• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika mit Kids - September 24
26 Nov 2023 09:34 #677765
  • steffen87
  • steffen87s Avatar
  • Beiträge: 3
  • steffen87 am 26 Nov 2023 09:34
  • steffen87s Avatar
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit verfolge ich mit Spannung verschiedene Beiträge hier im Forum.

Ich stecke gerade in der Planung unserer Drei-Generationen-Reise nach Südafrika im September 24 (vermutlich 08.-26.09).

Ich selbst war bereits drei mal in Südafrika (2008, 2012 und 2016). Zuletzt 2016 haben wir bereits meine Eltern in den Genuss einer Südafrika-Reise bringen dürfen. Nun wollen wir nochmal ein Revival starten. In der Zwischenzeit sind nur noch zwei Kinder dazu gekommen :-). Diese sind zum Reisezeitpunkt drei und fünf Jahre alt.

Wer war denn bereits mit den (kleinen) Kids in Südafrika unterwegs und kann uns tolle Empfehlungen geben =) ? Speziell auch wenn es Richtung Norden und Krüger geht. Viele Lodges wollen nach erster Recherche keine Kids, oder mit höherem Mindestalter (meist 6 Jahre). Speziell auch was die Game Drives angeht.

Um nicht all zu viele Überschneidungen zu haben, versuche ich dieses Mal meinen Eltern neue Orte und Aktivitäten zu zeigen. Als Mietwagen nehmen wir wieder einen VW T6 (oder vergleichbar).
Mein Plan ist derzeit
- Kapstadt (2 Nächte zum "ankommen" für die Kids)
- Paarl oder Franschhoek (2 Nächte)
- Hermanus (2 Nächte)
- Oudtshoorn (2 Nächte)
(-Plettenberg Bay evtl. noch als Zwischenstopp für eine Nacht?)
- Addo (2 Nächte)
- Flug PE-MQP
- Krüger (6-7 Nächte)
- zwei Nächte außerhalb, evtl Hazyview
- zwei bis drei Nächte im Krüger (geführte Drives mit Kids möglich?)
- zwei Nächte Greater Kruger (Private Game)
- Fahrt /Flug nach Joburg
- Rückflug ab Joburg

Was suchen wir?
- Empfehlungen für familienfreundliche Lodges/Guesthouses/Guestfams
- Erfahrungen Game Drives mit Kids
- ...

Wir freuen uns auf eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen :-)

Liebe Grüße aus Reutlingen
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 11:05 #677772
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 26 Nov 2023 11:05
  • H.Badgers Avatar
Hallo Steffen,
willkommen im Forum!
Wie schön: Eine 3-Generationen-Reise. Eine solche Tour haben wir 2014 gemacht, als unsere erste Tochter drei Jahre alt war. Seitdem fährt sie (und etwas später auch ihre Schwester) regelmäßig mit uns im südlichen Afrika herum.
Zur Kapregion kann ich wenig sagen, da wir vor zehn Jahren das letzte Mal dort unterwegs waren - damals mit unserer Zweijährigen. Die Orte rund um Kapstadt und Hermanus mit ihren kleinen Guesthouses haben wir damals als sehr familienfreundlich wahrgenommen. Unsere Tochter mochte das Aquarium in Cape Town.
Im Kruger wohnen wir immer in den Restcamps - dort gibt es viel Platz zum Herumtollen und alles ist schön unprätentiös.
Gamedrives mit den Kids haben wir, als sie so jung waren wie eure, lieber auf eigene Faust gemacht, weil wir da das Tempo und die Dauer bestimmten können und nicht auch noch die Bedürfnisse fremder (zahlender) Menschen mit im Auto sind. Uns war und ist es wichtig, dass die Kinder während der Gamedrives Rückzugsräume haben - das ist in einem T6 ja gegeben. Viele Bücher, Musik, Spielzeug leisten da wertvolle Dienste.
Die von Sanparks geführten Gamedrives im Kruger sind tatsächlich erst für Menschen ab sechs Jahren zugelassen. Die Lodges, die wir im Umfeld kennen, halten dies auch so. Einzig im Madikwe GR haben wir das 2014 anders erlebt, aber das liegt nicht an eurer geplanten Route.
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2023 11:59 #677779
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 26 Nov 2023 11:59
  • Logis Avatar
steffen87 schrieb:
- Oudtshoorn (2 Nächte)

Hallo Steffen und Herzlich Willkommen,

zu Oudtshoorn hätte ich einen familienfreundlichen Tipp für Euch, falls Ihr an einer aktiven Straußenfarm interessiert seid, und nicht zu einer dieser Touristenbespaßungen möchtet: www.sa-reise.de/carmens-farmgaestehaus.html.
Preiswert übernachten bei deutschen Auswanderern und ganz viel soziales Engagement (Fußballverein) gibt es noch dazu. Nehmt die Rondavels, da habt Ihr viel Platz - und die Hunde bringen Euch bis zur Tür.
Abends wird mit den Gastgebern zusammen gegrillt, ganz zwanglos und jeder nimmt sich sein Bier (oder anderes Getränk) aus dem Kühlschrank.

Eventuell auch für Euch interessant die Seite Deutschsprachige Unterkünfte in Südafrika . Meist handelt es sich um kleinere, private Betriebe mit sehr persönlicher Betreuung.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 18:06 #677801
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 26 Nov 2023 18:06
  • Silles Avatar
Hallo Steffen, vor ganz vielen Jahren waren wir mit unserer damals 4jährigen Tochter in Graskop in der Alten Mine: zuraltenmine.co.za Ich habe nachgeschaut und gelesen, dass inzwischen der Neffe des damaligen Besitzers die kleine Anlage betreibt. Uns und besonders unserer Tochter hat es damals sehr gut dort gefallen-viel Platz zum Rennen und Toben und Hunde….Die Häuser sind gemütlich und im September kann es ja auch mal abends frisch werden, da kann man ein Feuer anmachen, drinnen sitzen, was spielen etc. Von dort konnten wir alles gut erreichen und auch zum Krüger ist es nicht weit. Preislich absolut ok, ihr könntet sogar das große Haus und ein Zweier nehmen, vielleicht finden die Kinder es ja auch mal witzig mit Oma und Opa im Haus zu übernachten. Also:Lage, Ausstattung, Preis von mir eine Empfehlung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Nov 2023 10:25 #678045
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 30 Nov 2023 10:25
  • TanjaHs Avatar
Hallo Steffen,

ich war schon oft in Südafrika, letzten Februar das erste Mal mit meinen Zwillingen, zu dem Zeitpunkt eineinhalb. Mit geführten Game Drives wird es unter sechs Jahren schwierig und vier Jahren fast unmöglich. Ich wollte aber meinem Lebensgefährten (für ihn war es das erste Mal Südafrika) unbedingt auch die Möglichkeit einer Safari Lodge bieten - und von Game Drives sowieso. Wir haben uns daher für ein privates Reservat ziemlich in der Mitte zwischen Johannesburg und Durban entschieden: Das Nambiti Private Game Reserve und hier konkret die Ndaka Safari Lodge (Springbok Lodge ginge auch). Diese Lodges haben einen starken Familienfokus, schon die ganz Kleinen dürfen mit auf Game Drives. Ich kannte Ndaka schon aus der Gründungszeit vor 10 Jahren, deshalb fiel mir die Entscheidung leicht und es war wirklich toll für alle Beteiligten. Nun kommt ihr dort in eurer derzeitigen Planung nicht vorbei, aber ich wollte euch die Info da lassen.

Den Kruger haben wir bewusst ausgelassen, obwohl ich ihn liebe. Die Malariagefahr und das Februarwetter waren zu große Gegenargumente mit den Kleinen. Da werdet ihr im September deutlich weniger Probleme haben. Wir wollen nächstes Jahr im November wieder los, nochmal Nambiti und dann Hluhluwe, eventuell Manyoni (Mkuze) und St. Lucia.

Zu Kapstadt und der Garden Route: Ich würde euren Trip aus Wettergründen umdrehen und mehr Zeit in Kapstadt einplanen. Es ist super mit Kindern. Wir haben die Märkte abgeklappert, das Cafe in den Company Gardens war der absolute Hit für die Kleinen, Kirstenbosch auch. Camps Bay und Sea Point Promenade zu Rumlaufen ebenfalls, sowie die Waterfront. Auch im Moma waren wir und nächste Jahr machen wir sicher eine Bootsfahrt im Hafen (Robben!!) und gehen ins Aquarium.

Zum Thema Wein zu empfehlen im Groot Constantia mit den Kindern das Restaurant Simons, Jordan Wines, Babylonstoren, und das Wine- und Icecream-Tasting (gibt auch eine Kinderversion) in Clos Malverne.

Kurz hinter Oudtshoorn haben wir einen Abstecher auf die Chandelier Game Lodge gemacht. Die Straußentour kann man selbst machen und es gibt Giraffen quasi im Garten.

Plettenberg Bay würd ich euch die Kombikarte von Monkeyland und den Birds of Eden (vor allem das!) empfehlen. Wir sind von Plettenberg zum Addo gefahren mit Pause in Jeffrey's Bay und haben in Colchester gewohnt. Da kommt man schnell, einfach und vor allem sicher in den Park. Im Main Camp schlafen ist aber sicher auch toll. Haben von Colchester aus auch eine Bootsfahrt zu den Dünen des Sunday River gemacht, mochten wir alle sehr :D

Super familienfreudlich sind die Forever Resorts, die an diversen Stellen des Landes zu finden sind. Wir hatten ein super Haus am Gariep Dam und die Game Drives in dem kleinen Reservat dort waren super. Keine Raubtiere, aber um das ging es nicht.

Hm, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber wenn du konkrete Fragen hast, bitte immer gerne her damit.

Liebe Grüße, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2023 11:10 #678048
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 26 Nov 2023 11:59
  • Logis Avatar
TanjaH schrieb:
und nächste Jahr machen wir sicher eine Bootsfahrt im Hafen (Robben!!)

Diese Bootsfahrt, sowie die Bootstour durch die Kanäle, sind im mehrtägigen Ticket des Hoppelbus inkludiert.
Ebenfalls inklusive ist das Ticket zum Sundowner auf dem Signal Hill. Dahin würde ich, auf Grund der aktuell stattfindenden Überfälle, zur Zeit sowieso nur noch geführt fahren. Des weiteren sind in diesem Ticket verschiedene geführte Walking Tours enthalten, unter anderem eine kurze Township Tour in Hout Bay.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2