• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kruger, Mosambik und Wale
21 Aug 2010 09:30 #152680
  • hamster
  • hamsters Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • hamster am 21 Aug 2010 09:30
  • hamsters Avatar
Nach den ersten Stunden im Forum trau ich mich mal zu fragen.
Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Reise im eigenen Landrover (2. Reise seit Dezember 2009). 1. Reise: Cape town, Garden route, Lesotho, Pinalesberg, Limpopo (Landy dort geparkt)-Jetzt am 6.September 2010 mit LH nach Joburg-dann ~3 Tage bei Freunden.
Wir, müssen wegen des Carnets aus der Zollunion und mit neuem wieder rein- deswegen bietet sich auch wegen der Jahreszeit der Kruger als erster längerer Stop an- Denke 5-6Tage.
Unser Landy hat ein integriertes Hubdach mit Bett-deswegen suchen wir die absoluten Traumcampingplätze auf der Strecke!! :)
Wir kommen aus Richtung Vaalwater und Blyde river canyon. Die großen Camps im Süden würde ich gerne nur streifen (1 Übernachtung oder so). War schon früher im Park- Bin nicht der Vorbucher und entscheide gerne vor Ort wie lange ich bleiben will- habe allerdings erfahren müssen, dass das zienlich blauäugig sein kann wenn gerade alle dasselbe tun (so im ADDO kurz vor Weihnachten mussten 3x umziehen)
1)wie ist das Mitte September (fully booked??)
2)Bekommt man wie früher am Gate eine Eintrittsgenehmigung für eine Campmöglichkeit irgendwo und kann sich dann pö a` pö weiterhangeln oder geht alles nur strickt nach Buchung.

Nach dem Kruger also Mosabik südlicher Teil- dann Ausfahrt Richtung Swasiland und weiter nach St.Lucia für die Wale (wenns denn dort gute Sichtungen gibt verzichten wir auf die Lange Strecke nach Süden).
Abschluß der Reise ist dann über Golden Gate (etwas wandern) und Abstellen des Fahrzeuges in Vaalwater (Limpopo).
Kernfahrzeit 5 Wochen.
Alternativ etwas mehr Zeit in Mosambik Swasiland und Kosibay- dann fällt Golden Gate weg

3) Absolute Supercamps in toller Landschaft??
4) Keine Menschenmassen
5) Keine Überversorgung- wobei ab und zu ein gutes Essen toll wäre (Genieserurlaub)
P.S. Wir haben ein Problem: Meine Frau Christel wird von jedem blutgierigen Insekt befallen- was sollte man dagegen tun?? :(
Vielen Dank im Voraus
Horst
anbei ein paar Fotos vom Hamster
www.panoramio.com/user/4139086
Letzte Änderung: 21 Aug 2010 15:21 von hamster. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2010 10:06 #152683
  • OlafS69
  • OlafS69s Avatar
  • Beiträge: 11
  • OlafS69 am 21 Aug 2010 10:06
  • OlafS69s Avatar
Hallo Horst,

mit Campingplätzen kenne ich mich leider nicht aus. Aber wegen der "Anfälligkeit für blutgierige Insekten Deiner Frau" hätte ich einen Tipp:

Ich bin früher auch immer von Mücken zerstochen worden. Irgendwann meinte meine Heilprakterin dann mal zu mir, ich sollte "Vitamin B Komplex" von Ratiopharm nehmen - jeden Morgen eine Kapsel. Das sei das "Rauchervitamin" - sprich: Das Vitamin, das Rauchern besonders mangelt.

Und irgendwann stellte ich fest: Ich bekam keine Mückenstiche mehr. Ich nehme jetzt seit ca. 10 Jahren jeden Morgen eine Kapsel - und ich habe seit dieser Zeit KEINEN einzigen Mückenstich mehr gehabt! Mein Freund hat es auch ausprobiert - bei ihm hat es auch geholfen.

Ich bin zwar kein Arzt und kann mir das auch nicht erklären - aber ein Arzt hat mir mal bestätigt, dass Mücken wohl nicht besonders auf Vitamin B stehen. Und für mich ist die Hauptsache, dass es wirkt.

Allerdings sollte man nicht erst 2 Tage vorher damit anfangen; das braucht schon eine Zeit, bis es wirkt.

Herzliche Grüße
Olaf
African Attitude - Afrika-Shop24.de: Wir bringen Afrika zu Ihnen nach Hause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2010 10:24 #152685
  • hamster
  • hamsters Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • hamster am 21 Aug 2010 09:30
  • hamsters Avatar
Hm, dass macht Mut- speziell nach solchen Erfahrungen- hatte davon schon gelesen! Interessant, dass mit dem Rauchen (ob sie heimlich raucht :( )
Danke, dass werden wir nutzen
Horst
Letzte Änderung: 21 Aug 2010 15:22 von hamster. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 11:46 #153005
  • OlafS69
  • OlafS69s Avatar
  • Beiträge: 11
  • OlafS69 am 21 Aug 2010 10:06
  • OlafS69s Avatar
Hallo Horst,

ich drück Dir die Daumen, dass es funktioniert. Sag mal Bescheid, wie es gewirkt hat.

Viele Grüße
Olaf
African Attitude - Afrika-Shop24.de: Wir bringen Afrika zu Ihnen nach Hause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 12:26 #153010
  • fly_in
  • fly_ins Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
  • fly_in am 24 Aug 2010 12:26
  • fly_ins Avatar
Hallo Horst,
im Krüger würde ich die Satelliten-Camps Balule, Maroela, Tesnzde ansteuern. Vielleicht ergibt sich ja auch noch etwas auf Nachfrage bei den Overnight hides Sable oder Shipandani. Im Norden ist auch Punda Maria sehr schön und nicht überlaufen.

Welchen Grenzübergang wollt ihr nach Mosambik nutzen?
Falls Pafuri könnte man südlich durch den Limpopo-Park fahren (eine Nacht im Camp Nhampfule, dann weiter zum Campismo Aguia Pesqueira (Schreiseeadler-Camp, insbesondere Site 6) oder via Giriyondo BorderPost direkt zum Schreiseeadler-Camp.

Den Krüger kann man (noch) von den Gates aus buchen (auch im September), am besten versuchen an einem Wochentag anzukommen, da stehen die Chancen besser das favorisierte Camp zu bekommen, als am Wochenende. Du solltest jedoch spätestens am Gate "Plan A" oder "Plan B" übernachtungstechnisch in der Tasche haben, da sich Übernachtsumbuchungen innerhalb des Parks in den einzelnen Camps erfahrungsmäßig recht holprig bewerkstelligen lassen - wobei ihr nicht zur Hauptreisezeit da seid.

Falls Du für Mosambik noch ein Tipp brauchst, gern per pn
Letzte Änderung: 24 Aug 2010 12:27 von fly_in. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 13:20 #153018
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 24 Aug 2010 13:20
  • oribis Avatar
Die von fly_in empfohlenen Krüger Camps sind auch meine Favoriten.

Zu den Walsichtungen kann man eigentlich nur Tofo in MOZ empfehlen; andernorts werden Sichtungen zum Glücksgriff.
Einsame und tolle Strände in MOZ sind u. a. Pomene, Morrongulo und Ponta Malongane. Vilanculos ist ein toller Ausgangspunkt für das Bazaruto Atoll (u. a. Paradise Island). In Barra, Tofo und Tofinho findest du garantiert noch schöne Plätze. Zwischen Imhambane und Maputo gibts auch zahlreiche, die uns aber allesamt nicht 100% überzeugen konnten, obwohl auch die nicht schlecht waren.

Mit einer ordentlichen Planung der Route ist eine Rundreise um Lesotho und hoch bis Gorogoza und zurück durch den Krüger machbar, auch wenn man meistens 2 Nächte verweilt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2