• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi (Nossob => Kang/Straßenverhältnisse)
29 Aug 2010 09:07 #153760
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 29 Aug 2010 09:07
  • Julies Avatar
In den Wildernesscamps brauchst du keinen Camper oder Dachzelt - siehe
www.sanparks.org/par...ation.php#wilderness

lg u schönes WOchenende! julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 09:27 #153762
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 29 Aug 2010 09:27
  • fordfahrers Avatar
Hallo Sabine,
das Problem ist nicht die Entfernung - sonder die Tracks an sich und die Reifen des x-trails. Schaufeln musst Du warscheinlich nicht, wenn Du genügend Luft rauslässt. Die Bodenfreiheit in Verbindung mit den Kunststoffstoßstangen wird zum Problem. Wenn Du irgendwo hängenbleibst, zerbrechen die.
Zur Illustration kannst Du hier und den nächsten Tag schauen.

Es gibt die Bakkies auch ohne Dachzelte ... .
Gruss
Christian
Letzte Änderung: 29 Aug 2010 09:27 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 19:08 #153989
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Aug 2010 19:08
  • Hippies Avatar
Hallo Sabine,
wir sind die Strecke am 29.5. dieses Jahr in umgekehrter Richtung mit einem Landcruiser gefahren. Und zwar von vom Kalahari Rest nach Grootkolk(hierzu weiter unten). Gesamt KM 354 Gesamte Fahrzeit von 7:30 bis 16:00 Uhr. Behinderungen waren : Teer-Strecke von Kang bis Hukuntsi wird neu gebaut, da es Samstag war, keine Arbeiten, Schnitt von 80 km/h wäre möglich gewesen aber es regnete (kein Scherz) und dann war die Teerstraße voller Kühe, die haben alle aus den Lachen auf der Straße getrunken. Wir filmten das erste Mal Kühe in BOT.
Weiterer langer Aufenthalt war noch am Kaa-Gate, es war keiner da und wir mußten die Leute erst unten in den Häusern suchen. Also reine Fahrzeit kann man es in 7 Stunden ohne zu rasen schaffen.
Und jetzt die schönen Unterbrechungen: die Strecke von Hukuntsi bis zum Kaa-Gate fanden wir sehr schön (teilweise Safari) sehr große Antilopenherden (Springböcke Kuhantilopen und Kudus). Wir würden Dir von der der Umfahrung über Windhoek abraten. Hast Du Grootkolk noch nicht ins Auge gefaßt, wir finden es viel schöner wie Nossob. Es ist auch viel leichter anzufahren als Garagab. Die Außenküche ist abends auch ganz angenehm, morgens nicht wirklich, aber im Oktober ist es nicht so kalt. Falls Du es noch nicht in anderen Beiträgen gelesen hast: wenn Du früh morgens startest, 6:00 Uhr, dann ist der Sand noch relativ fest(bis so gegen 8:00) und es fährt sich leichter.
Allerdings kommt man auch nicht schneller voran, da sind ja soviele Tiere...
Die Bodenfreiheit könnte ein Problem sein, muss aber nicht.
Wenn Du es zeitlich so legen kannst, dass Du am Wochenende die Straße fährst, dann ist die Baustelle (50Km) auch kein Problem.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 21:49 #154017
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 30 Aug 2010 21:49
  • Sabine26s Avatar
Danke euch allen für die Tipps. Ganz besonders dir, Wolfgang, für die detaillierte Beschreibung.

Eine Frage an die erfahrenen Sandstrecken-Fahrer: Auf wieviel muss man den Reifendruck verringern und was mache ich, wenn ich die Teerstraße erreicht habe, kann ich dann erst mal so weiterfahren bis zur nächsten Tanke (sprich hier wahrscheinlich dann bis Kang?).
Gibt es dort dann wieder eine Stelle/Tankstelle mit "Luftpumpe/Kompressor"?

@ Wolfgang: Habt ihr im Kalahari Rest übernachtet? Ist das empfehlenswert oder wäre dann der Kang Ultra Stop besser?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 22:12 #154019
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 30 Aug 2010 22:12
  • Reinhards Avatar
Hallo Sabine,
Crazy Zebra schrieb mal:
"Im Tiefsand solltet ihr den Reifendruck um 1 bis 1 1/2 Bar absenken, (Vorsicht bei Schlauchreifen max 1 Bar sonst ist das Ventil plötzlich futsch - weil Schlauch und Decke gegeneinander "wandern") deshalb braucht ihr einen Luftdruckmesser so wie einen Kompressor der über den Zigarettenanzünder betrieben wird."

Man kann auch vorsichtig mit einer Absenkung von 0,5 bis 1 bar anfangen.
Ein Kompressor mit angebautem Luftdruckmesser ist normalerweise bei einen Hilux dabei. Wird entweder über den Zigarettenanzünder betrieben oder (wohl besser) über zwei Klemmen direkt am Akku. Du brauchst also nicht bis zur Tankstelle zu fahren, womöglich viele km über Teerstraße mit niedrigem Luftdruck. Das mögen die Reifen nicht so gern.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2010 13:44 #154085
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Aug 2010 19:08
  • Hippies Avatar
Hallo Sabine,
vorab: ich gebe nicht gerne Empfehlungen für eine Unterkunft, da dieses Thema doch sehr individuell ist.
Unser Motto ist, einfach darf es sein, aber es muss sauber sein. Bei Kalahari Rest trifft das zu. Was ich als Vorteil empfinde: Kalahari Rest liegt etwas abseits der Straße, man fühlt sich in der Natur und man kann abends noch schön draußen sitzen alleine oder mit Leuten. Essen war ok. In Kang ist es so Stadt(Dorf) mäßig gleich an der Straße bzw. an der Tankstelle.
Zum Reifendruck wollte ich noch sagen: Reifendruck auf Teerstraße halbiert führt entweder zu Reifenschäden oder sogar zum Unfall an der ersten Kurve. Der Reifen überhitzt sehr schnell, da die Reibung auf dem heißen Teer viel zu hoch ist.
Viele Grüße,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2