THEMA: Windhoek-Kapstadt mit dem Auto
25 Mär 2011 06:38 #181420
  • Hannelego
  • Hannelegos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Hannelego am 25 Mär 2011 06:38
  • Hannelegos Avatar
Ich möchte in diesem Jahr zum ersten mal nach Südafrika. Stelle mir vor, dass ich von Windhoek mit dem Auto nach Kapstadt fahre.
Meine Fragen dazu:
hat jemand Erfahrung, Empfehlungen, Tips?
Kann ich die Reise als Frau alleine machen, oder ist es zu gefährlich?
WIe sind die Strassenverhältnisse?
Wie lange werde ich unterwegs sein?
Vielen Dank für Eure Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 07:06 #181425
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mär 2011 07:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo und willkommen im Forum.

Wie lange wirst du unterwegs sein, nun das ist die gleiche Frage wie "wie lange ist ein Stückchen Schnur" :) Du kannst wie die Südafrikaner Capetown - Windhoek an einem Stück fahren oder wie wir in 6 Wochen. :) :)

Es kommt wirklich sehr darauf an wie deine Reisegewohnheiten sind, aber Kapstadt - Namibia (Grenze) sind im Transit in 2 Tagen machbar, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache wenn man das Land "erfahren" möchte.

Zum alleine Reisen - grundsätzlich ist das bei entsprechender Vorbereitung machbar, auch als Frau. Die Gefahren sind meist subjektiv gefühlt begleitet von objektiven Gefahrenmomenten. Ich denke persönlich dass es nicht gefährlicher ist als eine Reise durch Süditalien.

Auch gehe ich nicht davon aus dass du nicht aleine durch die Slums von Capetown fährst, oder alleine auf einem Parkplatz übernachten möchtest.


Aber wie heist es so schön, ein Restriskio gibt es immer.

Grüsse Kurt

PS
Ein Hallo am Anfang wird von der Forumsgemeine meistens wohlwollend entgegengenommen :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 25 Mär 2011 07:09 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 07:28 #181427
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19365
  • ANNICK am 25 Mär 2011 07:28
  • ANNICKs Avatar
Hallo Hannelego,

Willkommen im Forum!

Ich sehe da auch kein Problem allein herumzufahren. Es bestehen dieselben Vorsichtsmassnahmen wie bei uns! Und Nachts würde ich auf jeden Fall vermeiden zu fahren und die Townships würde ich weglassen... :)

Wir planen genau dieselbe Tour nächstes Jahr zu Viert. Wir geben uns 6 Wochen Zeit. Wenn Du willst kann ich Dir unsere Route bekanntgeben.
Gibst Du anschliessend deinen Wagen in Capetown zurück oder lässt Du Ihn in Windhoek?

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 12:17 #181453
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mär 2011 12:17
  • jolis Avatar
Hallo Hannelego,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Windhoek-Kapstadt ist wirklich kein Problem - auch nicht für eine alleinreisende Frau. Wenn Du die direkte Strecke nimmst - also B1 in Namibia und die N7 in Südafrika - dann hast Du nur Teerstraße. Ich meine, dass man das mit 2 Übernachtungen schaffen kann - eine z.B. Keetmanshoop und eine in Springbok.Aber das ist ja vermutlich nicht der Sinn Deiner ersten Südafrika-Reise. Du willst ja etwas von Land und Leuten sehen. Dann solltest Du schon mal 14 Tage rechnen, wobei man mit sehr guten Gründen dafür auch sehr viel mehr Zeit einplanen könnte.
Ich würde von Windhoek aus die Zielrichtung Sossusvlei einschlagen und danach über die Tirasberge und Aus den Fish-River-Canyon ansteuern.Zeitbedarf ca.9 Tage.Dann über Noordoewer, Springbok, Clanwilliam und Tulbagh nach Kapstadt.Dafür brauchst Du mindestens 5 Tage, in der Zeit der Wüstenblüte auf jeden Fall noch 2 Tage mehr. Und wenn Du die Gegend um Franschhoek noch mit einschließen willst, dann kannst Du ohne weiteres noch weitere 4-5 Tage dafür ansetzen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jtitz
25 Mär 2011 14:24 #181465
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 25 Mär 2011 14:24
  • Beate2s Avatar
Hallo Hannelego,

willkommen im Forum!
Alleine zu fahren sollte bei guter Vorbereitung und Beachtung einiger Regeln kein Problem sein - wie überall auf der Welt.
Sag uns doch bitte, wie viel Zeit du hast, was du sehen möchtest - Landschaft, Tiere, Städte, Weingüter... dann können wir dir helfen.
So ist es zu wenig konkret und macht kaum Sinn, denn die Möglichkeiten sind zu vielfältig.

Liebe Grüße
Beate
Letzte Änderung: 25 Mär 2011 14:24 von Beate2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 18:54 #181512
  • Hannelego
  • Hannelegos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Hannelego am 25 Mär 2011 06:38
  • Hannelegos Avatar
Liebe Beate
Vielen Dankfür Deine Antwort. Da ich noch ganz am Anfang der Reise bin - ich hab gestern esrt beschlossen, dass ich sie mache- weiß ich noch nicht wirklich viel von dem, was ich sehen will- es geht v.a. auch um eine Selbsterfahrung. www.namibia-forum.ch...n/emoticons/ermm.png

Ich möchte auf jeden Fall in die Wüste Namib und viel Landschaft genießen. Ich muss nicht alles sehen, aber das, was landschaftlich einzigartig ist, würde ich gerne kennen lernen.
Die beste Reisezeit ist wohl Sept-November und bis dahin werde ich wohl klarer sehen, was mich anspricht.
Einstweilig bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt, denn da kann ich mir die Erfahrungen und Hilfsbereitschaft anderer zunutze machen und vielleicht auch etwas von meinen Eindrücken hinterher zurückgeben
Schöne Grüße Hannehttp://www.namibia-forum.ch/components/com_kunena/template/default_ex/images/german/emoticons/smile.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.