THEMA: Einreise aus Namibia über Mata Mata
05 Feb 2012 19:09 #223313
  • snowcat
  • snowcats Avatar
  • Beiträge: 6
  • snowcat am 05 Feb 2012 19:09
  • snowcats Avatar
Hallo Reinhard,
Du hast ja völig recht. In Mata Mata kann man nur ausreisen. Ich habe JW aber so verstanden, dass er nicht unbedingt wieder über Mata Mata nach Namibia zurück will, sondern weiter nach SA oder BW. Es soll schon Touristen gegeben haben, die den ganzen Weg wieder zurück mussten, weil sie den Stempel vergessen hatten. Alles andere muss man in Twee Rivieren machen.
Gruß
snowcat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2012 21:23 #223323
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 05 Feb 2012 21:23
  • eggitoms Avatar
snowcat schrieb:
Es soll schon Touristen gegeben haben, die den ganzen Weg wieder zurück mussten, weil sie den Stempel vergessen hatten. Alles andere muss man in Twee Rivieren machen.
Hallo Snowcat
wie recht du hast - genau das ist mir 2009 passiert. Und wie schon erwähnt wurde: Den Einreisestempel nach SA (und meines Wissens auch Botswana) kriegst du AUSSCHLIESSLICH in Twee Rivieren - und der entsprechende Schalter dort ist nicht immer besetzt. Zudem weist dich da niemand explizit darauf hin.

Ich wollte damals in Rietfontein zurück nach Namibia und musste zurück nach Twee Rivieren, den Stempel holen. Habe mir nur überlegt, was sie mit Leuten machen, die ohne Stempel in JoBurg am Flugplatz auftauchen und nach Hause fliegen wollen...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2012 11:26 #223354
  • snowcat
  • snowcats Avatar
  • Beiträge: 6
  • snowcat am 05 Feb 2012 19:09
  • snowcats Avatar
Hallo Thomas,
ich weiß von unserem einheimischen Führer, mit dem wir letzten Herbst im KTP unterwegs waren, dass Du in JoBurg am Flughafen gnadenlos zurückgeschickt wirst, um die entsprechenden Stempel einzuholen. Prickelnde Vorstellung !!!
Gruß
snowcat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2012 12:28 #224589
  • Metallliesel
  • Metallliesels Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 22
  • Metallliesel am 15 Feb 2012 12:28
  • Metallliesels Avatar
Hallo,

also jetzt muss ich doch noch mal ganz doof nachfragen. Ich glaub ich hab die ganze Prozedur immer noch nicht verstanden.
Wenn ich von Mata Mata in den KTP komme und ihn dort auch wieder verlassen, dann reise ich also gar nicht nach Südafrika ein? Ist das richtig? Ich frage auch, weil man ja soweit ich weiß bei der Einreise keinen offnen Lebemittel, nur begrenzte Mengen Alkohol etc. einführen darf. Da wir aber kurz vorher erst unseren Camper kriegen und vollpacken wäre es ja interessant zu wissen, was man da darf und was nicht. Wie wird das gehandhabt?
Und gleich noch was: Gibt es eine Zeitumstellung (wir sind im November dort). Denn unsere Anfahrt ist recht lange und wir wollen gleich weiter bis Urikaruus. Nicht dass uns da plötzlich nochmal eine Stunde "fehlt".

Danke für's nochmal erklären!

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2012 14:44 #224602
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 15 Feb 2012 14:44
  • Reinhards Avatar
Hallo Metallliesel,
ich kann dir mit einer gewissen Zuverlässigkeit nur die erste Frage beantworten: Ja, so wie du es schreibst ist es richtig.
Erläuterung: wenn du in Mata Mata in den KTP einreist, verlässt du dort (in M.M.) Namibia, mit Stempel im Pass usw. Dann bist du nirgendwo eingereist. Falls du dich entschließt, den Park in Richtung Südafrika oder Botswana zu verlassen, musst du in diese Länder zunächst einreisen, und zwar in Twee Rivieren und nur dort.
Guckst du hier:

Wenn du das vergisst und du fährst munter über Kaa Gate, Mabuasehube oder TR in eines des Nachbarländer dann hast du keinen Einreisestempel für diese Länder! Folge: siehe snowcat oder eggitom. Man lässt dich nicht raus. Merke: wer nicht einreist, kann auch nicht ausreisen.
Im KTP kannst du alle Grenzen überqueren ohne Kontrolle, nur vor der Ausreise in eine anderes Land als das Herkunftsland sollte man dran denken, die Immigrationcontroll zu passieren. Eben ein "Transfrontier Park" oder der erste Peace Park im Sinne Nelson Mandelas.
Gruß
Reinhard

P.S. Nicht immer wird alles so heiß gegessen wie es gekocht wird (aber ohne Garantie!): Bei der Ausreise aus Nam in Mata Mata vergaß die nette namibische Beamtin meiner Frau einen Ausreisestempel in den Pass zu drücken. Das hat erst die botswanische Beamtin in TR bemerkt. Wir wollten den KTP zu viert über das Kaa Gate verlassen. Nach einigem freundlichen aber echt klammem hin und her :blush: sagte sie: so weit fahren für einen Stempel? - und drückte den Botswana Immigration-Stempel in den Pass. So macht man sich Freunde :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2023 09:09 #666485
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 09 Mai 2023 09:09
  • Dani O.s Avatar
Guten Morgen zusammen,

sicherheitshalber möchte ich nochmal die Experten zu diesem Thema befragen:

Wir planen, knapp 3 Monate in Südafrika zu bleiben, von dort mit dem Auto nach Namibia zu reisen und dort noch etwa 1 Monat zu verbringen, Rückflug ab Windhoek nach Deutschland.

Wir möchten nach den 3 Monaten SA noch ca. 2 Wochen im KTP verbringen, wissen aber noch nicht, ob wir über Twee Rivieren oder Mata Mata einreisen. Wir reisen in jedem Fall über Mata Mata wieder aus, also nicht zurück nach SA.

Nun die Frage bezüglich Visum:
Könnte es Probleme geben, da wir uns nach den 3 Monaten SA-Visum noch im südafrikanischen KTP-Teil befinden? Oder ist es wirklich "Niemandsland", weil wir in Twee Rivieren tatsächlich (samt Stempel) aus SA ausreisen und dann in Mata Mata nach Namibia einreisen?
Ebenso andersrum, wenn man von Namibia (Mata Mata) aus in den KTP ein- und wieder ausreist, heißt es nicht, dass man sich in SA aufhält, sondern man ist weiterhin (laut Stempel) in Namibia unterwegs? Ist das so korrekt?

Lieben Dank für eure Hilfe und sorry, falls es die Antwort hierzu schon mal gab!

Herzliche Grüße,
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.