THEMA: Joburg-Durban-Krüger-Joburg im Juni?
26 Mär 2009 08:29 #95587
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  • Julie am 26 Mär 2009 08:29
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Wenn Durban nicht unbedingt in eurer Route enthalten sein soll würde ichs auch auslassen und gar nicht so weit in den Süden fahren.
Uns hat Mapungubwe sehr gut gefallen - der Park liegt ganz im Norden - danach sind wir durch den Krüger zum Blyde River Canyon, wirklich sehr sehenswert.
Eventuell durch Swaziland (oder herumfahren) wenn ihr noch einen Park sehen wollt - Hluhluwe/Umfolozi und einen Abstecher nach St. Lucia - sehr herziges kl Städchen
B&B gibts genug auch relativ günstig - die Preise für die Parks kannst du dir auf der www.sanparks.org ansehen und auch gleich Verfügbarkeiten prüfen!
lg!
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26 Mär 2009 08:35 #95588
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  • nikidiki am 26 Mär 2009 08:35
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Hallo,
also den Blyde River Canyon würde ich unbedingt anschauen, alleine schon die Fahrt über den Abel Erasmus Pass ist sensationell, der Canyon mit seinen verschiedenen Aussichtspunkten ebenso. UNBEDINGT hinfahren. Wir waren im August dort (also auch im Winter) und hatten sowohl in Sabie als auch in Blydepoortdam Nachtfrost. Trotz Wohnmobil und elektrischem Heater wars echt schattig (bibber). Tagsüber wurde es dann aber immer wieder schnell warm, wir konnten oft sogar schon draußen frühstücken.

Was ebenfalls sehenswert ist, wäre das Moholoholo Rehabilitation Center for Wildlife in der Nähe von Hoedspruit. Dort werden verletzte/vergiftete Tiere, vor allem Geier, wieder aufgepäppelt und wenn möglich in die Wildnis entlassen. Im Vordergrund steht bei Brian Jones aber, dass der Mensch den Wildtieren keine Chance läßt, wenn er ihren Lebensraum verändert. Ein teilweise sehr radikaler Tierschützer, aber die Führungen sind hochinteressant. Wir hatten sogar die Möglichkeit, ein Babyrhino zu streicheln,für unsere Kinder einer der Höhepunkte der REise.

In der Nähe bei Otters Den kann man Ballonfahrten in den Sonnenaufgang hinein machen, ein nicht billiges Vergnügen aber einmalig schön.

Krüger ist sicher Pflicht, aber fragt nach wegen Unterkunft. Obwohl im August ja auch Winter ist, konnten wir nicht übernachten, weil der Park aufgrund eines regionalen Feiertages voll war!

Swaziland ist auch interessant. Wir haben in Ezulwini übenachtet und das Land praktisch einmal durchquert. Die Landschaft wechselt ständig, ist aber bei weitem nicht so spektakulär wie die Gegend um die Drakensberge.

Wenn ihr an die Küste kommt, kann ich die Gegend um Cape Vidal sehr empfehlen. Schöner Campingplatz, direkt hinter dem Dünengürtel am Strand,viel von Anglern besucht. Morgens kostenlose Show von Affen, die über und durch die Zelte Fangen spielen! Einsamer Strand,tolle Dünen und Anfang August auch nicht kalt, auch nachts nicht. Cape Vidal ist gleichzeitig ein Nationalpark mit viel Wild. Auf dem WEg zum Campground sahen wir Zebras, Waterbucks, Impalas, Kudus, Duiker und Warzenschweine.

St. Lucia ist auch schön, aber touristischer. Hat natürlich auch Vorteile! Strand ist dort sehr weitläufig, schöner großer Campground, exotische Vegetation und Vögel, aber auch HIppos und Kroks, Baden geht höchstens in der Brandungszone des Meeres.

Drei Wochen sind aber genug Zeit, lass dich nicht bange machen! Wir hatten auch drei Wochen, waren aber zu Beginn 2 Nächte in Durban und am Schluß 2 Nächte in einer tollen Lodge am Waterberg. Insgesamt 3.600 km gefahren, nur ein Tag war ein reiner Fahrtag.

Wenn du noch weitere Tips brauchst, bitte nur melden.
LG
Ute
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27 Mär 2009 13:33 #95799
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  • maddy am 27 Mär 2009 13:33
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Hallo,

Juni ist noch nicht so kalt wie August.
Bei der detaillierten Planung ziehe in Betracht dass der 16. Juni ein allgemeiner Feiertag ist, und dass am 27.Juni (bis 19.July) die Schulferien anfangen. Dann wird wohl der Kruger Park (vor allem die Zeltplaetze) recht voll sein. Uebrigens, Olifants Camp ist toll, hat aber kein camping (ausser es hat sich in letzter Zeit was geaendert).

3 Wochen sind gar nicht so lang, nimm dir lieber nicht zu viel vor. Der Kruger Park ist gross (halb so gross wie die Schweiz) und misst von oben bis unten ueber 400km. Den ganzen Kruger und die Drakensberge und Swaziland alles unter einen Hut zu bringen ist nicht gerade einfach. Du willst ja auch nicht dauernd im Auto sitzen, sondern lieber Urlaub machen. Oft ist weniger mehr.

Tu dir einen Gefallen und, wenn du mal so ungefaehr eine Route im Kopf hast, schreibe dir die taeglichen km, die zu fahren sind, ganz genau auf und ueberleg dir, ob du wirklich so viel fahren willst. Manchmal ist es unerlaesslich und unvermeidbar, oft aber unnoetig. Ich hab schon so viele Leute angetroffen, die sich in der Distanz (und der Zeit, die es dazu braucht) total verschaetzt haben. Die kommen zwar dann am Abend total geschafft an, aber Zeit zum was anschauen oder fotografieren hatten sie kaum.

Ueberleg dir auch, ob du nicht vielleicht besser in Johannesburg anfaengst und dann von Durban zurueck fliegst. Wenn du das von Anfang an so buchst, kostet das nicht so viel mehr. (interne Fluege, im nachhinein gebucht, sind elendiglich teuer).

Also, bevor das in einen Roman ausartet, hier ein paar Vorschlaege:

Johannesburg - Dullstroom - Lydenburg - Long Tom Pass - Sabie - Graskop - Blyde River Canyon - Blydepoort - Abel Erasmus Pass - Diphuti - Mica - Phalaborwa - (KNP) Letaba - Satara - Lower Sabie - Malelane - Kaapmuiden - Barberton - Badplaas - Oshoek (Swaziland) Golela - Hluhluwe - Mtubatuba - St.Lucia / Cape Vidal - Durban.
Wobei das nur die Route darstellt, nicht die Orte wo du uebrnachten musst.
Oder: nach Swaziland wieder nach Johannesburg.

Oder, im Norden: nach dem Abel Erasmus Pass: - Magoebaskloof - Tzaneen - Phalaborwa (KNP) - Letaba und dan gegen Norden - Shingwedzi - Punda Maria - Pafuri - (bin nicht sicher ob das dort jetzt ein oeffentliches Gate hat, war schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr dort) - Tshipise - Soutpansberg - Polokwane - Johannesburg.

Oder: Johannesburg - Bethlehem - Clarens - Golden Gate - Bergville - Estcourt (Royal Natal, Cathedral Peak, Giant's Castle - Greytown - Stanger - Mtubatuba - St.Lucia / Cape Vidal - Golela (Swaziland) Mananga - Crocodile Bridge (KNP) Lower Sabie - Pretoriuskop - Numbi Gate - Hazyview - Graskop - Blydepoort - Graskop - Sabie - Long Tom Pass - Lydenburg - Dullstroom - Johannesburg.

Wie schon gesagt, dies ist nur die ungefaehre Routenfuehrung. Km kann ich nicht fuer dich ausrechnen, und ich weiss nicht ob das alles ueberhaupt in 3 Wochen machbar ist.

Die Drakensberge sind zu dieser Jahreszeit wohl die kaelteste Gegend.

Alle 3 Vorschlaege fuehren dich durch die verschiedensten Landschaften von Highveld Graslands, subtropischer Wald, Berge, Lowveld Bushveld....
Meine Lieblingsgebiete sind: Abel Erasmus Pass, Blyde River Canyon, die Gegend um Barberton, Magoebaskloof (einer der wenigen urspruenglichen einheimischen Waelder)
Ich finde uebrigens auch Cape Vidal (Mfabeni Game Reserve) Klasse - wir waren letzte Woche 3 Naechte dort. Red Duiker, Bushbuck, Samangos und Red Squirrels alle auf dem Camp site!

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich ausdfuehrlicher erklaeren.
In der Zwischenzeit kannst vielleicht etwas googlen, wirst sicher mehr info finden.

Viel Spass bei der Planung!

Liebe Gruesse
Maddy
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29 Mär 2009 16:08 #96046
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  • dgasser1982 am 29 Mär 2009 16:08
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Hallo zusammen

Danke für die vielen wirklich wertvollen Tipps!

Wir sind uns nun am überlegen, wie wir von St. Lucia zum Blyde River fahren?
Habt ihr da einige Tipps, unsere Idee war über Hluluwe-Umfolozi Park nach Pongola und von
doert aus über Barberton nach Nelspruit und dann weiter nach Pilgrims Rest.

Die andere Route wäre hoch zum Tembe Elephant Park und dann durch Swaziland.
Ist Mbabane und interessant, und wie sieht es dort landschaflich aus?

Wir werden dann oben am Blyde River durch und dann wieder rechts runter zum
Numbi Gate und dann von dort durch den ganzen Krüger zum nördlichen Gate fahren...

Jemand hat erwähnt, das Gate sei eventuell gar nicht öffentlich, ist das so?
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29 Mär 2009 16:25 #96053
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  • ANNICK am 29 Mär 2009 16:25
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Hallo Dgasser1982,

Ich habe die ganze Route studiert da ich auch im Dezember dieses Jahres dort hinfahren werde. Es lohnt sich, laut Reiseführer, durch Swaziland zu fahren (Pongola - Ezulwini). Es soll landschaftlich sehr schön sein. Ein Muss..

Annick
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29 Mär 2009 17:22 #96067
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  • maddy am 27 Mär 2009 13:33
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Hallo dgasser,

Ich hatte das Pafuri Gate - ganz oben im Norden im Kruger Park - erwaehnt. Ja, dieses ist nun auch offen.

Du willst wirklich bis nach St.Lucia runter, und dann noch durch den ganzen Kruger Park, von Sued bis Nord?
Wie lange hast du Zeit??
Hast dir schon ueberlegt, wieviele km im Tag du bereit bist zu fahren?

Studier mal den offiziellen website von Sanparks www.sanparks.org/par...ere/travel_times.php
und rechne dir die route genau aus. Maximum erlaubte Geschwindigkeit im Park ist 50km/h, auf den Teerstrassen, aber so schnell willst du auch nicht durchrasen, dann siehst naemlich nichts. Die Distanztabelle zieht auch keine Stops in Betracht.

Zu deiner anderen Frage: St.Lucia - Mtubatuba - Nyalazi Gate (Hluhluwe-Umfolozi GR) Memorial Gate - Hluhluwe / N2 noerdlich bis 25km vor Pongola - rechts abzweigen nach Golela / Swaziland Grenze.

Vom Thembe Elephant Park kannst du nicht nach Swaziland, ich denke dafuer hast du nicht auch noch Zeit.

Strecke N2 Pongola - Piet Retief momentan wegen Strassenbauarbeiten nicht zu empfehlen, durch Swaziland gehts schneller.

Gruss
Maddy
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