• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi (Nossob => Kang/Straßenverhältnisse)
28 Aug 2010 14:16 #153708
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 28 Aug 2010 14:16
  • Sabine26s Avatar
Hallo,

nach wie vor planen wir im nächsten Jahr Okt/Nov eine Reise nach Botswana und würden gerne noch den Kgalagadi mit einbeziehen.

Wer von euch kann mir helfen und sagen, wie die Straße via Kaa Gate von Nossob bis Kang ist? Das letzte Stück ist wohl Teerstraße, aber wie ist die dazwischen? Wir haben leider so gut wie keine Sandpistenerfahrung.
Ist die Straße mit einem 4x4 Nissan X-Trail zu befahren?

Wie lange benötigt man für diese Strecke?

Tja, das sind mal wieder viele Fragen. Aber ich bin ständig noch am Planen, wie die Strecke aussehen könnte und wie wir die Reise gestalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sabine

Edit: Betreff geändert
Letzte Änderung: 28 Aug 2010 14:29 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 14:40 #153712
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 28 Aug 2010 14:40
  • Reinhards Avatar
Hallo Sabine,
wir werden diese Strecke im Oktober 2010 vom Nossobtal bis Kang erstmalig fahren und zwar mit einem Toyota Hilux. Ob es mit einem Nissan X-Trail 4x4 geht, weiß ich nicht, vermute es aber.
Bei Fragen zu den Fahrtzeiten verweise ich gern auf die T4A-Karte, die links unter "Karten" einsehbar ist. Dort sind die Entfernungen in km und in Stunden Fahrtzeit angegeben. Die Fahrtzeit ist der Durchschnitt aus vielen gemeldeten vom GPS aufgezeichneten Tracks.
Von Kannaguass bis Kaa werden 81,6 km/2:02 Std. angegeben.
Kaa bis Tshotswa Pan 72,2 km/2:37 Std.
Tshotswa bis Hunkuntsi 59,1 km/1:14 Std.
Hukuntsi bis Kang 108 km/1:44 Std.
Zusammen, wenn ich richtig addiere, 7:37 Std.
Individuelle Abweichungen sind natürlich möglich.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 14:47 #153715
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 28 Aug 2010 14:16
  • Sabine26s Avatar
Hallo Reinhard,

super, schon einmal herzlich Dank für deine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn du kurz deine Erfahrungen zu dieser Strecke mitteilen könntest, wenn du sie gefahren bist. Würde dann ja auch von der Reisezeit in etwa passen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Tipps/Beschreibungen zur Strecke; ich habe nämlich schon überlegt, wenn die Straße zu schwierig ist für uns, ob wir nicht wieder zurück und via Windhoek/Ghanzi fahren.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 16:32 #153728
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 28 Aug 2010 16:32
  • jaws Avatar
Hallo Reinhard,
deine Fahrtzeiten sind teilweise optimistisch

vom Abdreh hinter Polentswa Richtung KaaGate ist es sandig. Streckenweise auch tiefsandig. Ich denke schon dass das auch mit dem x-trail geht - du brauchst halt schaufeln und Geduld.
Nach dem Kaa-Gate geht es genauso weiter, aber weniger tiefsandig dafür mehr Wellen. Hier dürfte der X-Trail mit seiner Bodenfreiheit und den Federwegen an der absoluten Grenze sein. Wenn es geht dann wohl Durchschnitt unter 20 km/h. Nach der Pfanne wird es wieder besser aber auch stellenweise wieder tiefsandig. Realistisch würde ich bis Hukuntsi schon mal mit 8 Stunden rechnen. Dann nochmal 2 Stunden bis Kang. Wir sind mit Landcruiser zeitig in Polentswa los und trotzdem erst deutlich nach Einbrechen der Dunkelheit in Kang gewesen. Und das war dann mit dem ganzen Viehzeug auf der Pad gar nicht lustig. Ich habe starke Zusatzscheinwerfer am Auto aber trotzdem war höchste Konzentration nötig.
Die alternativen 4x4-Trails im KZP gehen mit dem X-Trail sicher nicht.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 19:08 #153738
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 28 Aug 2010 14:40
  • Reinhards Avatar
Hallo jaw,
Wie schon gesagt: Die Fahrtzeitenangaben auf der T4A-Karte sind Mittelwerte von mit GPS aufgezeichneten echten Fahrten. Ich will und kann dir aber nicht widersprechen. Möglicherweise sind diese Mittelwerte maßgeblich von südafrikanischen Routiniers geprägt und weniger von mitteleuropäischen newbies. Das könnte ich mit vorstellen. Das T4A-team bekommt vermutlich viel mehr Daten von Südafrikanern geliefert als von Europäern.
Da werden wir bei unserer Tour von Gharagab zum Kalahari Rest Camp bei Kang am 12.10. wohl besser früh aufbrechen. Die elektronische Fassung der T4A-Karte veranschlagt für diese gesamte Strecke 7:56 Std. bei 346 km.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 19:36 #153742
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 28 Aug 2010 14:16
  • Sabine26s Avatar
Hallo Jaw,

gut - vielen Dank, dann weiß ich schon mal, würden wir die Strecke fahren, kommt der Nissan X-Trail nicht in Frage, dann wohl eher sowas wie ein Toyota Hilux Allrad.

Aber wie tiefsandig sind die Passagen genau? Als Vergleich ziehe ich gerne Sossuvlei heran.
Etwas für Anfänger, oder wohl eher nicht?

Ich frage deshalb so genau nach, weil es uns mit einem längeren Buddeln/Schaufeln gesundheitlichen Gründen uns schon mal an die Grenzen bringen könnte.

Wieviel Zeit würde man sparen, wenn man in Gharagab statt Nossob (ist wohl auch schöner) übernachten würde? Okay, ich weiß, dann bräuchte man ja wieder einen Camper (Dachzelt kommt für uns nicht in Frage).

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2