THEMA: Ratschläge für Kruger -Ersttätertour Oct./Nov.2023
10 Jul 2023 22:34 #669550
  • mausontour
  • mausontours Avatar
  • Das wahre Glück ist: Gutes zu tun. ...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 23
  • mausontour am 10 Jul 2023 22:34
  • mausontours Avatar
Hallo Gemeinde ,
Wir, meine Frau Sylvie und Ich Werner , brauchen Euer Schwarmwissen, wir sind ab dem 05.Oktober in Südafrika (Pretoria) wo wir unser neues Dachzelt für unseren Landcruiser bekommen B)

Da unsere Wildcard noch bis 08.November gültig ist , möchten wir den Krugerpark besuchen .
Ersttätertour :blush:
Zeitraum ca. 4 Wochen von ca. 08.10 bis 08.11
Abfahrt ab Pretoria
Unterkünfte überwiegend Campsites , aber auch wenn besonderes Interesse darstellt oder Verbindungsstrecken zu weit auseinnander sein sollten Lodge oder Tented Camp

Frage , wo würdet Ihr einsteigen , welche Strecke und wie lange in den diversen Campsites, wir sind nicht auf der Flucht wir sind danch noch für 2 1/2 Monate in Südafrika bzw Namibia . Idee ist eigentlich die Gültigkeit der Wildcard zu nutzen . :) Letztes Jahr haben wir den Kgalgadi park besucht .

Anbei die Dispo der Campsites am heutigen Tage , wir möchten eigentlich recht schnell reservieren , da im Moment das Angebot noch recht interessant ist.

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback und Eure Unterstützung

Cordialment
Sylvie und Werner

Dateianhang:

Dateiname: Kruger1.pdf
Dateigröße:6,075 KB


Dateianhang:

Dateiname: Kruger2.pdf
Dateigröße:5,423 KB
Cordialement
Werner

Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur.
Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2023 16:23 #669774
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 13 Jul 2023 16:23
  • maddys Avatar
Hallo Werner,

Ich wuerde mit Berg-en-dal im Sueden anfangen und dann gegen Norden, in Pafuri raus und noch in den Mapungubwe. Das haben wir im Oktober 2020 gemacht - siehe Link zum Reisebericht unten in meiner Signatur.
Letztes Jahr waren wir wieder 35 Tage im Kruger, der Reisebericht ist hier: Kruger komplett Nov/Dez 2022 und fast fertig.

Meine Lieblings Gegend fuer Tierbeobachtungen (das kann sich natuerlich taeglich aendern!) sind: Berg-en-dal, Skukuza, Lower Sabie, Satara, Letaba und Pafuri.

Meine Lieblings Camps: Berg-en-dal, Skukuza (wegen Lake Panic), Tsendze, Satara, Letaba und Punda Maria (wegen dem Wasserloch!)
Auch das Mazhou Camp im Mapungubwe ist ein klarer Favorit!
NB: Tsendze hat keinen Strom.

Also ich koennte mir eure Reise so vorstellen:
Einfahrt im Malelane Gate
Berg-en-dal
Lower Sabie
Skukuza
Satara
Letaba
Tsendze
Punda Maria
eventuell 2 Maechte im Nthakeni Bush & River Camp ausserhalb des Pafuri Gate, damit ihr die Pafuri Gegend noch genauer erkunden koenntet.
Mazhou Camp, Mapungubwe

Wie lange ihr in den verschiedenen Camps bleiben wollt muesst ihr wohl selber entscheiden. Nicht jeder ist so Kruger Park suechtig wie wir...

Viel Spass noch bei der Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mausontour
13 Jul 2023 17:49 #669781
  • mausontour
  • mausontours Avatar
  • Das wahre Glück ist: Gutes zu tun. ...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 23
  • mausontour am 10 Jul 2023 22:34
  • mausontours Avatar
Hallo Maddy,
Vielen Dank für Deine liebe Mail und die guten und interressanten Ratschläge.

Wir haben gestern schon, bevor wir Deine Nachricht erhalten haben :huh: , alle Buchungen bei Sanparks für den Krüger gemacht, natürlich :silly: :blink: in der entgegengesetzen Richtung :ohmy: Einstieg Punda Maria - Shingwedsi - Tsendze-Letaba - Balule - Satara - Crocodile - Berg en Dal - Malelane .Alles in allem ca. 4 Wochen ,
Wir haben angefangen Deinen (Euren) Reisebericht zu lesen , sehr interessant :)

Die Welt ist klein , villeicht trifft man sich ja mal unterwegs.

Herzliche Grüsse aus Frankreich

Sylvie und Werner
Cordialement
Werner

Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur.
Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2023 19:21 #669790
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 13 Jul 2023 19:21
  • D und Ms Avatar
Hallo mausontour

Ich finde es nicht falsch von Nord nach Süd zu fahren. Im Norden sieht man weniger Wild, aber auch weniger Mit-Touristen. Wenn man am Anfang schon die Big 5 abgehakt hat, wird es vielleicht im Norden eine Enttäuschung, wenn man nicht gerade Birder ist wie Maddy. Ich finde eure Camps gut gewählt.

Wir werden im November eine Runde machen: Pilanesberg (weil wir noch nie da waren) - Marakele - Lindani in den Waterbergs, um ein bisschen zu wandern - Serolo Lodge im Northern Tuli (Bot) - Mapungubwe und dann Krüger von Nord nach Süd. Wir campen diesmal nicht und haben darum ein wenig anders geplant als ihr. Wir freuen uns jedenfalls riesig.

Viel Spass und Erfolg
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mausontour
20 Jul 2023 17:30 #670191
  • mausontour
  • mausontours Avatar
  • Das wahre Glück ist: Gutes zu tun. ...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 23
  • mausontour am 10 Jul 2023 22:34
  • mausontours Avatar
Hallo Daniela,

Mit etwas verspätung vielen Dank auch für Deine RatschLâge , wir haben uns genau aus den von Dir genannten Gründen für die Nord-Süd variante entschieden .

Wir wünschen Euch auch wunderschöne Zeit auf Euren nächsten Reise im November.
Liebe Grüsse
Sylvie und Werner
Cordialement
Werner

Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur.
Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 18:45 #670198
  • Helu
  • Helus Avatar
  • Zurück aus Südafrika
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 22
  • Helu am 20 Jul 2023 18:45
  • Helus Avatar
In 2017 haben wir auch den Kruger von Nord nach Süd durchquert, für die gesamte Tour, wie auf dem Bild, haben wir uns fast 5 Wochen Zeit gelassen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.