THEMA: Welche campsites im KTFP???
16 Dez 2015 07:58 #411273
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 16 Dez 2015 07:58
  • R1mavericks Avatar
Hallo zusammen,

Wir wollen ab 30.10.2016 für sechs Nächte in den KTFP im gehen und dort auf den Campsites übernachten. Als Auto haben wir einen Hilux.

Bisher haben wir Rooiputs und Polentswa ins Auge gefasst. Gibt es von eurer Seite aus noch weitere Alternativen? Wo würdet ihr die sechs Nächte verbringen? Und gibt es auf den Campsites favorisierte Stellplätze die ihr empfehlen könnt beziehungsweise von denen ihr abraten müsst (schlechte Lage beziehungsweise schlechter Zustand,…)?

Wir sind auch gespannt, was ihr so toll an den jeweiligen Campsites findet und warum ihr sie empfiehlt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns hier etwas empfehlen könntet und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne vierte Adventswochenende.
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2015 08:13 #411276
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 16 Dez 2015 08:13
  • Montangos Avatar
Hallo Markus,

Du hast die Wahl zwischen den grossen Camps in SA (Twee Revieren, Nossob, Mata Mata) Sind alle eingezäunt und "richtige "Campingplätze. Wildnisfeeling kommt da weniger auf. Nossob hat aber einen netten Hide mit nahem Wasserloch.

Die Camps Rooiputs und Polentswa sind auf Bot Seite und haben wenig bis keine Infrastruktur. Manchmal nicht einmal Wasser, dafür sind die Plätze aber nicht eingezäunt und liegen recht weit auseinander. Rooiputs 4 liegt am schönsten. Bilder dazu kannst Du bei Interesse in meinem Bericht s. Signatur sehen.

Dann gibt es noch die Wilderness Camps auf SA Seite (Hütten oder Zelte) mit Selbstversorgung. Ich würde an Eurer Stelle versuchen 2 Nächte in einem Wildernesscamp zu bleiben , Kieliekrankie oder Urikaruus (gefällt mir am besten), da Ihr dann auch das Auobtal leicht erreicht. Die Botsplätze liegen am Nossobtal.

Die Aufteilung ist auch eine Frage, wo Ihr ein- und ausreist.

LG

Montango

Und Du solltest bald buchen....
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 08:14 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: R1maverick
16 Dez 2015 08:24 #411281
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 16 Dez 2015 07:58
  • R1mavericks Avatar
Danke Montango,

In die Maincamps wollte ich eigentlich nicht so richtig deswegen habe ich die Aussen vor gelassen. Wir wollten schon unfenced sein soweit es Sinn macht. Die campsite Infrastruktur kenne ich von der Central kalahari.

Gebucht wird in den nächsten Tagen, sobald ich die genauere Infos habe. Da hilft sowas wie Rooiputs 4 viel weiter!

Wir wollen unten bei Tweet Rivieren rein und es war die Überlegung dann 3 Nächte Rooiputs und dann 3 Polentswa und von Polentswa dann raus nach keetmanshop.

Wobei der Tag dann lang wird vom Polentswa nach ketmanshop.

Freue mich über weitere Infos/Anregungen!!!!!


Vielen Dank schon vor ab!

Viele Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2015 08:33 #411283
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 16 Dez 2015 07:58
  • R1mavericks Avatar
Oder macht es evtl Sinn 2 Nächte Rooiputs dann hoch Mabuasehube und dort 2 Nächte (welches Camp?) und dann 2 Nächte Polentswa?

Welche Strecke muss/kann ich von Rooiputs nach Mabuasehube fahren? Und wie ist Matopi als campsite?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2015 08:50 #411287
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 16 Dez 2015 08:50
  • panthers Avatar
Hallo Markus,

wenn du "unfenced" übernachten willst, bleiben natürlich nur die BOT-Camps.
Wir waren dieses Jahr auf Rooiputs 3, Polentswa 1 und 2 und u.a. auf Mabua 2.
Zu deiner letzten Frage. Von Rooiputs nach Mabua ist es meiner Meinung nach viel zu weit. Das würde ich mir sparen. Matopi ist eigentlich nur ein Platz mitten im Busch. Zur Zwischenübernachtung wenn man es nicht mehr nach Mabua schafft ok, mehr aber auch nicht. Den Ritt hin und zurück in die Mabua würde ich mir sparen.
An deiner Stelle würde ich 3 Nächte Rooiputs und 2 Nächte Polentswa buchen und damit der Weg nach Keetmanshoop nicht so lang ist, vielleicht doch über Mata-Mata oder eines der Wilderness_Camps nachdenken.
In Rooiputs kann ich auch noch Campsite 3 empfehlen. Die Site 3 und 4 teilen sich die Infrastruktur, wobei Cmapsite 3 etwas näher an der Dusche/Toilette liegt. Aber Montango hat mit Campsite 4 natürlich recht, die liegt am "einsamsten" und schönsten.
In Polentswa schwören fast alle auf Campsite 1 weil sie direkt an der Ebene liegt. Uns hat eigentlich fast Campsite 2 besser gefallen, weil man hier einen schönen Überblick über die Ebene hat (liegt oberhalb von Campsite 1). Campsite 3 liegt etwas "abseits" und der Blick ist nicht ganz so frei. Ist aber auch ok.
Ein paar Bilder und Infos zum KTP findest du in unserem diesjährigen Reisebericht (siehe Signatur).

Schöne Grüße

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2015 10:27 #411302
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 16 Dez 2015 07:58
  • R1mavericks Avatar
Hallo Panther,

Danker für deine ausführlichen Infos. Habe auch schon überlegt auf dem Weg con Polentswa nach Ketmanshop einen zwischenstop zu machen....

Habe viel über Mabua gehört und deshalb überlegt hinzufahren.

Wie lange würde es denn von Rooiputs nach Mabua dauern?

Danke euch allen und viele Grüße!

MArkus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.