• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: zu spontan: Kgalagadi Transfrontier Park August?
17 Jun 2009 16:15 #104482
  • Klaus G. aus D.
  • Klaus G. aus D.s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Klaus G. aus D. am 17 Jun 2009 16:15
  • Klaus G. aus D.s Avatar
Hallo zusammen,

habe gerade erfahren, dass ich meinen Jahresurlaub im August nehmen 'darf' (Ich vermeide es sonst um diese Zeit zu verreisen, weil ich keine schulpflichtigen Kinder habe und es in der Heimat im Sommer auch ganz schön ist).
Spontan wollte ich nun einen Flug via Johannesburg nach Upington buchen, dazu ein Auto (ggf. auch ein 4x4 mit Dachzelt) und in den Kgalagadi Transfrontier Park fahren. Leider habe ich dann gesehen, dass laut SANPark-Verfügbarkeits-Website der KTP über Wochen und Monate fast komplett ausgebucht ist.

Frage: ist es überhaupt sinnvoll, trotzdem gen KTP zu reisen? 'Geht' vor Ort evtl. doch noch was?
2. Frage: gibt es andere Parks/Plätze, die zu dieser Jahreszeit und so spontan empfehlenswert sind? (Ich kann den ganzen Tag mit wildlife-watching zubringen und brauche keine Luxuslodge...)
3. Frage: in meinen zugegeben alten Karten heisst der KTP noch 'Kalahari Gemsbok Park' und die Zugänge aus Namibia sind allesamt 'prohibited'. Beides hat sich anscheinend geändert, ist es jetzt günstiger, nach Windhoek zu fliegen und den Park von dort aus anzufahren?

Bin für Tips & Anregungen sehr dankbar!

Nette Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 17 Jun 2009 16:17 von Klaus G. aus D..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 16:25 #104484
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 17 Jun 2009 16:25
  • Achim_Schs Avatar
Hallo Klaus,

ich bin seit Montag wieder zurück aus Namibia (demnächst schreibe ich hier auch einen Erfahrungsbericht als Namibia-Ersttäter) und wir waren 3 Tage im Kgalagadi. Mata Mata und Nossob waren komplett ausgebucht, Twee Riverien sah nicht voll aus, aber da kann ich mich täuschen, hatten dort nicht angefragt. Wir wollten eine Nacht vom Campingplatz (die hatten wir im Voraus gebucht) auf ein Doppelzimmer umbuchen, aber es war nichts zu machen.

Ich denke das sieht für den August ähnlich aus. Ich würde es aber probieren immer mal wieder nachzufragen, ob nicht wer storniert hat etc., denn der Park ist einfach traumhaft schön.

Und direkt einen Tipp: Solltest du vorhaben auf einem Campingplatz in der Gegend zu gehen, nimm dir wirklich warme Klamotten und einen guten Schlafsack mit. Wir hatten Ende Mai eine Nacht, in der das Kondenswasser im Zelt am morgen gefroren war. Auch im August wird es dort Nachts noch sehr kalt sein. Tagsüber aber super angenehm.

Zu Frage 3: Der Übergang Mata Mata ist offen, sind wir selbst durchgefahren und hat ohne irgendwelche Probleme geklappt.

Viele Grüße
Achim
Letzte Änderung: 17 Jun 2009 16:27 von Achim_Sch. Begründung: Ergänzung zu Mata Mata
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 17:35 #104490
  • Klaus G. aus D.
  • Klaus G. aus D.s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Klaus G. aus D. am 17 Jun 2009 16:15
  • Klaus G. aus D.s Avatar
Hallo Achim,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich muss mich wohl korrigieren, habe gerade gesehen, dass in Twee Rivieren doch noch Campsites im August frei sind, ein paar wenige auch in Mata Mata. Allerdings fast nichts 'fest umbautes'. Ob Twee Rivieren wohl als Basis für einen längeren Aufenthalt im KPT taugt? Ich hätte schon lieber etwas 'mittendrin', wie etwa Nossob. Naja, Schaunmermal!
Danke für den Tip mit dem Schlafsack! Ja, ich habe in Namibia auch weiter nördlich und zu späterer Jahreszeit im Zelt deutlich die 'Maikühle' gespürt ;)

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 17 Jun 2009 17:56 von Klaus G. aus D..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 17:46 #104491
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 17 Jun 2009 16:25
  • Achim_Schs Avatar
Twee Riverien ist als Startpunkt sicherlich nicht schlecht. Ich persönlich würde es auf jeden Fall vorziehen auch zu den anderen beiden Camps zu fahren (Nossob war ich leider nicht, da es auch ausgebucht war). Von Twee Riverien fährt man aber erst mal immer ca. 20 km, bis man im eigentlichen Flussbett ist. Hinzu kommt, dass Ende Mai die direkte Verbindung von Twee Riverien nach Nossob gesperrt war wg. Straßenarbeiten (wie lange die andauern, weiß ich leider nicht). D.h. man muss sich erst mal Richtung Mata Mata vorkämpfen und kann dann irgendwann links ab Richtung Nossob. Wenn man also nur in Twee Riverien ist, fährt man die ersten 20 km (oder die leletzten ziemlich oft) und in dem Bereich haben wir auch nicht so viele Tiere gesehen.

Eine andere Möglichkeit sind sicherlich die Wilderness Camps. Leider waren bei uns diese alle komplett ausgebucht. Hier soll man fast für sich alleine sein und gute Tierbeobachtungsmöglichkeiten haben. Sicherlich einen Versuch wert, hätte ich gerne gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 09:18 #104549
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 18 Jun 2009 09:18
  • myrios Avatar
Hallo, Klaus zu deinen Fragen
1. sicher bist du viel schneller von WDH aus, du sparst viel Zeit für die Anfahrt nach KTP, ausser du willst unbedingt die Tour von JBG durch die Kalahari komibinieren.
Das Gate von MATA-MATA, das für die Fahrt von WDH wichtig ist, ist offen.
Good luck wünscht dir myrio
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 09:26 #104550
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 18 Jun 2009 09:26
  • chrigus Avatar
Hallo

Wenn die Camps auf der Südafrikanischen Seite voll sind versucht es mal mit den Botswanischen. Vor einigen Wochen waren z.B. Twee Reviern und Nossob fast voll. Auf Rooiputs dagegen waren wir die einzigen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2