THEMA: Südafrika November 2024!
02 Jun 2024 01:17 #687986
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 14
  • Sommer2016 am 02 Jun 2024 01:17
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Fomis,

einige Zeit ist es her dass ich hier "gestöbert" habe aber jetzt :)!

Wir möchten im November nach Südafrika - ich freue mich jetzt schon!
Daher habe ich hier schon einiges gelesen - Eure Reiseberichte sind ja wirklich ein Träumchen zum Planen :) - und hoffe, daraus eine einigermaßen vernünftige Reiseidee gemacht zu haben. Zu dieser bitte ich sehr herzlich um euer geschätztes Feedback und Verbesserungsvorschläge - vorab vielen Dank!

Wir waren schon einmal in Namibia (vom Fish River bis Etosha) und im Osten Südafrikas (Drakensberge, Hluhluwe / St. Lucia, Nambiti, Thonga), aber noch nicht an der Südküste Südafrikas. Wir wandern gern, aber Tiere möchten wir bitte auch sehen :). Geplant ist die Anmietung eines SUV.

Idee:
8.11. Flug München - Kapstadt
9.11. Ankunft Kapstadt
9.-14.11. Kapstadt (Tafelberg Wanderung, Botanischer Garten, Kap, Chapman's Peak Drive, Boulders Beach...)
14.-16.11. Kogelberg (mit Bettys Bay / Pinguine)
16.-19.11. De Hoop (über Kap Agulhas / Dünen, Wandern, Baden?, Wale?)
19.-21.11. Knysna/Plettenberg (Robberg Trail)
21.-23.11. Tsitsikamma (Waterfall Trail)
23.-27.11. Addo / Zebra / Private Reserve (Kariega?) ??
27.-28.11. Graaf-Reinet (Camdehoo NP, Lizard Trail)
28.-29.11. Oudtshoorn (über Swartberg Pass, Valley of Desolation / Erdmännchen-Tour)
29.11.-2.12. Franchhoek und Umgebung (ist bereits organisiert)
2. oder 3.12. Rückflug

Konkrete Fragen:
* Sind 4 volle Tage für Kapstadt "zu viel"?
* Ich hoffe, in De Hoop kann man auch baden (das habe ich auf der HP nicht wirklich gefunden?)?
* Bei den Tagen 23.-27.11. bin ich etwas "lost"... wie würdet ihr diese aufteilen, wohin würdet ihr fahren? Evtl. noch einen Tag mehr (habe gerade das Gefühl es ist "zu viel Wandern"...)? Wenn ja wo streichen (der 29.11. ist gesetzt)?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße aus München Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2024 07:53 #687988
  • Delphinbeobachter
  • Delphinbeobachters Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Delphinbeobachter am 02 Jun 2024 07:53
  • Delphinbeobachters Avatar
Wir haben damals im de Hoop gebadet, war super, nur auf Quallen achten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sommer2016
02 Jun 2024 08:33 #687989
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 523
  • Dank erhalten: 560
  • Hippie am 02 Jun 2024 08:33
  • Hippies Avatar
Guten Morgen Claudia,
wegen Tiere haben wir Freunde von uns Addo und Amakhala GR empfohlen. Sie waren dieses Jahr an Ostern dort. Sie waren total begeistert(Ersttäter in Südafrika). Im Addo wollten sie nicht übernachten, daher waren sie außerhalb in der Dungbeetle RiverLodge. Dort waren sie auch begeistert, Lage und Restaurant ganz in der Nähe. Addo waren sie dann als Tagesbesucher, Von den Elefanten im Addo waren/sind sie total beeindruckt. Amakhala gibt es mehrere Lodges, Könnte aber mit Buchung im Nov. schwierig werden.
Wir hatten ihnen empfohlen, die Garden Route und Kapstadt als Einwegmiete zu machen. So sind sie von MUC nach PE und von dort dann mit Auto nach Kapstadt, und zurück CPT nach MUC würden sie wieder so machen.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sommer2016
02 Jun 2024 10:59 #687997
  • vanitom
  • vanitoms Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 38
  • vanitom am 02 Jun 2024 10:59
  • vanitoms Avatar
Liebe Claudia
Wir waren gerade im März an der Gardenroute und in der Karoo. Ganz besonders empfehlen kann ich einmal das Camp Figtree nahe Addo, von dort kann man auch Game Drives buchen oder selbst fahren. Sehr schöne Aussicht, tolles Essen und Super Service.
In der Nähe von Graff Reinet gibt es noch eine tolle Unterkunft, gegenüber vom Camdeboo NP gibt es das Mt. Camdeboo Private Game Reserve und dort kann man in einem Tiny House namens Pod übernachten, ganz allein auf einer Klippe. Es gibt auch Game Drives und wir haben viele Tiere gesehen, aber der Pod und die Landschaft war der Hammer. Einfach mal googlen. Ich hänge noch ein paar Fotos an.
Viel Spass und Erfolg noch bei der weiteren Planung!
Liebe Grüsse
Vanessa
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sommer2016, Beatnick
02 Jun 2024 13:27 #688000
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1468
  • Dank erhalten: 8520
  • Beatnick am 02 Jun 2024 13:27
  • Beatnicks Avatar
Hallo Claudia,

die Route ist in weiten Teilen deckungsgleich mit unserer jüngsten SAF-Reise, vielleicht hilft dir mein RB in der Signatur weiter, da ist alles drin, was ich dir zu dieser Tour raten könnte. Das von Vanessa erwähnte Camp Figtree kommt auch darin vor, Pod kannte ich nicht, sieht auch super aus. Aber vielleicht kennst du den RB auch schon. Jedenfalls gefällt mir eure Route und das, was ihr vorhabt, richtig gut.

Zu deinen konkreten Fragen:
* Sind 4 volle Tage für Kapstadt "zu viel"?
Auf keine Fall! Man kann dort auch locker viel mehr Zeit verbringen. Ein Muss ist in meinen Augen das Zeitz Mocaa, schon allein wegen der Architektur. Tipps zur Tafelberg-Wanderung etc. auch im RB.
* Ich hoffe, in De Hoop kann man auch baden (das habe ich auf der HP nicht wirklich gefunden?)?
Wir haben dort nicht gebadet und auch niemanden baden sehen, das muss aber nichts heißen. Wahrscheinlich braucht man eine windgeschützte Stelle, wenn der Wind bläst, tun die Sandkörnchen auf der Haut schon fast ein bisschen weh.
Ob de Hoop noch in der Jahreszeit zum Whale Watching taugt, weiß ich leider nicht. Wenn ihr näher an die Tiere ranwollt, sind aber sicher andere Orte geeigneter.
* Bei den Tagen 23.-27.11. bin ich etwas "lost"... wie würdet ihr diese aufteilen, wohin würdet ihr fahren? ...
Zuviel wandern? Vom 23. - 27. wandert ihr doch gar nicht?!? Den Lizard Trail kann man nicht wirklich unter Wandern fassen, ein etwas beschwerlicher Pfad hintenraus (ich habe gepasst irgendwann, weil sehr zugewuchert), aber nicht lang.
Ich persönlich bin gar kein Fan von den Privaten Gamereserves, ich würde 2 Addo machen und 2 Mountain Zebra. Falls es aber wegen mehr Tieren unbedingt privat sein soll, dann 2 Private GR + Mountain Zebra.

LG, Betti
Letzte Änderung: 02 Jun 2024 13:27 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2024 14:26 #688003
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 622
  • Guincho am 02 Jun 2024 14:26
  • Guinchos Avatar
Hallo Claudia,
auch ich möchte kurz bestätigen, dass 4 Tage Kapstadt keineswegs zu viel ist - es gibt soviel zu entdecken! (Bei mehr Zeit würde ich sogar noch mind. 2Ü in Simonstown dranhängen, da man im NP am Cape of Good Hope und im Silvermine Nature Reserve super Wanderungen machen kann.
Auch toll: Wandern auf den Hangklip bei Pringle Bay und im Harold Porter Botanical Garden. Wir waren auch im November da und waren begeistert von der Flora.
Wie die Sicherheitslage zur Zeit beim Wandern ist, weiß ich allerdings nicht.

LG Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sommer2016