
Hallo Robert,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem Mietwagen unterwegs sein wirst?
Da steht und fällt das ganze bei größeren Schäden, durch die das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, doch eher mit dem Support des Vermieters. Kleinere Schäden behebst Du entweder selbst oder das können die meisten Mechaniker entlang Deiner Route beheben.

Solltest Du was 'größeres' haben, wofür spezielle Ersatzteile oder gar eine Ford-Werkstatt (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) nötig sind, wird das Fahrzeug hoffentlich durch den Vermieter ausgetauscht, damit Dir nicht zu viele Reisietage entgehen.
Im Übrigen mietest Du in der Regel eine Fahrzeug-Kategorie und hast nicht immer und bei jedem Vermieter die Gewissheit, welche Marke Du bekommst (außer natürlich, die haben nur ein Fabrikat in der Flotte)...

Also ... genieß die Reise, gleich in welchem fahrbaren Untersatz. :)

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna, MatzeHH
28 Jul 2023 18:57 #670734
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Jul 2023 18:57
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
na ja, Toyota hat über 200 Vertragshändler alleine in Südafrika, Ford so 80 (meine ich) im gesamten Südlichen Afrika

Ich habe mal gelesen, alleine 130 in Südafrika.

Da die Vermieter aber (in Namibia) vermehrt auf Ford umstellen, ändert sich das vielleicht zu gegebener Zeit.

... zumal der Ranger in Südafrika gebaut wird. Ford baut ja schon lange Autos in Südafrika, aber das waren Fahrzeuge wie Sierra, Escort, Fiesta, die dort offenbar nicht so gut ankamen. Mit dem Ranger als Pickup und dem Everest als SUV auf Ranger-Basis bauen die jetzt halt auch zwei Typen, die dort offenbar gut verkauft werden können. Damit wächst natürlich auch das Netz der Händler und Werkstätten.

Ich bin vor 'nem 3/4 Jahr zum ersten Mal 'nen Hilux gefahren und war sehr überrascht, dass sich 4x4 sowie Low Range nur im Stand zuschalten ließen. Differentialsperre konnte man dann während der Fahrt zuschalten. Ich weiß nicht, ob das beim Hilux normal ist oder ob die Ausführung für den afrikanischen Markt einfach nur etwas simpler ist, aber das hatte schon ein bisschen was von "vorgestern". Da ist der Ranger doch etwas moderner und bei gleicher Fahrweise auch nicht ganz so durstig.
Bei einem Mietwagen würde ich mir auch nicht so arg viel Gedanken machen. Da wird der Vermieter im Falle eines Falles schon wissen, welche Werkstatt in Frage kommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2023 13:17 #670754
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 29 Jul 2023 13:17
  • NamiBillys Avatar
Hallo Wolfgang,
beim Hilux kann von "H2" auf "H4" (Zweirad auf Allrad) im Straßenbetrieb umgeschaltet werden, wenn die gefahrene Geschwindigkeit unter 100 km/h liegt.
Beim Umschalten auf L4 (Low Range) muss das Fahrzeug in der Tat stehen, was aber auch sehr sinnvoll ist!
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
29 Jul 2023 13:56 #670757
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Jul 2023 18:57
  • BikeAfricas Avatar
NamiBilly schrieb:
Hallo Wolfgang,
beim Hilux kann von "H2" auf "H4" (Zweirad auf Allrad) im Straßenbetrieb umgeschaltet werden, wenn die gefahrene Geschwindigkeit unter 100 km/h liegt.

So hätte ich das auch erwartet. Bei dem Fahrzeug, welches wir hatten, ging es nicht. Das wurde uns bei der Übernahme so erklärt und ich hatte es unterwegs trotzdem mal versucht. Es ging tatsächlich nicht, nicht mal bei 20 km/h.
Offenbar scheint es zwei Ausführungen zu geben ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly
29 Jul 2023 14:44 #670759
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 29 Jul 2023 14:44
  • Burkhards Avatar
BikeAfrica schrieb:
NamiBilly schrieb:
Hallo Wolfgang,
beim Hilux kann von "H2" auf "H4" (Zweirad auf Allrad) im Straßenbetrieb umgeschaltet werden, wenn die gefahrene Geschwindigkeit unter 100 km/h liegt.

So hätte ich das auch erwartet. Bei dem Fahrzeug, welches wir hatten, ging es nicht. Das wurde uns bei der Übernahme so erklärt und ich hatte es unterwegs trotzdem mal versucht. Es ging tatsächlich nicht, nicht mal bei 20 km/h.
Offenbar scheint es zwei Ausführungen zu geben ...

Gruß
Wolfgang

komisch, ich hatte ja nun schon einige Hilux + Fortuners im Laufe von über 10 Jahren. Alle ließen zu, dass der 4x4 HI im Betrieb eingeschaltet werden konnte. Selbst bei alten 4x4 Fahrzeugen mit noch manuellem Griff ging das (bei 90 oder 100 habe ich das nie ausprobiert... B) ), nur vielleicht mal bis 50. Das ist nach meiner Kenntnis auch nur eine "Kupplung", die den Vorderachs-Kardan mit ranhängt.

4x4 LO geht nicht, klar, da muss ja auch ein Zahnrad einrasten im Verteiler-Getriebe. Die muckelt üblicherweise sogar gerne mal im Stand, wenn das Zahnrad gerade falsch steht (etwas rückwärts rollen hilft dann aber immer...).
Auch die (immer elektrisch geschaltete) Diff.Sperre geht nicht rein, da blinkt nur die Druck-Taste ohne Effekt.

Das ist alles an sich seit Jahrzehnten "üblich" bei zig Modellen, nicht nur Toyota.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 14:44 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH