Otjikoko schrieb:Hallo Formis,
meint ihr, dass ich Anfang Okt. mit
diesem Mercedes GD 240 durch den KTP (inkl. Bitterpan) komme?
Der "Kleine" ist über 20 Jahre alt und hat 4x4.
Lg, Otji!
Der GD 240 hat den alten Saugdieselmotor, wie der 123er 240D, und ist ein langsames, lahmes Fahrzeug. Er hat auch noch die alten Getriebe und Übersetzungen, und keine Elektronik.
Wie bereits gesagt, zuverlässig, aber alles andere als stark. Die Kraft kommt aus der Untersetzung, was ihn dann noch langsamer macht (Gesetze der Physik). Die Träumereien mit Abschleppen u.ä. kann man vielleicht beim 350 GD andenken, aber hier hat der eigentlich zu schwache Motor genug mit sich selbst zu tun.
Klar, wer richtig Sand fahren kann, kommt auch mit einem 2x4 weit. Die alten 40iger und 50iger Chevies und Internationals sind bereits dort gelaufen, wo die vermeintlich großen Geländespezialisten heute einen 4x4 benötigen. Mein Bruder ist mit seinem Mercedes 230E (123er) bei Rennen hinter den Dünen zwischen Walvis Bay und Swakopmund mit halb abgeblasenen Reifen jedem 4x4 Hilux oder Land Rover davongefahren und nicht ein einziges Mal stecken geblieben. Tja, wer kann, der kann! Das hat er dann mit dem 126er 280SE wiederholt. So konnten wir uns nach so mancher verlorenen Wette der Gegenseite in Swakop einen schönen Abend mit sehr viel Bier gönnen und den Staub wegspülen. Aber das waren ja auch die letzten wahren Mercedesse vor Mercedesvernichter Schrempp.