THEMA: nach 4x Namibia zum ersten Mal Südafrika
25 Okt 2018 15:47 #536821
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 25 Okt 2018 15:47
  • Hannes Avatar
hallo Horst,
in Knysa kann ich das das Fishline Fisheri Lokal empfehlen, Fangfrischen Fisch direkt an der Fischhalle, es ist urig , es ist wie eine Strandbar, sucht sich den frischen Fisch aus , alles ist sehr sehr lekker, vergiss nicht, den Wein musst Du selbst mitbringen, Wasser und Säfte gibt es. Gläser und Weinkühler mit Eis bekommt man.
In Cap Agulhas sehr guter Fisch und Fleisch im 55 Knot liegt direkt an der Hauptstrasse und sehr guter Fisch und urig ist es im Sea Shack Restaurant direkt am Merr, grosses Zelt mit Tisch und Bänken, man holt sich seine Getränke und gibt die Essensbestellung auf, Essen wird gebracht, ein Tipp, nehme Dir Besteck mit, denn es gibt dort nur Plastikbesteck- lass Dich nicht abschrecken, der Fisch ist wirklich super.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 26 Okt 2018 11:04 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chorus, hhdkram
25 Okt 2018 23:40 #536852
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 25 Okt 2018 23:40
  • hhdkrams Avatar
Hallo Horst,
ich profitiere gerade von dem bisher Geschriebenen. Nach Namibia soll's nun ZA für Einsteiger auch für uns werden. Danke für die tollen Tipps von Hanne, Christian und Emanuel. Zusatzfrage zur Reisezeit: Oktober bis Ostern?
Herzliche Grüße,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chorus
26 Okt 2018 08:04 #536864
  • chorus
  • choruss Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • chorus am 26 Okt 2018 08:04
  • choruss Avatar
Hallo Dieter,
gerne bis Ostern …. in unserem Falle aber 3 Wochen im Februar
Gruß
Horst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2018 12:06 #536879
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 26 Okt 2018 12:06
  • Strelitzies Avatar
Hallo Horst,

für Oudtshoorn werfe ich noch das "La Plume" ein - eine Straußenfarm etwas außerhalb. Die Unterkunft ist ein zauberhaftes "Museum" aus der Zeit der Federbarone - und das Straußenfilet das beste, das ich je in SA gegessen habe.
In Knysna würde ich noch das "Falcons View Manor" als Unterkunft und als Restaurant das "Olive Tree" in der Mainstreet empfehlen.
Eine "Großstadt" ist Knysna nicht gerade, aber genügend Geschäfte gibt es schon... ihr solltet unbedingt auch Thesen Island einen Besuch abstatten. Dort sitzt man gut im "Sirocco". Im "34 Grad" (Waterfront) muss man nicht essen, aber unbedingt reingehen!

Edit: CPT - ich würde nicht außerhalb bleiben!
In Oranjezicht oder Tamberskloof seid ihr unterhalb des Tafelberges, schöne Wohngegenden. Abends kann man für wenig Geld mit dem Taxi zum essen fahren.
Oder in Camps Bay, direkt unterhalb den "12 Aposteln" - da hat man herrlichen Blick auf den Ozean. Dort kann es allerdings sehr windig sein.
Wenn man in Stellenbosch (sehr schön) oder auch schön in Somerset West übernachtet, muss man immer über die N2, an den Townships ( Khayelitsha) vorbei.
Stellenbosch bietet sich, ebenso wie Franschhoek, für die Winelands an.
Franschhoek hat mM.nach die höchste Dichte an großartigen Restaurants. Und die Wine-Tram.

@Dieter:
die Reisezeit richtet sich auch nach dem Ziel!
Den Krüger kannst Du auch zu anderen Zeiten besuchen. Aber für die Gardenroute ist Okt.-Ostern schon ideal. Ab Oktober blüht alles wunderschön!

Viele Grüße
Strelitzie
Letzte Änderung: 26 Okt 2018 12:51 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chorus, hhdkram
30 Okt 2018 13:09 #537340
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 25 Okt 2018 23:40
  • hhdkrams Avatar
Hallo zusammen,
meine Planung ist in Arbeit und ich versuche Eure Tipps auf die Reihe zu bekommen.
@Hanne: zur Codall Country Lodge finde ich nichts im Netz - hast Du Dich da verschrieben?
Ich plane Addo mit ein, bin mir aber nicht sicher für wie viele Tage und wo übernachten. Da wir gerade vom Chobe zurück sind, sind wir momentan etwas "elefantengesättigt".
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chorus
30 Okt 2018 13:30 #537346
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 25 Okt 2018 15:47
  • Hannes Avatar
hallo Horst,
entschuldige - habe mich verschrieben, es heisst Woodall Country Lodge, ist zwar etwas hochpreissig aber wirklich super. Wir haben auch mal im Elephant Main Restcamp gewohnt zu buchen bei www.sanparks.org. das war auch völlig o.k.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chorus, hhdkram