THEMA: Mit dem Benz im KTP !
08 Sep 2010 14:55 #155165
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 08 Sep 2010 14:55
  • Horse_whisperers Avatar
Erika schrieb:
Hallo Fordfahrer

Was heisst hier “nur 72 PS“? Unserer hat 90, ist zwar auch nicht viel, aber immerhin haben wir damit letzten Februar in Mosambik über eine lange Strecke einen Mitsubishi V6 durch den Tiefsand hinter uns hergezogen und in Kenia hat der Kleine mal einen Lastwagen aus dem Schlamm gerettet, was ihm sichtlich Spass machte. Sah aus wie David und Goliath.


Grüessli Erika

PS: Ralf, deine G-Pins haben bei uns einen Ehrenplatz!
Na, das hoff ich doch !! ???
Wenn Otji kommt, ich hab noch einen !! hiihi
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 16:05 #155176
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 08 Sep 2010 16:05
  • Matou66s Avatar
@Otjitoko: Der Ranger im Grootkolk Wilderness Camp fuhr im April einen 220 E (!). Also wirst Du mit einem G-Mercedes im KTP "so gerade" durchkommen ;-)!

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 19:27 #155196
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 08 Sep 2010 19:27
  • Reinhards Avatar
Hallo Otji,
ich teile die Einschätzungen meiner "Vorredner" ausdrücklich (ohne selbst Erfahrungen mit einem G zu haben, nur einige Male mitgefahren). Aber der Ruf des Wagens ist legendär.
Allerdings solltest Du vertraut sein mit dem Wagen. Man kann sich auch mit so einem festfahren wenn man will. Meines Wissens hat der Wagen drei Sperrdifferentiale: eines für die Vorderachse, eines für die Hinterachse und eines für den Ausgleich zwischen Hinter- und Vorderachse. Wann Du welche sperrst, solltest Du schon wissen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 20:39 #155213
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 08 Sep 2010 20:39
  • baboons Avatar
...ich vermute Du wirst den Kleinen schieben müssen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 21:16 #155228
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 08 Sep 2010 21:16
  • Swakop52s Avatar
Otjikoko schrieb:
Hallo Formis,

meint ihr, dass ich Anfang Okt. mit diesem Mercedes GD 240 durch den KTP (inkl. Bitterpan) komme?

Der "Kleine" ist über 20 Jahre alt und hat 4x4.

Lg, Otji!

Der GD 240 hat den alten Saugdieselmotor, wie der 123er 240D, und ist ein langsames, lahmes Fahrzeug. Er hat auch noch die alten Getriebe und Übersetzungen, und keine Elektronik.

Wie bereits gesagt, zuverlässig, aber alles andere als stark. Die Kraft kommt aus der Untersetzung, was ihn dann noch langsamer macht (Gesetze der Physik). Die Träumereien mit Abschleppen u.ä. kann man vielleicht beim 350 GD andenken, aber hier hat der eigentlich zu schwache Motor genug mit sich selbst zu tun.

Klar, wer richtig Sand fahren kann, kommt auch mit einem 2x4 weit. Die alten 40iger und 50iger Chevies und Internationals sind bereits dort gelaufen, wo die vermeintlich großen Geländespezialisten heute einen 4x4 benötigen. Mein Bruder ist mit seinem Mercedes 230E (123er) bei Rennen hinter den Dünen zwischen Walvis Bay und Swakopmund mit halb abgeblasenen Reifen jedem 4x4 Hilux oder Land Rover davongefahren und nicht ein einziges Mal stecken geblieben. Tja, wer kann, der kann! Das hat er dann mit dem 126er 280SE wiederholt. So konnten wir uns nach so mancher verlorenen Wette der Gegenseite in Swakop einen schönen Abend mit sehr viel Bier gönnen und den Staub wegspülen. Aber das waren ja auch die letzten wahren Mercedesse vor Mercedesvernichter Schrempp.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 08 Sep 2010 21:19 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 22:11 #155246
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 08 Sep 2010 19:27
  • Reinhards Avatar
Ich glaube, es geht weniger um Rennen gewinnen als um durchkommen.
Und da kommt es weniger auf hohe Geschwindigkeit als darauf an, die Kraft auf den Boden zu bekommen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.