• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika mit Kids - September 24
30 Nov 2023 22:37 #678083
  • steffen87
  • steffen87s Avatar
  • Beiträge: 3
  • steffen87 am 30 Nov 2023 22:37
  • steffen87s Avatar
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Infos und all die Tipps. Ich bin wirklich beeindruckt wie viel Zeit ihr euch nehmt um die tollen und ausführlichen Antworten zu schreiben!!

@Logi: Der Tipp mit Carmens Farm in Oudtshoorn ist genau nach unserem Geschmack. Habe direkt angefragt (leider noch keine Rückmeldung). Aber da bleibe ich dran. Sieht spitze aus!

@Tanja: Die Info mit dem Nambiti PGR hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich nicht unsere Route etwas umbaue damit wir drei Nächte dort verbringen können. Die Kids mit auf zumindest ein Paar der Game Drives zu nehmen und die faszinierten Augen zu sehen wäre in der Tat toll. Auch die Beschreibung der super familienfreundlichen Lodges dort liest sich mega! Genau so etwas wünschen wir uns noch. Was meinst du genau mit den Trip aus Wettergründen umdrehen und mehr Zeit in Kapstadt verbringen? Anstelle von... ?

Fix gesetzt ist bis dato nur der Flug. Ankunft Kapstadt (08.09.) und Rückflug Joburg (27.09.)

Nach der Inspiration von Tanja ist nun tatsächlich die Überlegung, den Krüger dieses Mal auszulassen und den 2. Teil nach Kapstadt, der Garden Route und Addo eher im Osten zu verbringen. Wie würdet ihr die sieben Nächte aufteilen?
- 20.09. Flug PE-Durban
- 3 Nächte Nambiti
- 2 Nächte iMfolozi
- 2 Nächte Richards Bay (?)
- 27.09. Flug Durban-Joburg (Rückflug 27. 21:25 Uhr)

Ich freue mich wieder auf eure Rückmeldungen!

Lieben Dank,
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 21:16 #678133
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Dez 2023 21:16
  • TanjaHs Avatar
Hallo Steffen,

der September kann wettermäßig in Südafrika noch ziemlich ungemütlich werden, es beginnt ja erst der Frühling. Aber vier Jahreszeiten in zwei Tagen kann man in Kapstadt außerhalb des Hochsommers ohnehin immer erleben.

Schön, dass ihr Nambiti in Betracht zieht. Wenn ihr drei Nächte bucht, jedenfalls eine Mail hinschreiben - die dritte Nacht gibt’s nämlich um 50% günstiger.

Ich würde sagen:
Flug PE - Durban
2 Nächte Hluhluwe
2 Nächte St. Lucia (am ersten Tag am Nachmittag Bootstour zu den Hippos, zweiter Tag Fahrt durch den Isimangaliso zum Cape Vidal)
3 Nächte Nambiti (es gibt auch ein Spielzimmer und einen Outdoor-Spielplatz und das Personal ist super kinderfreundlich)
Fahrt direkt nach Johannesburg zum Flughafen und Heimflug. Das geht sich prima aus, auch wenn man noch den Morgen-Game-Drive mitnimmt.

Wenn ihr zuerst von Durban nach Johannesburg fliegt, müsst ihr in Johannesburg erst recht nochmal das Gepäck einchecken. Das kann nerven…

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 00:27 #678136
  • Steffen.M
  • Steffen.Ms Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 59
  • Steffen.M am 02 Dez 2023 00:27
  • Steffen.Ms Avatar
Hey Steffen,

wir waren mit unserer Kleinen auch 2 mal in Südafrika (11 Monate und 18 Monate).
In Summe ist die Garden Route wohl die etwas kinderfreundlichere Ecke als der Krüger, aber auch der bietet viele Möglichkeiten.

Auf der Garden Route können wir die
Garden Route Game Lodge wärmstens empfehlen. Einfach toll mit Kindern und ein sanfter Einstieg in die Safaris. P/L kann je nach Angebot auch richtig super sein.
Im Gondwana Game Reserve war es vor Ort dann auch super kulant (entgegen der Homepage) und die Kleine konnte immer kostenlos mit. P/L hängt stark von der Saison und Angeboten ab, Normaltarife sind absurd teuer.

Im Greater Krüger können wir Koka Moya im Manyeleti Game Reserve empfehlen. Sehr kinderfreundlich und das einzige Camp das wir dort gefunden haben, auf dem die Kinder jeden Alters mit dürfen. P/L hat auch gestimmt.

In den staatlichen Parks sind die organisierten Game Drives tatsächlich sehr restriktiv mit der Altersgrenze.

Viele Grüße
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 10:58 #678151
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 02 Dez 2023 10:58
  • Logis Avatar
Steffen.M schrieb:
Garden Route Game Lodge wärmstens empfehlen. Einfach toll mit Kindern und ein sanfter Einstieg in die Safaris.

Davon möchte ich dringend abraten. Dieses "Safari Erlebnis" könnt Ihr zu Hause einfacher und günstiger in jedem Safari Park haben. Gut, es gibt wahrscheinlich keinen Pool. ;)

Die ganze Game Lodge hat gerade einmal 2.000 Hektar Fläche zur Verfügung. Man sieht auch ziemlich schnell den Zaun zum Nachbargrundstück auf der rechten Seite und die Umzäunung am Horizont ebenfalls.
Etwa ein 1/3 an Fläche entfallen auf die Unterkunft selbst, wobei das Anwesen der Eigentümer ebenfalls noch im Wildtierbereich, bei den beiden Elefantenbullen, liegt. Die beiden bedauernswerten Elefanten haben in ihren Areal keinen Fleck Schatten, keinen Baum, nichts.
Das ist schlicht einfach nur Tierquälerei.
Von dort wird auch die Zufütterung der Tiere gehandelt.

Der größere Teil der restlichen Fläche ist den "Grasfressern" (potentiellen Beutetiere) vorbehalten, die natürlich von den Raubtieren getrennt gehalten werden (müssen). Viel zu viele Tiere auf viel zu kleinem Raum. Das Gras überall bis zur Grasnarbe runter gefressen, die Bäume zerstört. Die Flächen völlig verkotet.
Jeder, der zu Hause mit Tierhaltung zu tun hat, kennt die Auswirkungen schlechter Weidepflege auf den Tierbestand.

Für die Beutegreifer, also die Löwen und die Geparden, gibt es 2 extra Bereiche, die man durch Schleusen mit Elektrozaun erreicht. Entgegen der Behauptung, es handele sich um ein Big 5 GR, gibt es natürlich keine Leoparden.

Unser Fahrer gab sein Bestes, um bei der Einfahrt zum Areal der Löwen eine gute Show zu bieten: unter Einsatz von Funkgerät, Fernglas usw. gab er vor die Tiere zu "tracken".
Unglücklicherweise sahen wir nach passieren der Schleuse, als geübte Gamespotter, die Löwen sofort unter einem schattigen Busch liegen. Löwen liegen nun einmal die meiste Zeit unter einem schattigen Busch. Damit war die mühsam aufgebaute Spannung leider dahin ...

LG
Logi
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 01:24 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
11 Dez 2023 21:26 #678669
  • steffen87
  • steffen87s Avatar
  • Beiträge: 3
  • steffen87 am 30 Nov 2023 22:37
  • steffen87s Avatar
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!!
Ich habe wie bereits geschrieben unsere Route nochmals etwas umgebaut. Paarl habe ich z.B. gestrichen um den Kids einen Stop mehr zu "ersparen". Die Tage hab ich wiederum jeweils mit einer Nacht mehr in Oudtshoorn und Addo angehängt.
Stand jetzt sieht die Reise also wie folgt aus:
- 3 Nächte Kapstadt
- 2 Nächte Hermanus
- 3 Nächte Oudtshoorn (Carmens Gästehaus)
- 3 Nächte Addo (Dungbeetle River Lodge)
- 2 Nächte St Lucia
- 2 Nächte Hluhluwe
- 3 Nächte Nambiti (Ndaka Lodge)

Ich war zuletzt im Januar 2013 im Hluhluwe. Da haben wir im Hilltop Camp übernachtet. Was sind hier denn aktuell eure Tipps? Ggf. auch eine Unterkunft außerhalb?

Gibt es auch Übernachtungsempfehlungen für Hermanus und St Lucia? 2016 waren wir in St Lucia im Wetlands Guest House. War toll!

Danke vielmals und
beste Grüße
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2