THEMA: Kapstadt und Tiere in zwei Wochen?
26 Aug 2010 10:04 #153318
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 26 Aug 2010 10:04
  • ron74s Avatar
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Bei meiner Frage hatte ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Insgesamt haben wir 3 Wochen, wobei wir an eine Woche Nam gedacht hatten, d.h. es bleiben zwei Wochen für SA.

Ja, Kapstadt muss diesmal sein. Wir haben die Entscheidung getroffen, ab Ende 2011 für längere Zeit ins südliche Afrika zu gehen. In der Endauswahl sind nur noch Swakopmund und Kapstadt. Da wir aber noch nie in Kapstadt waren, würden wir es uns vorher gerne selbst anschauen.

Die Ferienzeit ist bekannt. Wir haben aber eine komplette Campinaustattung dabei. Die letzten beiden Jahre waren wir jeweils im Dezemeber in Nam, Bow und Zim unterwegs. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit der Unterkunft (in den Parks in Bow selbst haben wir nicht übernachtet / einmal wars in Shakawe wegen der Angler eng. Sollte das in SA so anders sein?

Viele Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 11:31 #153340
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 26 Aug 2010 11:31
  • Beate2s Avatar
Hallo Ronald,

ja, ich hatte es wirklich so verstanden, dass ihr nur für 4 Tage nach CPT wollt… Bei 2 Wochen sieht das Ganze schon anders aus.
Allerdings ist die Hochsaison um Weihnachten hier wirklich heftig: landesweite Schulferien, alle Handwerker machen Betriebsferien bis Anfang Januar, viele Büros ebenfalls, Gewerbegebiete gleichen Geisterstädten… Das ist für viele Südafrikaner die einzige Urlaubszeit im Jahr. Dazu kommen Unmengen an Überseetouristen und die ganzen Schwalben sind auch noch da… Wir versuchen dann wirklich viele Orte wegen Überfüllung und mangelnder afrikanischer Gelassenheit zu meiden. :S
Aber zu eurer Entscheidung für längere Zeit nach Afrika zu gehen - Glückwunsch!!! Wir haben es nicht bereut. Kapstadt ist eine tolle Stadt, die Umgebung traumhaft! :cheer: :cheer:
Da wir nicht campen, kann ich dir zu Campingplätzen in SA nicht viel sagen, meines Wissens ist es im Raum CPT damit aber nicht weit her. Die B&B's und Guesthouses waren in den letzten Jahren zu Weihnachten oft komplett ausgebucht, und auch auf Campingplätzen wird es ohne Reservierung sicher schwierig.
Und zu den wilden Tieren: Da ist die Auswahl an Parks am Kap im Vergleich zum Norden und Namibia eher dürftig. Die solltet ihr in Namibia/KTP einplanen.
So, nun viel Spaß weiterhin
LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 12:05 #153344
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 26 Aug 2010 12:05
  • jewellers Avatar
Hallo Ronald,

Guckst Du "www.kapstadt.de"

Gruss Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 18:31 #153633
  • hamster
  • hamsters Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • hamster am 27 Aug 2010 18:31
  • hamsters Avatar
Also, mit Camping gehts in Fish Hook (enventuell windig),
bei Simson Town südlich der Pinguin Kollonie zwischen Kapstadt und dem Kap der guten Hoffnung und als für uns ersten nach Kapstadt und Ankunft mit unserem Camper (Landy). der Capmans peak caravan park an der Strasse südlich vom Capmans peak drive. Wenn Bedarf besteht kann ich euch die GPS daten geben.
Alle Camps waren zu dieser Zeit frei - trotzdem Ankunft am Freitag meiden!! Besser am Sonntag Abend!! Dann waren die Camps leer- wie es an Weihnachten sein wird?? :) :)
Beste Planung und Grüße
Horst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 16:50 #153945
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 26 Aug 2010 10:04
  • ron74s Avatar
Hallo,

ich habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut. Der KNP hört sich grundsätzlich gut an.

Jetzt habe ich gelesen, dass es im Sommer sehr heiss wird. Wir waren die letzten zwei JAhre die große Runde Nam, Bow und Zim (einmal ums Delta) unterwegs. Die Hitze hat uns da nichts ausgemacht. Muss man sich das in KNP noch schlimmer vorstellen?

Auf den SanPark Seiten habe ich gelesen, dass es auch kleinere Camps gibt, die nicht umzäunt sind. Heisst das, dass die drei großen Camps wie in Etosha mit Zaun umgeben sind?

Meint Ihr man hat Chancen danach auf dem Rückweg nach Windhoek (so 19./20.12.)noch eine Unterkunft in Lüderitz zu bekommen (quasi zur Abkühlung)?

Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 17:02 #153947
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 26 Aug 2010 11:31
  • Beate2s Avatar
:S
Ups, Ronald, nun bin ich verwirrt...
Der KNP ist meines Wissens der Krüger National Park!?
Wo soll es denn nun hingehen? Meinst du den KTP = Kalagadi Transfrontier National Park???
LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.