• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familienreise Nordosten Oktober/November
05 Mär 2011 09:10 #178372
  • gwini
  • gwinis Avatar
  • Beiträge: 3
  • gwini am 05 Mär 2011 09:10
  • gwinis Avatar
Hallo zusammen!
Wir (6 Erw./6 Kinder zwischen 10+16 Jahren)planen für die Herbstferien
eine Rundreise durch den Nordosten Südafrikas.
Bei der gar nicht so einfachen Planung haben sich jetzt einige Fragen
ergeben. Vielleicht können wir von euren Erfahrungen profitieren?!!

So, hier mal unser bisher geplanter Verlauf (Flüge sind gebucht)

22.11. Ankunft mittags
22./23.10. Unterkunft Panorama Route Hazyview oder Hoedspruit
24./25.10. Krüger/Olifants
26./27.10. Krüger/Lower Sabie
28./29.10. Tembe Park
30./31.10. Kosi Bay
1./2./3.11. St.Lucia
04.11. offen
05.11. Rückflug abends

So, was haltet ihr davon?
Wir könnten auch für den 25./26.10. Makalali buchen - dann würden wir
aber den Tembe Park weglassen (Und der hat uns irgendwie besonders
angesprochen) Außerdem würde sich Kosi Bay dann wohl nicht mehr lohnen?!
Wer kennt Unterkünfte in Kosi Bay? Wir haben Amangwane + Kosi Forest Lodge
angefragt. Amangwane ist natürlich günstiger, aber man findet leider
sehr wenig Infos im Netz. War mal jemand da? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Insgesamt wollten wir eine gute Mischung aus Tierparks und Meer .

Für den letzen noch offenen Tag: Simunye wäre doch sicher auch schön
als letzte Übernachtung. Aber kann man es von dort aus an einem Tag
nach Johannesburg schaffen? Kann man es von St.Lucia schaffen?
Ansonsten müssten wir noch eine Nacht auf der Strecke einplanen.

So viele Fragen! Ich lass es jetzt erst mal gut sein, aber ehrlich gesagt,
ich hätte noch mehr.

Vielen Dank schon mal, auch für die vielen Infos die ich bei meiner
Recherche in diesem Forum schon gewonnen habe!!

Viel Spaß beim Karneval!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 09:34 #178377
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 05 Mär 2011 09:34
  • Günter Franzs Avatar
Hallo,
wenn ich das recht verstehe, habt Ihr 14 Tage zur Verfügung !? und seid im Krüger NP jeweils für eine Nacht in 2 Camps !? Auch Tembe wird Euch für lediglich eine Nacht bei der langen Anfahrt nicht wirklich zufrieden stellen können. Gerade da Ihr eine große Gruppe und mit Kindern unterwegs seid, würde ich wenn immer möglich 2 Nächte pro Ziel einplanen. Bei dem was Ihr geplant habt werdet Ihr viel Zeit im Auto verbringen. Zu schade eigentlich.

In Details will ich mich jetzt nicht verlieren. Die Reise würde ich jedoch auf den Bereich Panoramroute - südlicher Krügerpark evtl.Hluhluwe und Sodwana/St.Lucia beschränken. Da habt Ihr die gewünschte Mischung aus Tierparks und Ocean !

Abgesehen davon kennen wir sowohl Tembe als auch Simunye. Beides sind tolle und besonders empfehlenswerte Reiseziele. Für Eure speziellen Bedürfnisse und der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit würde ich mir das jedoch noch mal überlegen und die Routenplanung besonders hinsichtlich der zu fahrenden Strecken kritisch überprüfen. Mir erscheint das bisher ziemlich unrund.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Günter

PS:
In einigen der von Euch gewählten Unterkünften gibt es, wenn sich das zwischenzeitlich nicht geändert hat, keine Pools. Das wäre für mich jetzt nicht wichtig und mag auch sonst nebensächlich erscheinen. Wenn ich mit Kindern unterwegs wäre, sollten solche Einrichtungen während des südafrikanischen Sommers im Sinne der Kinder aber vielleicht doch eine Rolle spielen !? Nur so als Anregung.
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 05 Mär 2011 09:42 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 09:54 #178381
  • gwini
  • gwinis Avatar
  • Beiträge: 3
  • gwini am 05 Mär 2011 09:10
  • gwinis Avatar
Hallo Günter!
Wir haben insgesamt 14 Nächte und haben für jede Unterkunft (auch Tembe)
2 Nächte eingeplant. St.Lucia sogar 3.
Sorry, mein Tourplan war da missverständlich.
Sieht das dann besser aus?
Der Hinweis bzgl. Unterkunft mit Pool ist sicher richtig!!
Ich werde das mal überprüfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 10:22 #178384
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 05 Mär 2011 09:34
  • Günter Franzs Avatar
In Tembe 2 Nächte ist prima. In diesem Fall solltet Ihr da unbedingt hinfahren. Wir haben kaum je so viele Elefanten und aus so großer Nähe gesehen. Auch Löwen. Üb.in Tented Camps mitten im Busch. Persönliche und herzliche Atmosphäre. Ein Traum.

Ich habe nochmal nachgeschaut wegen der Pools. In Olifants gibt es keinen, da würde ich wegen der besseren Tierbeobachtungen schon vom Camp aus soundso Letaba vorziehen. Am Letabafluss ist ein ständiges Kommen und Gehen. Vielleicht könnt Ihr das so oder ähnlich einrichten:
je 1, besser 2 Üb.in Letaba und/oder Satara und Lower Sabie. Alle mit besten Tierbeobachtungsmöglichkeiten (und Pools).

Zusätzliche interessante Ziele für Eure Zwecke:
Mseni Lodge in Sodwana Bay (über dem Ocean und mitten im Busch, Pool) und
Emdonenilodge in Hluhluwe wegen der Geparde, Servale, Luchse usw. Ihr könnt Euch das ja mal im Internet anschauen. Nicht nur, aber auch für die Kinder sicher sehr schön. Da würde dann auch eine Nacht ausreichen.

Tolle (wilde) Strände in Sodwana Bay und Cape Vidal/St.Lucia, Kosy Bay kenne ich aus eigener Anschauung nicht.

Falls Ihr noch eine Zwischenübernachtung in Swaziland wünscht, kann ich Foresters Arms empfehlen. Sehr englisch und mit Pool mitten im Wald. Unterwegs könnt Ihr Ngwenya Glass besuchen. Simunye würde ich dann wegen des Wegs dahin eher auslassen.
So denke ich, könnte das eine runde und nicht zuu stressige Sache werden.
Gruß Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 10:38 #178385
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 05 Mär 2011 10:38
  • M@ries Avatar
Hallo,

ich kann mich, auch wenn es jeweils 2 Nächte in den Parks sind, Günter in seinem 1. Post anschliessen - es ist dennoch ziemlich viel Fahrerei mit einer recht grossen Gruppe.

Zum Tembe - da müsst ihr einen 4x4 einplanen, weil der Park nur mit einem 4x4 befahrbar ist.

Ich würde mich mit der Gruppe auf die Panorama Route, Kruger, Hluhluwe iMfolozi und St. Lucia beschränken und ab Durban dann wieder zurückfliegen.

2 N Panorama Route sind okay, würde als Unterkunftsort jedoch Graskop bzw Sabie vorschlagen, die Fahrt von Hazyview zieht sich doch ganz schön.

dann in den Kruger und würde ebenfalls Olifants gegen Letaba tauschen - in keinem anderen Camp ist es derart wichtig einen Bungalow mit View zu bekommen wie in Olifants, ansonsten ist es ein recht uninteressantes Camp und die Aussicht von der Terrasse ist auch gut als Tagesausflug von Letaba aus zu machen. Dann würde ich auch noch 2 Nächte in Satara machen und eben 2 in Lower Sabie.

Dann über Swazi Richtung St. Lucia und entweder direkt nach St. Lucia und Hluhluwe iMfolozi als Tagesausflüge oder auf dem Weg nach St. Lucia 2 Nächte im Park verbringen (entweder Hilltop oder Mpila Camp) und die restlichen Tage in St. Lucia zum Ausspannen, denn auch in St. Lucia gibt es viel zu sehen/machen - iSimangaliso Wetland Park mit Cape Vidal (perfekter Tag am Strand), Bootstour auf dem St. Lucia Estuary. Wenn ihr im Hluhluwe iMfolozi im Hilltop unterkommen würdet, bräuchte es keine Zwischenübernachtung auf der Fahrt von LS nach Hluhluwe, wenn ihr ins Mpila Camp würdet, wäre eine Übernachtung anzuraten.

Wollt ihr diese Tour schon in diesem Jahr machen? wenn ja, dann könnte es knapp werden mit den Unterkünften im Kruger, ihr solltet also, sobald die Planung konkret steht, direkt bei SANParks buchen.

Ich persönlich würde bei einer "familiären Gruppe" dieser Grösse so wenig wie möglich reine Fahrtage einlegen, denn wirklich pünktlich wegkommen dürfte da jeweils sehr schwierig werden ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 05 Mär 2011 10:39 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 11:03 #178390
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 05 Mär 2011 09:34
  • Günter Franzs Avatar
noch kurz zu Tembe und 4x4:
Wir hatten das Auto (kein 4x4) am Parkeingang abgestellt und wurden zum Camp gefahren. Täglich gibt es 2 Gamdrives von da aus. Das war sehr erholsam und erlebnisreich sowieso. Auch mit einem geeigneten Fahrzeug hätte ich die tiefsandigen Wege im meist dichten Busch und den vielen Elefanten nicht selbst fahren wollen.
Soviel zu dem was M@rie geschrieben hat, sonst stimme ich ihren Empfehlungen in weiten Teilen zu, ganz besonders dem letzten Satz !
Gruß Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2