THEMA: Kapstadt - Windhoek
01 Jan 2023 15:00 #658571
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 01 Jan 2023 15:00
  • Sangwalis Avatar
Liebe Fomis,

zunächst einmal allen ein gesundes und schönes neues Jahr 2023!
Nachdem wir (f62, m58) im vergangenen Oktober unsere bisher vierte Namibiareise mit Schwerpunkt Caprivi hinter uns gebracht haben (davon auch eine mit Botswana und Vic Falls), bin ich jetzt in die Planung 2024 eingestiegen. Dann wollen wir mal wieder den Süden Namibias besuchen. Dabei kam uns die Idee statt „nur“ Südnamibia zu bereisen, statt dessen nach Kapstadt zu fliegen, um von dort nach Windhoek zu fahren und dabei das Western Cape und Northern Cape mit einzubauen. Zeitplan: September / Oktober (Wale und Blumenblüte!), Dauer drei Wochen (19-22 Übernachtungen). In SA waren wir bisher aber noch nicht unterwegs.

Ab Rosh Pinah ist alles klar und die Planung steht nahezu. Auf namibischer Seite planen wir derzeit 8-9 Übernachtungen ein, so dass wir in SA 11-12 Übernachtungen einbauen können.
Gesetzt sind Kapstadt mit 3 Nächten und Augrabies NP mit 2 Nächten, so dass uns jetzt zwischen Kapstadt und Augrabies noch etwa 6 oder 7 Nächte zur Verfügung stehen. Aber zwischen Kapstadt und Rosh Pinah habe ich noch offene Fragen und je mehr ich lese, desto mehr werden es.
Vorweg folgende Infos zu uns:
  • Wir sind keine Camper und auch keine Selbstversorger und bevorzugen Lodges oder Gästefarmen
  • Wir brauchen keine großen Städte (für Kapstadt machen wir eine Ausnahme ;) ) und bevorzugen Einsamkeit, Landschaft und (wenn möglich) Tiere
  • „Erlebnisgastronomie“, Weinproben oder „exquisite“ Weingüter brauchen wir auf der Reise nicht.

  • Derzeitiger „grober“ Plan für 4 Etappen auf der SA-Seite: Kapstadt - De Hoop NR; De Hoop NR - Cederberg Mountains; Cederberg Mountains - Namaqualand (Springbok oder Kamieskroon); Namaqualand - Augrabies NP.

    Dies vorweggeschickt würde ich gerne mal ein paar konkrete Fragen loswerden und hoffe, dass die SA-Experten mir weiterhelfen können:
    1. Zwar habe ich beim Autovermieter unseres Vertrauens (namibisches Unternehmen, kein global player) schon eine Voranfrage platziert und auch schon grundsätzlich eine positive Antwort bekommen, aber über Preise haben wir natürlich noch nicht gesprochen. Jetzt lese ich, dass die Preise für Mietfahrzeuge in SA deutlich günstiger sind als in NAM. Gilt das auch für die Rückgabe in NAM mit one-way-Aufschlag? Hat jemand für dieses Vorhaben eventuell einen Tipp für eine geeignete Autovermietung in Kapstadt? Vermutlich läuft das ja dann eher auf ein international tätiges Unternehmen hinaus.
    2. Übernachtungstipps für Kapstadt? Wir würden dort voraussichtlich 3 Nächte bleiben und hätten auf dem Programm Chapman´s Peak Drive, Kap und Pinguine, Waterfront und Bo-Kaap, Tafelberg und wenn es noch passt Robben Island.
    3. Danach wird´s schwer. Gerne würden wir ein paar Tiere einbauen, daher planen wir für Tag 4 Kapstadt – De Hoop NR oder Swellendam (Bontebok NR). Irgendwelche Präferenzen für einen der beiden Parks?
    4. Danach entweder Tankwa Karoo und von dort in die Zederberge oder direkt in die Zederberge, hier gerne 2 Nächte, um auch ein wenig zu wandern (Malteserkreuz).
    Lohnt sich ein Abstecher in die Tankwa Karoo? Mit Übernachtung dort? Oder ggf. „nur“ durchfahren bis Zederberge?
    Übernachtungstipps für die Zederberge (Wupperthal? Citrusdal? Clanwilliam?).
    5. Danach dann durch das Namaqualand Richtung Norden. Übernachtungstipp für z. B. Springbok (Goegap NR) oder ggf. Kamieskroon?

    Von dort geht es dann direkt Richtung Augrabies NP. Ab hier soll es dann zur Canyon Lodge und ab dort entweder direkt nach Aus (untenrum) oder mit einer Zwischenübernachtung in Norotshama oder Nordoewer. Gerne hätte ich zwischen Augrabies und FRC noch die Sandfontein-Lodge eingebaut, aber die sprengt dann doch ein wenig das verfügbare Budget :( . Der Gamchab-Trail ist in jedem Fall gesetzt.

    In dieser Gegend sind für mich aber auch noch ein paar Fragen offen:
    6. Gibt es im Bereich Aussenkehr noch schöne Übernachtungsalternativen zu Norotshama, die mir bisher entgangen sind? Im Moment neige ich zum Provenance Camp bei Noordoewer, auch wenn das dann nicht mehr so ganz auf der Route liegt. Kennt das jemand? Norotshama scheint ja doch recht wuselig zu sein. Eigentlich würde ich die Zwischenübernachtung am Oranje aber eher vermeiden und statt dessen irgendwo anders zusätzlich einbauen wollen (siehe Frage 9).
    7. Was ist schöner: Entlang des Oranje auf namibischer Seite, also C13 Aussenkehr – Rosh Pinah oder auf südafrikanischer Seite durch den Richtersveld NP und dann mit der Fähre Sendelingsdrift nach NAM? Ist das von Aussenkehr / Noordoewer mit zwei erneuten Grenzübertritten quer durch das Richtersveld überhaupt zu schaffen? Übernachtungsmöglichkeiten für Nichtcamper finde ich dort praktisch keine.
    8. Ist es korrekt, dass man als Privatperson die Brücke von Alexander Bay nach Oranjemund nach wie vor nicht passieren kann? Falls das ginge, gäbe es eventuell noch andere Optionen.
    9. Wäre der Verzicht auf eine Zwischenübernachtung möglich, wenn man von der Canyon Lodge direkt am Oranje entlang über Rosh Pinah nach Aus fahren möchte? Der Wasserstand des Oranje sollte ja im September/Oktober kein Problem sein (zur Not bleibt immer noch die Nordroute). Lange Etappen haben wir durchaus schon gemacht (z. B. Swakopmund – Grootberg Lodge über Torra Bay oder Otavi – Divundu im vergangenen Jahr) und die schrecken uns nicht. Ich hätte halt nur die Sorge, dass die Landschaft viel zu schön ist, um nur an ihr vorbeizufahren (anders als zwischen Grootfontein und Rundu :dry:).

    Ich weiß, viele Fragen, aber sicher hat ja der eine oder die andere schon vor ähnlichen gestanden und eine Lösung gefunden.
    Ich freue mich auf Vorschläge und Ideen!

    LG Robert
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
    01 Jan 2023 17:57 #658584
    • Stubsi
    • Stubsis Avatar
    • Beiträge: 221
    • Dank erhalten: 162
    • Stubsi am 01 Jan 2023 17:57
    • Stubsis Avatar
    Hallo Robert,

    wir werden Im kommenden März die Tour CPT-WDH machen. Als wir die Tour geplant haben, war die Nicht-Verfügbarkeit von Mietwagen gerade ein großes Thema hier im Forum. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Wir haben aber deshalb die Route von SA nach NAM geplant.

    Wir werden mit einem Hilux von Bushlore unterwegs sein.

    In den Cederbergen wurde hier die Mount Ceder Lodge („Puntje“) empfohlen. Das ist zwar eine Selbstverpfleger-Unterkunft, dort kann man aber Braaipakete bestellen.

    Zum Wale-Gucken können wir auch De Kelders empfehlen. Das liegt näher an CPT.

    Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr
    Stubsi
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Sangwali
    01 Jan 2023 18:17 #658586
    • tacitus
    • tacituss Avatar
    • Beiträge: 528
    • Dank erhalten: 802
    • tacitus am 01 Jan 2023 18:17
    • tacituss Avatar
    Zur RSA-Etappe: ME viel zu viel, die Hälfte weglassen! Es ist aber schade um die Arbeit, Jemanden, der seine Erfüllung scheinbar im Kilometermachen findet, Reduktionsvorschläge zu machen. Geschmäcker sind eben (zu) verschieden. Es werden aber sicher noch Vorschläge kommen.
    @7. durch RV-NP am Oranje entlang in deinem Zeitplan nicht machbar, außerdem: wo Eintreten? Keine Lodge. Fahrkönnen vorhanden? Sendelingsdrift immer mit Fragezeichen wg. Fähre.
    @8. durch 7. eigentlich hinfällig. Bei Interesse: Minenkonzession bzw. -betrieb in Alexander Bay gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, die Brücke ist jetzt öffentlich; Auflagedatum der von dir konsultierten Quellen fraglich.
    Letzte Änderung: 01 Jan 2023 18:50 von tacitus.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sunerf, Sangwali
    01 Jan 2023 19:07 #658587
    • pollux
    • polluxs Avatar
    • Beiträge: 1043
    • Dank erhalten: 734
    • pollux am 01 Jan 2023 19:07
    • polluxs Avatar
    Kann tacitus nur zustimmen. Südafrika ist viel zu ambitioniert für 3 Wochen gesamt.
    Tankwa Karoo, vorher und nachher alles Gravel Pisten und Pässe, zum Teil schlecht und steinig. Große Durchschnitte sind da nicht zu schaffen. Und nur Durchfahren wäre wirklich Zeitverschwendung.
    Genauso Cederberge, alleine die Piste von Eselbank nach Wupperthal ist schon sehr speziell.
    Ich würde, wenn ich nach Nam will, nie via De Hoop fahren, wenn ich wenig Zeit hätte. CPT-West Coast NP - Cederberge - (evtl. Namaqua NP) - Springbock
    Von da nach Augrabies und dann wieder zur Canyon Lodge ist ja auch noch ein Riesen-Umweg, ihr hättet von Springbock ja nur noch 120 km nach Vioolsdrift. Dann vielleicht doch lieber Richterfeld und klären ob die Fähre geht, Sep/Oct müsste ok sein.
    Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
    Letzte Änderung: 01 Jan 2023 19:09 von pollux.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, buma, Sunerf, Sangwali
    01 Jan 2023 19:12 #658589
    • bayern schorsch
    • bayern schorschs Avatar
    • Beiträge: 3179
    • Dank erhalten: 6892
    • bayern schorsch am 01 Jan 2023 19:12
    • bayern schorschs Avatar
    Hallo Robert,

    na, schüchtern kannst Du ja mal nicht sein, hast ja grad mal ein paar kurze Fragen gestellt. ;) ;)

    Wenn Du mich fragst, bin ich der selben Meinung wie mein Vorschreiber: viel zu viel in der Zeit, das ist ja der pure Wahnsinn. Aber gut, jeder so wie er mag.

    Konkret zu Frage 8: ist Dir schon beantwortet, der Grenzübergang ist auch für "normale" Touris seit Jahren offen, da wirst Du keine Schwierigkeiten bekommen.

    Zu Deiner gesamten Route hier mal unsere Route, die wir im März / April fahren werden. Wir haben 18 Nächte zur Verfügung und sind bei unserer Tour auch der Meinung, dass es schon bald zu viel Fahrerei ist. Aber ich glaube, dass es sich doch noch in Grenzen hält. Kannst Dir das ja mal anschauen, vielleicht kannst Du das ein oder andere dabei für Dich entdecken.



    Wir haben das wie folgt aufgeteilt:

    4 Nä Capetown Glen Avon Boutique
    2 Nä Franschhoek Lavander Guest Farm
    2 Nä Paternoster Oystercatcher
    1 Na Grootvlei (mit Besuch Lamberts Bay)
    2 Nä Port Nolloth The Beachhouse
    1 Na Fish River Lodge
    2 Nä Klein Aus Vista eagles Nest
    1 Na Alte Kalköfen Lodge
    2 Nä Lapa Lange
    1 Na Schwerinshouse in Wdh

    Bin gespannt, was Du für Deine Tour alles für Vorschläge bekommst. Viel Spaß bei der weiteren Planung.
    Ach ja - Auto haben wir natürlich in Capetown gebucht, Einwegmiete. Das war aber alles noch vor dem großen Preissprung.

    Verleiher kann ich Dir besten Gewissens www.aroundaboutcars.com empfehlen. Dort hast Du deutschsprechende Mitarbeiterinnen, sehr freundlich und kompetent.

    Viele Grüße
    der bayern schorsch
    Link zu allen Reiseberichten:

    Reiseberichte Bayern Schorsch
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sangwali
    01 Jan 2023 20:13 #658594
    • casimodo
    • casimodos Avatar
    • Beiträge: 4027
    • Dank erhalten: 17843
    • casimodo am 01 Jan 2023 20:13
    • casimodos Avatar
    Hallo Robert,

    ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Grundsätzlich kann ich Eure Idee zu der Route schon nachvollziehen. Aber auch meines Erachtens packst Du zu wenige Nächte und Sehenswürdigkeiten in zu viele Kilometer :dry:

    September und erst Recht Oktober sind für die Blumenblüte eigentlich schon zu spät. Wir lieben die Westküste Südafrikas ja sehr und waren schon einige Male dort. Für Cederberge, Tankwa Karoo und Namaqualand (aber nur wenn Blumen da sind), wären für uns je 2 Nächte das absolute Minimum. Die Pads in dieser Gegend sind landschaftlich unglaublich schön, benötigen aber ihre Zeit. :unsure:

    Ich würde den Tierwunsch in dieser Reise nicht erfüllen und mich auf die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten konzentrieren (ja, das ist doof). Oder noch besser zwei Reisen daraus machen :pinch:

    Das soll bitte nicht besserwisserisch oder destruktiv klingen. Es ist nur meine Meinung. Und wir habe selbst schon ziemlich wahnsinnige Routenführungen gehabt und die Reisen waren toll :whistle: :woohoo:

    viele Grüße und ich bin gespannt, wie Deine Planungen enden
    Casimodo
    Letzte Änderung: 01 Jan 2023 20:14 von casimodo.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Sangwali